Kettenfahrzeuge
AMX 40
Mit dem AMX-40 wollte GIAT den Export beleben. Zu einer Serien-fertigung ist es nie gekommen.
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Technische Daten AMX-40 |
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Fahrzeugkategorie |
Kampfpanzer |
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Fahrzeug Lieferant |
AMX |
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Fahrgestell Hersteller |
AMX |
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Fahrgestell Typ |
AMX-40 |
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Panzerung |
Chobham-Verbundpanzerun |
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Stückzahl |
4 Prototypen |
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Motor |
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Kraftstoff |
Diesel |
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Hersteller |
Poyaud |
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Kühlung |
Wasser |
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Zylinderzahl / Anordnung |
12 / V |
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Leistung |
810 kW (1100 PS) bei 2500 U/min |
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Leistungsgewicht |
18,8 kW/t ( 25,6 PS/t) |
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Fahrbereich |
Straße |
600 km |
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Höchstgeschwindigkeit |
70 |
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Länge |
10,00 m |
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Breite |
3,36 m |
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Höhe |
3,10 m |
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Gefechtsgewicht |
43,0 t |
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Besatzung |
4 |
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Bewaffnung |
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Hauptwaffe |
Glattrohrkanone |
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Kaliber |
120 mm |
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Koaxiale Blendenwaffe |
20 mm F2 Maschinenkanone |
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Fla MG |
7,62 mm MG |
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Fahrzeugausstattung |
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Anmerkung Gewichte = gesetzlich zulässig und Gewicht in ( ) = technisch zulässig |
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Irrtümer und Fehler nicht ausgeschlossen |
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AMX 30
Der AMX 30 ist der meistgebaute französische Kampfpanzer und Stammvater weiterer Waffensysteme. Nach dem Scheitern eines gemeinsamen Deutsch-Französischen Kampfpanzerprojekts wurde der AMX 30 als mittlerer Hauptkampfpanzer in der französischen Armee eingeführt und bildete 30 Jahre das Rückgrat der Panzertruppe.
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Technische Daten AMX-30 |
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Allgemeine Angaben |
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Fahrzeugkategorie |
Kampfpanzer |
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Fahrzeug Lieferant |
AMX / GIAT |
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Fahrgestell Hersteller |
AMX |
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Fahrgestell Typ |
AMX-30 |
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Panzerung |
Stahl |
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Panzerungsstärke |
Max. 79 mm |
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Antrieb |
Kette |
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Baujahr |
Ab 1966 |
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Stückzahl |
2300 |
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Indienststellung |
1967 |
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Außerdienststellung |
Ab 1992 |
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Motor |
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Kraftstoff / Emissionsklasse |
Diesel / Mehrstoff |
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Hersteller |
Hispano-Suiza |
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Typ |
HS 110 |
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Kühlung |
Wasser |
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Zylinderzahl / Anordnung |
12 / V |
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Leistung |
507 kW (680 PS) |
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Leistungsgewicht |
14,1 kW/t (18,9 PS/t) |
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Fahrbereich |
Straße |
500 km |
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Höchstgeschwindigkeit |
65 km/h |
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Länge Kanone 12 Uhr |
9,50 m |
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Breite |
3,10 m |
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Höhe |
2,50 m |
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Gefechtsgewicht |
36,0 t |
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MLC |
40 |
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Besatzung |
4 |
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Bewaffnung |
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Hersteller |
DEFA |
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Art |
Zugrohrkanone |
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Typ |
CN 105 F1 |
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Kaliber |
105 mm L/44 |
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Richtbereich |
Höhe |
-8° bis +20° |
|
Seite |
360° |
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Koaxiale Blendenwaffe |
1 x 20 mm Maschinenkanone |
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Fla MG |
1 x 7,62 mm MG |
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Sonstiges |
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Fahrzeugausstattung |
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Anmerkung Gewichte = gesetzlich zulässig und Gewicht in ( ) = technisch zulässig |
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|
Irrtümer und Fehler nicht ausgeschlossen |
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AMX-30 Serienfahrzeug
AMX-30 Prototyp
AMX 30 EBD
Einige AMX 30 wurden zu Minenräumpanzer umgebaut. Dazu wurde in die Fahrzeuge eine Funkfernbedienungsanlage eingebaut. An der Front wurden Minenräumrollen angebracht. Damit kann man Minenfreie Spurgassen in einem Minenfeld anlegen und nachfolgenden Panzern eine Gasse schlagen. Vor dem Minenräumeinsatz wird die Kanone zum Schutz vor Beschädigungen auf 6.00 Uhr gedreht und die Besatzung verlässt das Fahrzeug. Aus sicherer Entfernung kann der Bediener das Fahrzeug dann mit der Handsteuerung per Funk lenken und bewegen.
