Leichte Geländefahrzeuge

LKW 0,25t gl

Schon Frühzeitig forderte das „Amt Blank“ als Ausstattung für eine neue deutsche Armee leichte Geländefahrzeuge. So wurde ein Bedarf von knapp 10000 Fahrzeugen ermittelt. Einer Aufforderung von 1952 an die deutsche Automobilindustrie zur Entwicklung und Produktion kamen nur 3 Hersteller nach.

  • Porsche
  • Goliath (Borgward Gruppe)
  • DKW (Auto-Union)

LKW 0,25t gl Goliath Typ 34

Der Goliath Jagdwagen Typ 34 war die verbesserte Version des Typ 31. Nachdem der Typ 31 bei der Erprobung nicht überzeugen konnte, hat Borgward den Entwurf überarbeitet. So wurde u. A. der Zweitakt Zweizylindermotor mit Einspritzung durch einen 4 Zylinder Boxermotor mit Vergaser ersetzt. Bei der Erprobung soll es schon nach kurzer Zeit zu einem Motorschaden gekommen sein und ein Unfall war auch nicht gerade Förderlich. Am Ende fiel die Entscheidung für den Munga von DKW in Ingolstadt (Bayern), in wieweit hier der aus Bayern stammende Verteidigungsminister seinen Einfluss geltend machte ist fraglich. Jedenfalls sahen Porsche und Borgward in die Röhre!

Der Goliath wurde in sehr geringer Stückzahl (80 – 100 je nach Quellenlage) und getestet. Die Fahrleistungen wurden als gut bezeichnet, die Funktionssicherheit von Getriebe und Antrieb waren Mangelhaft. Auch die Umstellung auf den  Viertaktmotor kam zu einer Zeit als der Auftrag schon an DKW vergeben war.

Lkw 0,25t gl Goliath Typ 34

Fahrzeugkategorie

Geländewagen

Fahrgestell

Kastenprofilrahmen mit Ganzstahlkarosserie

Antrieb

4 x 4 Allrad

Baujahr

1957 - 1959

Indienststellung

-/-

Außerdienststellung

-/-

Motor

Viertakt Otto-Motor

Motor Typ

Goliath GM 1100 J

Kühlung

Wasser

Zylinderzahl / Anordnung

4 / Boxer

Hubraum

1093 cm³

Leistung

50 PS bei 5000 U/min

Leistungsgewicht

-/-

Kraftstoff

45 l Benzin

Kraftstoffverbrauch l/100km

Straße

12 l

Gelände

15 l

Fahrbereich

Straße

370 km

Gelände

300 km

Mindestgeschwindigkeit

3 km/h

Höchstgeschwindigkeit

95 km/h

Länge

3,74 m

Breite

1,58 m

Höhe

1,68 m

Höhe abgeplant, Frontscheibe abgeklappt

1,28 m

Radstand

2,15 m

Reifen

6.00-16 extra M

Leergewicht

1,21 t

Nutzlast

0,59 t

zul. Gesamtgewicht

1,8 t

Anhängelast gebremst

-/-

MLC

-/-

Besatzung

1 + 3

Spez. Bodendruck kg/cm²

-/-

Bodenfreiheit

0,23 m

Grabenüberschreitfähigkeit

-/-

Watfähigkeit

0,50 m

Steigungswinkel

-/-

Querneigung

-/-

Kletterfähigkeit / Stufensteigfähigkeit

-/-

LKW 0,25t gl DKW F91/4 und F91/8 MUNGA

Schon 1953 konnten die ersten Prototypen des DKW vorgestellt werden. Bei der Bundeswehr wurden schließlich der DKW F91/4 als Mehrzweck-, Führungs- und Verbindungsfahrzeug und die Pritschenvariante mit einer verlängerten Karosserie als DKW F91/8 eingeführt. Einziger Schwachpunkt war der Zweitaktmotor, der zwar aus der Serienfertigung kam aber nicht mehr Zeitgemäß war. Wie gut die Konstruktion war zeigt sich am Nachfolger des Munga, der VW Iltis der im Grunde den gleichen Rahmen und das gleiche Fahrwerk besitzt.

Der Munga wurde bei sämtlichen Hilfsorganisationen des Zivil- und Katastrophenschutzes der Bundesrepublik Deutschland, der niederländischen Armee, der französischen Armee in Berlin und der britischen Armee ebenfalls in Berlin eingesetzt.

Lkw 0,25t gl MUNGA

 

DKW F91/4

DKW F91/8

Fahrzeugkategorie

Geländewagen

Fahrgestell

Kastenprofilrahmen mit Ganzstahlkarosserie

Antrieb

4 x 4 Allrad

Baujahr

1954 - 1968

1958 - 1968

Indienststellung

1956

1958

Außerdienststellung

Ab 1978

Ab 1978

Motor

Zweitakt-Dreizylinder Ottomotor

Motor Typ

Auto Union/DKW F91-1000

Kühlung

Wasser

Zylinderzahl / Anordnung

3 / Reihe

Hubraum

974 cm³

Leistung

44 PS bei 4500 U/min

Leistungsgewicht

-/-

Kraftstoff

45 l Benzin Öl Gemisch 40/1

Kraftstoffverbrauch l/100km

Straße 13 l / Gelände 17 l

Fahrbereich

Straße 350 km / Gelände 260 km

Mindestgeschwindigkeit

3 km/h

Höchstgeschwindigkeit

95 km/h

90 km/h

Länge

3,45 m

3,60 m

Breite

1,81 m

1,83 m

Höhe

1,74 m

1,97 m

Höhe abgeplant, Frontscheibe abgeklappt

1,34 m

-/-

Radstand

2,00 m

Reifen

6,00-16 extra M

Leergewicht

1,25 t

1,32 t

Nutzlast

375 kg

570 kg

zul. Gesamtgewicht

1,62 t

1,89 t

Anhängelast ungebremst

0,5 t

MLC

-/-

Besatzung

1 + 3

1 + 7

Spez. Bodendruck kg/cm²

-/-

Bodenfreiheit

0,24 m

Grabenüberschreitfähigkeit

-/-

Watfähigkeit

0,50 m

Steigungswinkel

-/-

Querneigung

-/-

Kletterfähigkeit / Stufensteigfähigkeit

-/-

F91/4

F91/8

F91/8 mit M40 Panzerabwehrgeschütz

Anmerkung zu den Bildern: Alles was Rot umrandet ist, war kein Standard und wurde nachträglich vom Besitzer geändert!

Abkürzungsverzeichnis

DKW

Dampf-Kraft-Wagen

MUNGA

Mehrzweck-Universal-Geländewagen mit Allradantrieb.