Löschgruppenfahrzeug KatS (LF KatS)
Zitat Wikipedia:
Das Fahrzeug ist gemäß DIN 14530-8 genormt und wird als LF 20 KatS abgekürzt. Wie auch der Vorgängertyp LF 16-TS wird es sowohl durch den Bund entsprechend dessen Typenblatts (das leicht von der DIN-Norm abweicht) als auch kommunal beschafft. Seine Beladung orientiert sich im Wesentlichen an der des Löschgruppenfahrzeugs 10 und umfasst mithin vier Pressluftatmer, ein Atemschutzüberwachungs-system, zwei Fluchthauben, einen 5 kVA-Stromerzeuger, eine umfangreiche Beleuchtungsausstattung, eine Tauchpumpe TP 4/1 sowie eine Motorsäge. Laut Pflichtenheft des BBK, muss eine vom Fahrzeug-motor angetriebene Feuerlöschkreiselpumpe EN 1028-1-FPN 10-2000 nach DIN 14420 eingebaut sein und einen A-Sauganschluss sowie vier absperrbare B-Druckabgänge haben. Es muss ein Löschwasserbehälter mit einer nutzbaren Wassermenge von mindestens 1000 l eingebaut sein. Abweichend sind aber weder Schornstein-Werkzeugkasten, Drucklüfter noch Säbelsäge verpflichtend. Eine vierteilige Steckleiter ist ohne Alternativmöglichkeit Pflicht. Ebenfalls sind im Unterschied zum LF 10 insgesamt 30 B-Schläuche à 20 Meter, eine Tragkraftspritze PFPN 10-1500 oder PFPN 10-2000, ein 5.000 Liter fassender Faltbehälter für Löschwasser, zwei Feuerpatschen, vier mineralölbeständige Wathosen, 9 Atemschutz-Kombinationsfilter sowie eine weitere speziell auf den Katastrophenschutz ausgerichtete Zusatzbeladung verlastet. Nach DIN-Norm verfügt das LF 20 KatS über einen Allradantrieb und darf maximal 16 Tonnen wiegen. Es kann speziell bei Großschadenslagen und zur Löschwasserförderung über lange Wegstrecken eingesetzt werden. Auf eine für Feuerwehrfahrzeuge übliche Benennung als LF 20/10-TS wurde verzichtet, um zu den bestehenden Normen keinen Zwischenschritt hinzufügen zu müssen. Früher wurde das Fahrzeug auch unter dem Namen Löschgruppenfahrzeug LF-KatS für den Katastrophenschutz geführt. Der Bund hat diese Bezeichnung für seine Fahrzeuge beibehalten; die Beladung unterscheidet sich leicht von der oben beschrieben: So ist beispielsweise eine Tragkraftspritze PFPN 10-1500 Pflicht und die Zahl der Wathosen auf drei reduziert. Fahrzeuge dieses Typs haben in der Bundesausführung obligatorisch Einzelbereifung, Allradantrieb und eine zulässige Gesamtmasse von 14 Tonnen.
Anmerkung:
Eine vollständige Beladeliste des LF 20 KatS mit Ziegler Aufbau habe ich auf meiner FB-Gruppenseite hinterlegt!