Die Panzerhaubitze AMX 30 AuF1
Auf Basis des AMX 30 entstand die Panzerhaubitze (PzH) AMX-30 AuF1 (AUtomoteur modèle F1). Interessant ist die Bauweise der PzH, alle artilleristischen Komponenten sind in dem Turm gebündelt. Der Hersteller bietet das System je nach Kundenwunsch auch auf anderen Fahrgestellen (T 72, Leopard 1) an.
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Technische Daten AMX-30 AU-F1 / GCT |
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Fahrzeugkategorie |
Panzerhaubitze |
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Fahrzeug Lieferant |
AMX |
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Fahrgestell Hersteller |
AMX |
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Fahrgestell Typ |
AMX-30 |
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Aufbau |
GIAT |
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Panzerung |
Stahl |
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|
Panzerungsstärke |
Max. 20 mm |
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Stückzahl |
440 |
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Indienststellung |
1977 |
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Außerdienststellung |
-/- |
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|
Motor |
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Kraftstoff |
Diesel |
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|
Hersteller |
Hispano-Suiza |
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|
Typ |
HS 110 |
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|
Kühlung |
Wasser |
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|
Zylinderzahl / Anordnung |
12 / V |
|
|
Leistung |
529 kW (720 PS) bei 2000 U/min |
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|
Leistungsgewicht |
17,1 PS/t |
|
|
Hauptgetriebe |
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|
Gänge |
Vorwärts |
5 |
|
Rückwärts |
5 |
|
|
Kraftstoff |
970 l |
|
|
Fahrbereich |
Straße |
450 km |
|
Höchstgeschwindigkeit |
Straße |
60 km/h |
|
Länge Wanne |
6,70 m |
|
|
Länge Kanone 12 Uhr |
10,25 m |
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|
Breite |
3,15 m |
|
|
Höhe |
3,25 m |
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Leergewicht |
38,0 t |
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|
Gefechtsgewicht |
42,0 t |
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|
Besatzung |
4 |
|
|
Bodenfreiheit |
0,42 m |
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|
Grabenüberschreitfähigkeit |
1,90 m |
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|
Watfähigkeit |
2,10 m |
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|
Steigungswinkel |
60 % |
|
|
Querneigung |
30 % |
|
|
Kletterfähigkeit |
0,90 m |
|
|
Bewaffnung |
||
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Hauptbewaffnung |
155 mm Haubitze F1 |
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Kaliber |
155 mm / L40 |
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Richtbereich |
Höhe |
-4° bis +66° |
|
Seite |
360° |
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|
Richtgeschwindigkeit |
Höhe |
5°/sec |
|
Seite |
10°/sec |
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Munitionsvorrat |
42 Schuß |
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|
Reichweite |
Max. 29 km |
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Schußfolge |
Feuerschlag |
6 Schuß / 45 sec |
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Dauerfeuer |
5 Schuß / min |
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Manuelles Laden |
Max. 3 Schuß / min |
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Selbstverteidigung |
4 Nebelwurfbecher |
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Fla MG |
12,7 mm M2HB MG |
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Munitionsvorrat |
800 Schuß |
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Sonstiges |
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|
Fahrzeugausstattung |
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|
Anmerkung Gewichte = gesetzlich zulässig und Gewicht in ( ) = technisch zulässig |
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|
Irrtümer und Fehler nicht ausgeschlossen |
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Fk-System Pluton auf AMX 30
Das Fk-System (Flugkörper System) Pluton war ein Teil der Force de frappe*. Bei der Pluton handelt es sich um eine einstufige Feststoffrakete mit Atomgefechtskopf und kurzer Reichweite.
