Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug (HLF) 20
Zitat Wikipedia:
Das Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug 20 (kurz: HLF 20) ist die größere Ausführung dieses Fahrzeugtyps und geht entsprechend über die Beladung des HLF 10 hinaus. Es war seit 2004 als HLF 20/16 gemeinsam mit dem damaligen LF 20/16 in der DIN 14530 Teil 11 genormt. Die momentane – leicht veränderte – Norm lautet DIN 14530 Teil 27. Es verfügt über einen 2000 Liter fassenden Löschwassertank, 120 Liter Schaummittelvorrat und 12 kg Löschpulver. Seine Feuerlöschkreisel-pumpe kann pro Minute 2.000 Liter Wasser bei einem Ausgangsdruck von 10 bar fördern. Gegenüber dem Löschgruppenfahrzeug 20 verfügt es oft über einen kleineren Wassertank, jedoch dafür über eine umfangreichere Beladung zur Technischen Hilfeleistung. Zu letzterer gehören nach aktuellem Stand unter anderem ein hydraulischer Rettungssatz (mit Rettungsspreizer mindestens in Ausführung „BS“, Rettungsschere mindestens in Ausführung „BC“ und Satz Rettungs-zylinder), Zubehörmaterial, ein Verkehrs-unfallkasten sowie grundsätzlich ein pneumatischer Hebesatz. Es umfasst eine nahezu identische Ausstattung für die Brandbekämpfung wie das Löschgruppen-fahrzeug 20: Hierzu zählen neben den wasserführenden Armaturen, zwei Fluchthauben, eine vierteilige Steckleiter (oder alternativ zwei Multi-funktionsleitern), eine dreiteilige Schiebleiter und ein Sprungrettungs-gerät. Ebenso müssen vier Pressluftatmer, ein Atemschutz-überwachungssystem, zwei Schachtabdeckungen, vier leichte Chemikalienschutzanzüge, eine Strom- und Beleuchtungsausrüstung, Tauchpumpe TP 4/1, Motorsäge und Säbelsäge verlastet werden. Auch im HLF 20 müssen, im Gegensatz zu den Löschgruppenfahrzeugen LF 10 und LF 20, weder Drucklüfter noch Schornstein-Werkzeugkasten mitgeführt werden. Darüber hinaus kann das HLF 20 allerdings mit einer maschinelle Zugeinrichtung, einer Zusatzbeladung zur Bekämpfung von Wasserschadenslagen, Absturzsicherung oder für Gefahrstoff-einsätze, selten auch mit einer Tragkraftspritze versehen werden. Das Fahrzeug kann über einen Allradantrieb verfügen und hat eine zulässige Gesamtmasse von 15 Tonnen. In Bayern dürfen HLF 20 inzwischen eine zulässige Gesamtmasse von bis zu 16 Tonnen besitzen.
Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug 20 |
|
Fahrzeugdaten |
|
Abkürzung: |
HLF 20 |
Land: |
Deutschland |
Besatzung: |
0/1/8/9 |
Feuerlöschpumpe: |
FPN 10-2000 |
Löschwasser: |
2000 Liter |
Schaummittel: |
6 × 20 Liter |
Löschpulver: |
2 × 6 Kilogramm |
Rettungssatz: |
vorhanden |
Zul. Gesamtmasse: |
15000 Kilogramm |
Antrieb: |
Straße/Allrad |
HLF 20/16 der Feuerwehr Minden |
|
Fahrzeugkategorie |
Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug 20/16 |
Einheit |
Freiwillige Feuerwehr Minden Löschzug Stadtmitte |
Funkrufname |
Florian Minden 01 HLF20 01 |
Kfz Kennzeichen |
MI-FW 1643 |
Fahrzeug Lieferant |
Schlingmann |
Fahrgestell Hersteller |
MAN |
Fahrgestell Typ |
TGM 18.280 4x2 BB |
Aufbau |
Schlingmann |
Antrieb |
4x2 Heckantrieb |
Baujahr |
2008 |
Indienststellung |
2017 |
Außerdienststellung |
-/- |
Motor |
Dieselmotor |
