AMX 13 Familie

Auf dieser Seite möchte ich die Fahrzeuge der AMX 13 Serie vorstellen. Auch hier verzichte ich auf technische Daten.

AMX 13 Jagdpanzer

Die ersten 2 Bilder zeigen ein Holzmodell, aber sie verdeutlichen auch die Funktionsweise des Turmes.

AMX 13 mit 75 mm Kanone.

AMX 13 zusätzlich mit 4 Panzerabwehr Flugkörper SS11.

In den Farben des Staates Israel.

Die Niederländer führten den AMX 13 als leichten Panzer und verwendeten eine 105 mm Kanone.

AMX 13 Bergepanzer

Die Bildqualität bitte ich zu entschuldigen. Die Bilder sind schon etwas älter und die Fahrzeuge standen etwas Suboptimal.

AMX 13 105 mm PzH

Auf Basis des Multitalents wurde auch eine 105 mm Haubitze auf den AMX 13 eingerüstet. Die Waffe und die Besatzung werden durch eine sogenannte Kasematte vor Beschuß und Splitterwirkung geschützt.

In Niederländischen Farben. Im Gegensatz zum französischen Panzermuseum in Saumur wo die AMX 13 ein eher trostloses Dasein fristen, strahlt der AMX im Soesterberber Museum in einem frischen Farbkleid und sieht wie aus dem Ei gepellt aus.

AMX 13 PzH.

Feldhaubitze 155 mm auf AMX 13 SFL

 

Dises Geschütz zählt zu den Feldgeschützen, weil es vollkommen ungepanzert ist. Die AMX 13 Selbstfahrlafette (SFL) dient nur zur Verbesserung der Mobilität des Geschützes.

FlaPz AMX 13 DCA

AMX 13 Pionierpanzer

AMX 13 AVBL

AMX 13 VCI