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Technische Daten AMX-30 Pluton |
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Höchstgeschwindigkeit |
Straße |
65 km/h |
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Länge |
9,50 m |
|
|
Breite |
3,10 m |
|
|
MLC |
41 |
|
|
Besatzung |
2 |
|
|
Bewaffnung |
||
|
Hauptbewaffnung |
1 Kurzstreckenrakete |
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|
Länge der Rakete |
7,59 m |
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Durchmesser der Rakete |
640 mm |
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|
Gewicht der Rakete |
1430 kg |
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Antrieb der Rakete |
Festtreibstoff |
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|
Höchstschußweite |
120 km |
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|
Gefechtskopf |
Nuklear mit 15 kt oder mit 25 kt |
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|
Anmerkung Gewichte = gesetzlich zulässig und Gewicht in ( ) = technisch zulässig |
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|
Irrtümer und Fehler nicht ausgeschlossen |
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*Force de frappe (wörtlich ‚Schlagkraft‘; offiziell Force de dissuasion nucléaire de la France) ist die landläufige Bezeichnung für die Atomstreitmacht der Französischen Streitkräfte.
AMX-30 R "Roland I"
Der Roland I ist ein autonomes Schönwetter-Fla-Lenkwaffensystem zur Abwehr von tieffliegenden Feindflugzeugen, das in Frankreich eingeführt wurde. Es verfügt über ein Rundsuch- und Zielauffassungsradar. Ein Feuerleitradar ist nicht vorhanden, so dass die Flugkörper optisch ins Ziel geführt werden müssen.
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Technische Daten AMX-30 R Roland I |
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Fahrzeugkategorie |
FlaRak Panzer |
|
|
Fahrzeug Lieferant |
AMX |
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|
Fahrgestell Hersteller |
AMX |
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|
Fahrgestell Typ |
AMX-30 R Roland I |
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|
Aufbau |
Euromissile |
|
|
Panzerung |
Stahl |
|
|
Panzerungsstärke |
Max. 30 mm |
|
|
Antrieb |
Kette |
|
|
Baujahr |
1976 - 1985 |
|
|
Stückzahl |
180 |
|
|
Indienststellung |
1977 |
|
|
Außerdienststellung |
???? |
|
|
Motor |
||
|
Kraftstoff |
Diesel |
|
|
Hersteller |
Hispano-Suiza |
|
|
Typ |
HS 110 |
|
|
Kühlung |
Wasser |
|
|
Zylinderzahl / Anordnung |
12 / V |
|
|
Leistung |
720 PS bei 2000 U/min |
|
|
Leistungsgewicht |
21,8 PS/t |
|
|
Hauptgetriebe |
||
|
Gänge |
Vorwärts |
5 |
|
Rückwärts |
5 |
|
|
Kraftstoff |
970 l |
|
|
Fahrbereich |
Straße |
500 km |
|
Höchstgeschwindigkeit |
Straße |
60 km/h |
|
Gelände |
30 km/h |
|
|
Länge |
6,65 m |
|
|
Breite |
3,10 m |
|
|
Höhe |
Radar in Arbeitsstellung |
4,45 m |
|
Gefechtsgewicht |
33,0 t |
|
|
MLC |
36 |
|
|
Besatzung |
3 |
|
|
Spez. Bodendruck kg/cm² |
0,71 |
|
|
Grabenüberschreitfähigkeit |