Kraftstoff |
Diesel |
Kühlung |
Wasser |
Hubraum |
6871 cm³ |
Leistung |
206 kW (280 PS) |
Getriebe |
Automatikgetriebe |
Zul. Gesamtgewicht |
18,0 t |
Besatzung |
1/8 Gruppe |
Wassertank |
2000 l |
Pumpe |
FPN 10-2000 |
Schaummitteltank |
200 l |
Winde |
Rotzler Treibmatic |
Zugkraft |
50 kN (5 t) |
Sondersignalanlage |
|
Fahrzeugausstattung |
|
Geräteausstattung nach StAN / Norm |
|
Anmerkung |
2008 - 2017 Eisatzfahrzeug der Berufsfeuerwehr Minden |
Jahr der Bildaufnahme |
2019 |
HLF 20 der Feuerwehr Minden |
|
Fahrzeugkategorie |
Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug 20 |
Einheit |
Berufsfeuerwehr Minden |
Funkrufname |
Florian Minden 00 HLF20 01 |
Kfz Kennzeichen |
MI-FW 1640 |
Fahrzeug Lieferant |
Lentner |
Fahrgestell Hersteller |
MAN |
Fahrgestell Typ |
TGM 18.290 BB |
Aufbau |
Lentner |
Antrieb |
4x2 Heckantrieb |
Baujahr |
2017 |
Indienststellung |
2017 |
Außerdienststellung |
-/- |
Motor |
Turbodieselmotor |
Kraftstoff / Emissionsklasse |
Diesel |
Kühlung |
Wasser |
Hubraum |
6871 cm³ |
Leistung |
213 kW (290 PS) bei 2600 U/min |
Zul. Gesamtgewicht |
18,0 t |
Besatzung |
1/8 Gruppe |
Wassertank |
2500 l |
Pumpe |
FPN 10-2000 |
Schaummitteltank |
150 l |
Winde |
Rotzler |
Sondersignalanlage |
|
Geräteausstattung nach StAN / Norm |
|
Jahr der Bildaufnahme |
2019 |
HLF 20 der Feuerwehr Minden |
|
Fahrzeugkategorie |
Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug |
Einheit |
Freiwillige Feuerwehr Minden Löschgruppe Bölhorst |
Funkrufname |
Florian Minden 12 HLF 20 |
Kfz Kennzeichen |
MI-FW 1644 |
Fahrzeug Lieferant |
Schlingmann |
Fahrgestell Hersteller |
MAN |
Aufbau |
Schlingmann Varus |
Antrieb |
4x4 Allrad |
Baujahr |
2006 |
Indienststellung |
2006 |
Außerdienststellung |
-/- |
Motor |
Dieselmotor |
Kraftstoff / Emissionsklasse |
Diesel |
Kühlung |
Wasser |
Leistung |
206 kW |
Zul. Gesamtgewicht |
15,0 t |
Besatzung |
1/8 Gruppe |
Pumpe |
FP 16/8 |
Jahr der Bildaufnahme |
2018 |
HLF 20 der Feuerwehr Bad Schwartau-Rensefeld |
||
Fahrzeugkategorie |
Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug 20 |
|
Einheit |
Freiwillige Feuerwehr Bad Schwartau-Rensefeld |
|
Funkrufname |
Florian Ostholstein 92/48-01 |
|
Kfz Kennzeichen |
OH-LF 481 |
|
Fahrzeug Lieferant |
Schlingmann |
|
Fahrgestell Hersteller |
MAN |
|
Fahrgestell Typ |
TGM 15.290 4x2 BL |
|
Aufbau |
Schlingmann Varus |
|
Antrieb |
4x2 Heckantrieb |
|
Baujahr |
2018 |
|
Indienststellung |
2018 |
|
Außerdienststellung |
-/- |
|
Motor |
Dieselmotor |
|
Kraftstoff / Emissionsklasse |
Diesel |
|
Kühlung |
Wasser |
|
Zylinderzahl / Anordnung |
6 |
|
Hubraum |
6871 cm³ |
|
Leistung |
213 kW (290 PS) bei 2600 U/min |
|
Höchstgeschwindigkeit |
100 km/h |
|
Länge |
Ohne Haspel |
7,65 m |
Mit Haspel |
8,40 m |
|
Breite |
2,50 m |
|
Höhe |
3,30 m |
|
Radstand |
4,13 m |
|
Leergewicht |
9,4 t |
|
Zul. Gesamtgewicht |
15,0 t |
|
Achslast Vorn |
6,3 t |
|
Achslast Hinten |
11,0 t |
|
Besatzung |
1/8 Gruppe |
|
Wassertank |
2000 l |
|
Pumpe |
FPN 10-3000 (FP Schlingmann S3000) |
|
Schaummitteltank |
120 l |
|
Sondersignalanlage |
|
|
Geräteausstattung nach StAN / Norm |
|
|
Jahr der Bildaufnahme |
