Panzertransporter

FTF mit Centurion

Die Firma Floor Truck Fabriek (abgekürzt FTF) produzierte für die niederländische Armee Panzertransporter. Zu dem gezeigten Typ MS 40.50 (6x4) kann ich zurzeit nichts sagen. Aber in den frühen 70er Jahren gehörten diese Transportfahrzeuge in unser Straßenbild. Gerade zu Beginn und nach dem Ende einer Übung. Mit dem Centurion verbinde ich persönliche Erinnerungen. So war es ein Centurion des 59. NL Panzer Bataillons den ich als Kind von Innen bestaunen durfte.



FTF mit Leopard 1

Die Firma Floor Truck Fabriek (abgekürzt FTF) produzierte für die niederländische Armee Panzertransporter. Zu dem gezeigten Typ FD 8.820D ( 8 x 8 ) kann ich zurzeit nichts sagen. Aber in den 80er Jahren gehörten diese Transportfahrzeuge in unser Straßenbild. Gerade zu Beginn und nach dem Ende einer Übung.



MB 2648S mit Kögel Tiefladeanhänger

Die Leopard 2 reisten oft auf Tieflader von Kögel die von MB Sattelzugmaschinen gezogen wurden. Manche Nacht zogen ganze Kolonnen dieser Kombinationen von den niederländischen Standorten über die Autobahn A1 Richtung Bergen und zurück. Das war immer ein Schauspiel, wenn solch eine Kolonne im Flacker Licht vieler orangener Lampen an einem vorbei zog.



DAF TROPCO 650kn / 400kn

 

Die jetzige Generation der niederländischen Armee basiert wieder auf ein einheimisches Produkt aus Eindhoven. Es ist ein DAF aus der schweren Baureihe XF in verschiedenen Modellreihen. Auch die Aufleger stammen von Noteboom und haben verschiedene Tragfähigkeiten. Einige der Fahrzeuge verfügen über eine geschützte Kabine.



Geschütztes Fahrerhaus