2,90 m |
|
|
Watfähigkeit |
1,00 m |
|
|
Steigungswinkel |
60 % |
|
|
Querneigung |
30 % |
|
|
Kletterfähigkeit |
0,90 m |
|
|
Hauptbewaffnung |
||
|
Hauptbewaffnung |
Roland Boden-Luft-Lenkflugkörper |
|
|
Munitionsvorrat |
Feuerbereit |
2 |
|
Magazin |
8 |
|
|
Richtbereich |
Höhe |
-5° bis +85° |
|
Seite |
360° |
|
|
Richtgeschwindigkeit |
Höhe |
Elektrisch 45°/sec |
|
Seite |
Elektrisch 80°/sec |
|
|
Sensor |
||
|
Suchradar |
Erfassungsreichweite |
1,5 km bis 16 km |
|
Erfassungshöhe |
0m bis 3000 m |
|
|
Folgeradar |
-/- |
|
|
Optik |
Tracker |
|
|
Kommando-Sendeanlage |
-10° bis +80° |
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|
Anmerkung Gewichte = gesetzlich zulässig und Gewicht in ( ) = technisch zulässig |
||
|
Irrtümer und Fehler nicht ausgeschlossen |
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AMX 13/75
|
Technische Daten AMX-13/75 |
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|
Fahrzeugkategorie |
Leichter Panzer |
|
|
Beschaffungsorganisation |
DEFA |
|
|
Fahrzeug Lieferant |
AMX |
|
|
Fahrgestell Hersteller |
AMX |
|
|
Fahrgestell Typ |
AMX-13 Modell 51 |
|
|
Panzerung |
Stahl |
|
|
Panzerungsstärke |
10 mm bis 25 mm |
|
|
Antrieb |
Kette |
|
|
Baujahr |
1952 - 1964 |
|
|
Stückzahl |
4500 |
|
|
Indienststellung |
1952 |
|
|
Außerdienststellung |
198? |
|
|
Motor |
||
|
Kraftstoff |
Benzin |
|
|
Hersteller |
Société Franco-Américane de Metallurgie |
|
|
Typ |
SOFAM 8Gxb Modell 2D |
|
|
Kühlung |
Wasser |
|
|
Zylinderzahl / Anordnung |
8 / Boxer |
|
|
Hubraum |
8272 cm³ |
|
|
Leistung |
186 kW (250 PS) bei 3200 U/min |
|
|
Leistungsgewicht |
16,9 PS/t |
|
|
Hauptgetriebe |
||
|
Art |
Schaltgetriebe |
|
|
Gänge |
Vorwärts |
5 |
|
Rückwärts |
1 |
|
|
Kraftstoff |
480 l |
|
|
Fahrbereich |
Straße |
400 km |
|
Höchstgeschwindigkeit |
60 km/h |
|
|
Länge Wanne |
4,88 m |
|
|
Länge Kanone 12 Uhr |
6,36 m |
|
|
Breite |
2,50 m |
|
|
Höhe |
2,30 m |
|
|
Gefechtsgewicht |
14,8 t |
|
|
MLC |
16 |
|
|
Besatzung |
3 |
|
|
Spez. Bodendruck kg/cm² |
0,76 |
|
|
Bodenfreiheit |
0,40 m |
|
|
Grabenüberschreitfähigkeit |
1,60 m |
|
|
Watfähigkeit |
0,60 m |
|
|
Steigungswinkel |
60% |
|
|
Kletterfähigkeit |
0,65 m |
|
|
Hauptbewaffnung |
|
|
|
Kaliber |
75 mm L61,5 |
|
|
Höhenrichtbereich |
-5° bis +12,5° |
|
|
Seitenrichtbereich |
360° |
|
|
Munitionsvorrat |
75 mm / 90 mm |
36 Schuß, davon 12 im Autolader |
|
105 mm |
30 |
|
|
Blenden MG |
7,5 mm AAT-52 MG |
|
|
Fla MG |
7,5 mm AAT-52 MG |
|
|
Munitionsvorrat |
3600 Schuß |
|
|
Panzerabwehrflugkörper |
4 x SS 11 (AMX-13 T75) |
|
|
Anmerkung Gewichte = gesetzlich zulässig und Gewicht in ( ) = technisch zulässig |
||
|
Irrtümer und Fehler nicht ausgeschlossen |
||
Die ersten 2 Bilder zeigen ein Holzmodell, aber sie verdeutlichen auch die Funktionsweise des Turmes.
AMX 13 mit 75 mm Kanone
AMX 13 zusätzlich mit 4 Panzerabwehr Flugkörper SS11
In den Farben der IDF
AMX 13 mit 105 mm Kanone
Die Niederländer führten den AMX 13 als leichten Panzer und verwendeten eine 105 mm Kanone.