2018 |
HLF 20 der Feuerwehr Bad Frankenhausen |
|
Fahrzeugkategorie |
Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug |
Einheiten |
Freiwillige Feuerwehr Bad Frankenhausen |
Funkrufname |
Florian Bad Frankenhausen 44 |
Kfz Kennzeichen |
KYF-BF 441 |
Fahrzeug Lieferant |
Magirus |
Fahrgestell Hersteller |
IVECO |
Fahrgestell Typ |
Eurocargo 150 E30 |
Aufbau |
Magirus AluFire3 |
Antrieb |
4x4 Allrad |
Baujahr |
2017 |
Indienststellung |
2017 |
Außerdienststellung |
-/- |
Kraftstoff / Emissionsklasse |
Diesel / Euro V |
Leistung |
220 kW (300 PS) |
Länge |
8,60 m |
Breite |
2,50 m |
Höhe |
3,30 m |
Radstand |
4,15 m |
Zul. Gesamtgewicht |
15,0 t |
Besatzung |
1/8 (Gruppe) |
Wassertank |
2400 l |
Pumpe |
FPN 10-2000 |
Schaummitteltank |
120 l |
Winde |
Rotzler Treibmatic |
Zugkraft (Einfachzug) |
5 kN |
Sondersignalanlage |
|
Fahrzeugausstattung |
|
Geräteausstattung |
|
Jahr der Bildaufnahme |
2019 |
HLF 20 der Feuerwehr Dortmund |
|
Fahrzeugkategorie |
Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug |
Einheit |
Berufsfeuerwehr Dortmund Feuerwehr Dortmund Feuerwache 10 Ausbildungszentrum |
Funkrufname |
Florian Dortmund 10 HLF20 01 |
Kfz Kennzeichen |
DO - FW 2907 |
Fahrzeug Lieferant |
Schlingmann |
Fahrgestell Hersteller |
Mercedes Benz |
Fahrgestell Typ |
Atego 1529 F |
Aufbau |
Schlingmann Quadra VA Highline |
Antrieb |
4x2 Heckantrieb |
Baujahr |
2015 |
Stückpreis |
ca. 306250 € |
Indienststellung |
2016 |
Außerdienststellung |
-/- |
Motor |
Turbodieselmotor |
Kraftstoff / Emissionsklasse |
Diesel |
Kühlung |
Wasser |
Zylinderzahl / Anordnung |
6 / Reihe |
Hubraum |
6374 cm³ |
Leistung |
210 kW (286 PS) bei 2300 U/min |
Getriebe |
Automatikgetriebe |
Getriebe Typ |
Alison 8-Gang |
Kraftstoff |
130 l |
AdBlue |
10 l |
Höchstgeschwindigkeit |
100 km/h |
Länge |
8,45 m |
Breite |
2,50 m |
Höhe |
3,30 m |
Radstand |
4,16 m |
Zul. Gesamtgewicht |
16,0 t |
Anhängelast ungebremst / gebremst |
1,5 t / 3,5 t |
Besatzung |
1/8 (Gruppe) |
Pumpe |
FPN 10-2000 |
Sondersignalanlage |
|
Fahrzeugausstattung |
Fahrzeugpumpe:
|
Jahr der Bildaufnahme |
2019 |
HLF 16/12 der Feuerwehr Dortmund |
|
Fahrzeugkategorie |
Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug |
Einheit |
Freiwillige Feuerwehr Dortmund Löschzug 24 Asseln Reservefahrzeug für die Freiwillige Feuerwehr |
Ehemalige Einheiten |
Berufsfeuerwehr Dortmund Feuerwache 1 Freiwillige Feuerwehr Dortmund Löschzug 21 Bodelschwingh |
Funkrufname |
Florian Dortmund 21 HLF20-02 |
Ehemalige Funkrufnamen |
Florian Dortmund 21/44-01 Florian Dortmund 21 HLF20-01 |
Kfz Kennzeichen |
DO - 2402 |
Fahrzeug Lieferant |
Schlingmann |
Fahrgestell Hersteller |
Mercedes Benz |
Fahrgestell Typ |
LN2 1124 F |
Aufbau |
Schlingmann |
Antrieb |
4x2 Heckantrieb |
Baujahr |
1996 |
Indienststellung |
2002 |
Außerdienststellung |
2019 (wird als Reservefahrzeug vorgehalten) |
Motor |
Turbodieselmotor |
Kraftstoff / Emissionsklasse |
Diesel |
Kühlung |
Wasser |
Zylinderzahl / Anordnung |
6 / Reihe |
Hubraum |
5958 cm³ |
Leistung |
177 kW (241PS) bei 2600 U/min |
Getriebe |
Automatikgetriebe |
Zul. Gesamtgewicht |
11,5 t |