LF KatS der Feuerwehr Oldenburg |
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Fahrzeugkategorie |
Löschgruppenfahrzeug |
|
Einheit |
Freiwillige Feuerwehr Oldenburg Ortswehr OL-Ohmstede |
|
Funkrufname |
Florian Oldenburg 14/44-01 |
|
Kfz Kennzeichen |
OL - FW 141 |
|
Fahrzeug Lieferant |
Ziegler |
|
Fahrgestell Hersteller |
Mercedes Benz |
|
Fahrgestell Typ |
Atego 1323 AF 4x4 |
|
Aufbau |
Ziegler Z-Cab |
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Antrieb |
Permanenter Allradantrieb mit sperrbarem Längsdifferential und Getriebeuntersetzung |
|
Baujahr |
2017 |
|
Indienststellung |
2017 |
|
Außerdienststellung |
-/- |
|
Motor |
Turbodiesel mit Common Rail Direkteinspritzung |
|
Kraftstoff / Emissionsklasse |
Diesel / Euro VI |
|
Motor Typ |
OM 934 LA |
|
Kühlung |
Wasser |
|
Zylinderzahl / Anordnung |
4 / Reihe |
|
Hubraum |
5132 cm³ |
|
Leistung |
170 kW (231 PS) bei 1200 U/min |
|
Getriebe |
6 Gang Automatikgetriebe |
|
Kraftstoff |
130 l |
|
Kraftstoffverbrauch l/100km |
22 l |
|
Höchstgeschwindigkeit |
100 km/h |
|
Länge |
7,21 m |
|
Breite |
Ohne Spiegel |
2,50 m |
Über Spiegel |
3,00 m |
|
Höhe |
3,30 m |
|
Radstand |
3,86 m |
|
Reifen |
365/85 R 20 |
|
Zul. Gesamtgewicht |
13,0 t |
|
Zul. Achslast Vorn |
6,0 t |
|
Zul. Achslast Hinten |
7,7 t |
|
Zul. Gesamtzuggewicht |
26,0 t |
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Anhängelast |
Ungebremst |
1,5 t |
Auflaufgebremst |
3,5 t |
|
Druckluftgebremst |
13,0 t |
|
Stützlast Anhängerkupplung |
1,0 t |
|
Besatzung |
1/8 (Gruppe) |
|
Watfähigkeit |
0,60 m |
|
Steigungswinkel |
>17% |
|
Wendekreis |
17,40 m |
|
Wassertank |
1000 l |
|
Pumpe |
FPN 10-2000 |
|
Schaummittel |
6 x 20 l Kanister |
|
Geräteausstattung nach Norm plus |
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Jahr der Bildaufnahme |
2018 |
UPDATE
LF KatS der Feuerwehr Markt Moosbach |
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Fahrzeugkategorie |
Löschgruppenfahrzeug |
|
Einheiten |
Freiwillige Feuerwehr Markt Moosbach |
|
Funkrufname |
Florian Moosbach 41/02 |
|
Kfz Kennzeichen |
NEW - FF 412 |
|
Fahrzeug Lieferant |
Rosenbauer |
|
Fahrgestell Hersteller |
Mercedes Benz |
|
Fahrgestell Typ |
Atego 1327 AF 4x4 |
|
Aufbau |
Mannschaftsraummodul und Gerätekofferaufbau |
|
Antrieb |
Permanenter Allradantrieb mit sperrbarem Längsdifferential und Getriebeuntersetzung |
|
Baujahr |
2019 - 2022 |
|
Stückzahl |
306 Bundesweit |
|
Indienststellung |
2020 |
|
Außerdienststellung |
-/- |
|
Motor |
Turbodiesel mit Common Rail Direkteinspritzung |
|
Kraftstoff / Emissionsklasse |
Diesel / Euro VI |
|
Motor Typ |
OM 936 LA |
|
Kühlung |
Wasser |
|
Zylinderzahl / Anordnung |
6 / Reihe |
|
Hubraum |
7698 cm³ |
|
Leistung |
200 kW (272 PS) bei 2200 U/min |
|
Getriebe |
Automatisiertes 6-Gang-Getriebe |
|
Kraftstoff |
125 l |
|
Kraftstoffverbrauch l/100km |
22 l |
|
Höchstgeschwindigkeit |
100 km/h |
|
Länge |
7,30 m |
|
Breite |
ohne Spiegel |
2,50 m |
über Spiegel |
3,00 m |
|
Höhe |
3,30 m |
|
Radstand |
3,86 m |
|
Reifen |
365/85 R 20 |
|
Zul. Gesamtgewicht |
13,5 t |
|
Achslast Vorn |
6,0 t |
|
Achslast Hinten |
7,7 t |
|
Zul. Gesamtzuggewicht |
28,0 t |
|
Anhängelast |
Ungebremst |
1,5 t |
Auflaufgebremst |
3,5 t |
|
Druckluftgebremst |
14,5 t |
|
Stützlast Anhängerkupplung |
0,1 t |
|
Besatzung |
1/8 (Gruppe) |
|
Watfähigkeit |
0,60 m |
|
Steigungswinkel |
>27% |
|
Wendekreis |
17,40 m |
|
Wassertank |
1000 l |
|
Pumpe |
FPN 10-2000 |
|
Schaummittel |
6 x 20 l Kanister |
|
Jahr der Bildaufnahme |
2023 |