AMX VCI / VTP
|
Technische Daten AMX-VCI / VTP |
|||
|
Fahrzeugkategorie |
Schützenpanzer |
||
|
Beschaffungsorganisation |
DEFA |
||
|
Fahrzeug Lieferant |
AMX |
||
|
Fahrgestell Hersteller |
AMX |
||
|
Fahrgestell Typ |
VCI |
||
|
Panzerungsstärke |
Max. 25 mm |
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|
Antrieb |
Kette |
||
|
Baujahr |
Ab 1960 |
||
|
Stückzahl |
3566 |
||
|
Indienststellung |
1960 |
||
|
Außerdienststellung |
1973 |
||
|
Motor |
|||
|
Kraftstoff |
Benzin |
||
|
Hersteller |
Société Franco-Américane de Metallurgie |
||
|
Typ |
SOFAM 8Gxb Modell 2D |
||
|
Kühlung |
Wasser |
||
|
Zylinderzahl / Anordnung |
8 / Boxer |
||
|
Hubraum |
8272 cm³ |
||
|
Leistung |
186 kW (250 PS) bei 3200 U/min |
||
|
Leistungsgewicht |
16 PS/t |
||
|
Fahrbereich |
Straße |
500 km |
|
|
Höchstgeschwindigkeit |
65 km/h |
||
|
Länge |
5,70 m |
||
|
Breite |
2,51 m |
||
|
Gefechtsgewicht |
12,0 t |
||
|
MLC |
16 |
||
|
Besatzung |
3 + 10 |
||
|
Watfähigkeit |
1,00 m |
||
|
Modellvarianten |
Modèle A |
Schützenpanzer AMX-VCI mit 7,62-mm-MG im Drehturm |
|
|
Modèle B |
Schützenpanzer AMX-VCI mit 12,7-mm-MG in Ringlafette |
||
|
Modèle C |
Schützenpanzer / Kommandopanzer AMX-VCI mit 20-mm-Bordkanone |
||
|
Modèle D |
Artillerie-Feuerleit-Fahrzeug |
||
|
Modèle E |
Mörserträger |
||
|
Modèle F |
Raketenjagdpanzer mit ENTAC |
||
|
Modèle G |
Bergepanzer |
||
|
Modèle H |
Pionierpanzer mit Kran, Räumschild und Winde |
||
|
Modèle J |
Raketenjagdpanzer mit SS-11 |
||
|
Modèle K |
Raketenjagdpanzer TOW (Niederlande) |
||
|
Modèle L |
Artillerie-Radarträger |
||
|
Anmerkung Gewichte = gesetzlich zulässig und Gewicht in ( ) = technisch zulässig |
|||
|
Irrtümer und Fehler nicht ausgeschlossen |
|||
AMX-105A / PRA / AMX-105B
|
Technische Daten AMX-105A |
||
|
Fahrzeugkategorie |
Panzerhaubitze |
|
|
Beschaffungsorganisation |
DEFA |
|
|
Fahrzeug Lieferant |
AMX |
|
|
Fahrgestell Hersteller |
AMX |
|
|
Fahrgestell Typ |
Obusier Automoteur de 105mm Modèle 50 |
|
|
Aufbau |
Kasematte |
|
|
Panzerung |
Stahl |
|
|
Panzerungsstärke |
7 mm - 20 mm |
|
|
Antrieb |
Kette |
|
|
Baujahr |
Ab 1955 |
|
|
Stückzahl |
430 |
|
|
Indienststellung |
1955 |
|
|
Außerdienststellung |
198? |
|
|
Motor |
||
|
Kraftstoff / Emissionsklasse |
Benzin |
|
|
Hersteller |
Société Franco-Américane de Metallurgie |
|
|
Typ |
SOFAM 8Gxb Modell 2D |
|
|
Kühlung |
Wasser |
|
|
Zylinderzahl / Anordnung |
8 / Boxer |
|
|
Hubraum |
8272 cm³ |
|
|
Leistung |
186 kW (250 PS) bei 3200 U/min |
|
|
Leistungsgewicht |
15 PS/t |
|
|
Hauptgetriebe |
||
|
Art |
Schaltgetriebe |
|
|
Gänge |
Vorwärts |
5 |
|
Rückwärts |
1 |
|
|
Kraftstoff |
480 l |
|
|
Fahrbereich |
Straße |
350 km |
|
Höchstgeschwindigkeit |
Straße |
60 km/h |
|
Länge |