Besatzung |
1/8 (Gruppe) |
Wassertank |
1600 l |
Sondersignalanlage |
|
Geräteausstattung |
|
Jahr der Bildaufnahme |
2019 |
HLF 20/16 der Feuerwehr Heide |
||
Fahrzeugkategorie |
Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug |
|
Einheiten |
Freiwillige Feuerwehr Heide |
|
Funkrufname |
Florian Dithmarschen 10/48-02 |
|
Kfz Kennzeichen |
HEI - F 1044 |
|
Fahrzeug Lieferant |
Schlingmann |
|
Fahrgestell Hersteller |
Mercedes Benz |
|
Fahrgestell Typ |
Atego 1529 AF |
|
Aufbau |
Schlingmann Quadra VA |
|
Antrieb |
4x4 Allrad |
|
Baujahr |
2010 |
|
Indienststellung |
2010 |
|
Außerdienststellung |
-/- |
|
Motor |
Turbodieselmotor |
|
Kraftstoff / Emissionsklasse |
Diesel |
|
Kühlung |
Wasser |
|
Zylinderzahl / Anordnung |
6 / Reihe |
|
Hubraum |
6374 cm³ |
|
Leistung |
210 kW (285 PS) bei 2200 U/min |
|
Getriebe |
Automatikgetriebe |
|
Länge |
Mit Haspel |
8,50 m |
Ohne Haspel |
7,60 m |
|
Breite |
2,50 m |
|
Höhe |
3,30 m |
|
Radstand |
4,16 m |
|
Zul. Gesamtgewicht |
16,0 t |
|
Achslast Vorn |
6,1 t |
|
Achslast Hinten |
10,5 t |
|
Besatzung |
1/8 (Gruppe) |
|
Wassertank |
2800 l |
|
Pumpe |
Schlingmann S2000 (FPN 10-2000) |
|
Schaummitteltank |
120 l |
|
Sondersignalanlage |
|
|
Geräteausstattung |
|
|
Jahr der Bildaufnahme |
2012 |
Zitat Feuerwehr Heide:
Dieses Fahrzeug rückt bei uns zu fast allen Brandeinsätzen als erstes Fahrzeug aus. Durch seine umfangreiche Ausstattung kann dieses Fahrzeug nicht nur zur Brandbekämpfung, sondern auch noch zur umfangreichen technischen Hilfeleistung genutzt werden.
HLF 20/16 der Feuerwehr Holzminden |
||
Fahrzeugkategorie |
Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug |
|
Einheit |
Freiwillige Feuerwehr Holzminden Ortswehr Holzminden 1. Zug |
|
Funkrufname |
Florian Holzminden 20-48-1 |
|
Kfz Kennzeichen |
HOL - DE 2 |
|
Fahrzeug Lieferant |
Ziegler |
|
Fahrgestell Hersteller |
Mercedes Benz |
|
Fahrgestell Typ |
Atego 1428 AF |
|
Aufbau |
Ziegler |
|
Baujahr |
2006 |
|
Indienststellung |
2006 |
|
Außerdienststellung |
-/- |
|
Motor |
Turbodieselmotor |
|
Kraftstoff / Emissionsklasse |
Diesel |
|
Kühlung |
Wasser |
|
Hubraum |
6374 cm³ |
|
Leistung |
205 kW (279 PS) |
|
Höchstgeschwindigkeit |
100 km/h |
|
Länge |
mit Haspeln |
8,45 m |
ohne Haspeln |
7,55 m |
|
Breite |
2,50 m |
|
Höhe |
3,25 m |
|
Zul. Gesamtgewicht |
14,5 t |
|
Besatzung |
1/8 (Gruppe) |
|
Sondersignalanlage |
|
|
Geräteausstattung |
|
|
Jahr der Bildaufnahme |
2008 |
Zitat Feuerwehr Holzminden:
Das Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug (HLF) 20/16 kann eine Besatzung in Gruppenstärke aufnehmen und dient zur Brandbekämpfung sowie zur technischen Hilfeleistung. Bei Brandeinsätzen ist es das zweite Löschfahrzeug im Löschzug und bringt unter anderem eine Schiebleiter (12 m Rettungshöhe) zur Einsatzstelle. Aufgrund seiner Hilfeleistungs-beladung wird es auch bei Einsätzen im Bereich der Technischen Hilfe eingesetzt. Bei Einsätzen zur Rettung von eingeklemmten Personen ist es das erstausrückende Fahrzeug, da es sowohl Löschmittel zur Sicher-stellung des Brandschutzes, als auch Material zur Einleitung einer technischen Rettung mitführt.