5,20 m |
|
|
Breite |
2,65 m |
|
|
Höhe |
2,60 m |
|
|
Gefechtsgewicht |
16,5 t |
|
|
Besatzung |
5 |
|
|
Spez. Bodendruck kg/cm² |
0,83 |
|
|
Bodenfreiheit |
0,27 m |
|
|
Grabenüberschreitfähigkeit |
1,60 m |
|
|
Watfähigkeit |
0,60 m |
|
|
Steigungswinkel |
60 % |
|
|
Kletterfähigkeit |
0,60 m |
|
|
Hauptbewaffnung |
Haubitze |
|
|
Kaliber |
105 mm L/23 |
|
|
Höhenrichtbereich |
-4° bis +66° |
|
|
Seitenrichtbereich |
20° Links - 20° Rechts |
|
|
Munitionsvorrat |
56 Schuß HE und 2 Schuß HEAT |
|
|
Schußfolge |
6 Schuß/min |
|
|
Reichweite |
14,7 km |
|
|
Technische Daten AMX-PRA |
||
|
Aufbau |
AMX-Pantser Rups Artillerie |
|
|
Panzerung |
Stahl |
|
|
Panzerungsstärke |
7 mm bis 20 mm |
|
|
Indienststellung |
1965 |
|
|
Außerdienststellung |
1984 |
|
|
Motor |
||
|
Leistungsgewicht |
15,2 PS/t |
|
|
Hauptgetriebe |
||
|
Art |
Schaltgetriebe |
|
|
Gänge |
Vorwärts |
5 |
|
Rückwärts |
1 |
|
|
Kraftstoff |
470 l |
|
|
Fahrbereich |
Straße |
350 km |
|
Höchstgeschwindigkeit |
Straße |
60 km/h |
|
Gelände |
15 km/h |
|
|
Länge |
5,74 m |
|
|
Länge Wanne |
5,20 m |
|
|
Breite |
2,65 m |
|
|
Höhe |
2,73 m |
|
|
Leergewicht |
14,3 t |
|
|
Gefechtsgewicht |
16,4 t |
|
|
MLC |
13 |
|
|
Besatzung |
5 + 3 (auf Begleitfahrzeug) |
|
|
Spez. Bodendruck kg/cm² |
0,83 |
|
|
Bodenfreiheit |
0,27 m |
|
|
Grabenüberschreitfähigkeit |
1,60 m |
|
|
Watfähigkeit |
0,60 m |
|
|
Steigungswinkel |
60 % |
|
|
Kletterfähigkeit |
0,6 m |
|
|
Wenderadius |
7,80 m |
|
|
Hauptbewaffnung |
Haubitze |
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Kaliber |
105 mm L/372 |
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Höhenrichtbereich |
-4° bis +70° |
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Seitenrichtbereich |
18° Links bis 18° Rechts |
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Munitionsvorrat |
50 Schuß HE und 6 Schuß HEAT |
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Schußfolge |
Max. 10 Schuß/min |
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Reichweite |
15 km |
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Fla MG |
7,62 mm MAG MG |
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Munitionsvorrat |
4000 Schuß |
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Anmerkung Gewichte = gesetzlich zulässig und Gewicht in ( ) = technisch zulässig |
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Irrtümer und Fehler nicht ausgeschlossen |
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Auch hier bekann alles mit einem Holzmodell!
AMX-105A
AMX-PRA
Die Niederländer nutzten die PzH mit der längeren 105 mm L/30 Kanone.
AMX-105B
Für den Export plante man den Einbau eines Drehturms, nur 2 von den Prototypen wurden gebaut! Es kam nie zur Serienfertigung.