Alarmierung:
Ab Mittelschleife Brand (im Stadtgebiet), ab Kleinschleife TH
HLF 20 der Feuerwehr Bad Fallingbostel |
||
Fahrzeugkategorie |
Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug |
|
Einheit |
Freiwillige Feuerwehr Bad Fallingbostel Ortswehr Bad Fallingbostel |
|
Funkrufname |
Florian Heidekreis 18/48-01 |
|
Kfz Kennzeichen |
HK - F 1448 |
|
Fahrzeug Lieferant |
Ziegler |
|
Fahrgestell Hersteller |
Mercedes Benz |
|
Fahrgestell Typ |
Atego 1629 AF |
|
Aufbau |
Albert Ziegler GmbH |
|
Antrieb |
4x4 Allrad |
|
Baujahr |
2014 |
|
Indienststellung |
2014 |
|
Außerdienststellung |
-/- |
|
Motor |
Turbodieselmotor |
|
Kraftstoff / Emissionsklasse |
Diesel |
|
Motor Typ |
OM 906 |
|
Kühlung |
Wasser |
|
Zylinderzahl / Anordnung |
6 / Reihe |
|
Hubraum |
6374 cm³ |
|
Leistung |
210 kW (286 PS) bei 2200 U/min |
|
Länge |
Ohne Haspel |
8,02 m |
Mit Haspel |
8,92 m |
|
Breite |
2,50 m |
|
Höhe |
3,28 m |
|
Radstand |
4,10 m |
|
Leergewicht |
10,24 t |
|
Zul. Gesamtgewicht |
16,0 t |
|
Besatzung |
1/8 (Gruppe) |
|
Wassertank |
2000 l |
|
Pumpe |
FPN 10-2000-2HL |
|
Schaummitteltank |
200 l |
|
Winde |
Rotzler TR 030/6 |
|
Zugkraft (Einfach / Doppelzug) |
-/- |
|
Seillänge |
-/- |
|
Sondersignalanlage |
|
|
Fahrzeugausstattung |
|
|
Geräteausstattung u.a.: |
|
|
Jahr der Bildaufnahme |
2015 |
Zitat Feuerwehr Bad Fallingbostel:
Das Fahrzeug wurde von der Firma Ziegler gefertigt und ist mit der Z-Cab aufgebaut. In der Z-Cab sind 4 Pressluftatmer PSS 7000 unter-gebracht. Zwei Trupps (Angriffstrupp und Wassertrupp) können sich während der Fahrt zum Einsatzort mit Atemschutz ausrüsten. Diese Kabine bietet der Mannschaft einen enormen Platzkomfort. Zudem ist sie mit LED Fußbodenbeleuchtung ausgestattet. Auf Wunsch kann die Mannschaft auch das Kabinenlicht auf weiß oder grün (für Nachtfahrten) schalten. Eine Standheizung verhindert dass die Kabine auskühlt. Am Heck ragen zwei Haspeln hervor. Eine dient zur Entnahme von Wasser aus Unterflurhydranten. Auf ihr sind ein Standrohr sowie Hydranten-schlüssel verlastet und 4 B-Schläuche (je 20 Meter). Auf der zweiten Haspel ist Material zur Absicherung verlastet (z.B. Verkehrs-leitkegel). Sonderanfertigung der Pumpenbedientafel für die Feuerwehr Bad Fallingbostel: Normalerweise werden die Fahrzeuge ohne Klartext-beschriftung unter den Piktogrammen ausgeliefert. Um den Maschinisten die Arbeit zu erleichtern wurde darauf bestanden eine vernünftige Klartextbeschriftung zu erhalten. Eine gute technische Umsetzung die sich bereits gelohnt hat.