AMX MK F3
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Technische Daten AMX Mk F3 |
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Fahrzeugkategorie |
Haubitze 155mm SFL |
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Beschaffungsorganisation |
DEFA |
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Fahrzeug Lieferant |
AMX |
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Fahrgestell Hersteller |
Artelier de Construction Roanne |
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Fahrgestell Typ |
AMX Mk F3 |
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Aufbau |
Atelier de Construction de Tarbes |
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Panzerung |
Stahl (Wanne) |
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Panzerungsstärke |
10 mm bis 20 mm |
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Antrieb |
Kette |
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Baujahr |
Ab 1962 - 1997 |
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Stückzahl |
621 |
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Indienststellung |
1966 |
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Außerdienststellung |
198? |
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Motor |
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|
Kraftstoff |
Benzin |
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|
Hersteller |
Société Franco-Américane de Metallurgie |
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|
Typ |
SOFAM 8Gxb Modell 2D |
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|
Kühlung |
Wasser |
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|
Zylinderzahl / Anordnung |
8 / Boxer |
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|
Hubraum |
8272 cm³ |
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|
Leistung |
186 kW (250 PS) bei 3200 U/min |
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|
Leistungsgewicht |
14,4 PS/t |
|
|
Hauptgetriebe |
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|
Art |
Schaltgetriebe |
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|
Gänge |
Vorwärts |
5 |
|
Rückwärts |
1 |
|
|
Kraftstoff |
450 l |
|
|
Fahrbereich |
Straße |
300 km |
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Höchstgeschwindigkeit |
60 km/h |
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|
Länge |
6,22 m |
|
|
Breite |
2,70 m |
|
|
Höhe |
2,09 m |
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|
Gefechtsgewicht |
17,4 t |
|
|
MLC |
19 |
|
|
Besatzung |
Besatzung |
2 |
|
Geschützbedienung |
6 |
|
|
Spez. Bodendruck kg/cm² |
0,84 |
|
|
Bodenfreiheit |
0,48 m |
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|
Grabenüberschreitfähigkeit |
1,50 m |
|
|
Watfähigkeit |
1,0 m |
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|
Steigungswinkel |
50 % |
|
|
Querneigung |
40 % |
|
|
Kletterfähigkeit |
0,60 m |
|
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Hauptbewaffnung |
Haubitze |
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Kaliber |
155 mm L /33 |
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Höhenrichtbereich |
0° bis +67° |
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Seitenrichtbereich |
20° Links - 30° Rechts |
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|
Munitionsvorrat |
-/- |
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Schußfolge |
1/min |
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Reichweite |
Bis zu 20 km |
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Die Geschützbedienung und die Munition werden auf einem zusätzlichen LKW nachgeführt. |
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Anmerkung Gewichte = gesetzlich zulässig und Gewicht in ( ) = technisch zulässig |
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|
Irrtümer und Fehler nicht ausgeschlossen |
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AMX-13 VCG
|
Technische Daten AMX-13 VCG |
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|
Fahrzeugkategorie |
Pionierpanzer |
|
Beschaffungsorganisation |
DEFA |
|
Höchstgeschwindigkeit |
60 km/h |
|
Länge |
6,36 m |
|
Breite |
3,00 m |
|
Höhe |
2,41 m |
|
Gefechtsgewicht |
17,6 t |
|
Besatzung |
3 + 7 |
|
Selbstverteidigung |
1 MG 12,7 mm |
|
Winde |
|
|
Typ |
Hydraulische Winde |
|
Zugkraft |
4,0 t |
|
Kran |
|
|
Typ |
A-Mast Kran |
|
Max. Tragkraft |
4,5 t |
|
Anmerkung Gewichte = gesetzlich zulässig und Gewicht in ( ) = technisch zulässig |
|
|
Irrtümer und Fehler nicht ausgeschlossen |
|
AMX-AVBL
|
Technische Daten AMX-AVBL |
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|
Fahrzeugkategorie |
Brückenlegepanzer |
|
Beschaffungsorganisation |
DEFA |
|
Fahrzeug Lieferant |
AMX |
|
Fahrgestell Hersteller |
AMX |
|
Motor |
|
|
Kraftstoff |
Benzin |
|
Hersteller |
Société Franco-Américane de Metallurgie |
|
Typ |
SOFAM 8Gxb Modell 2D |
|
Kühlung |
Wasser |
|
Zylinderzahl / Anordnung |
8 / Boxer |
|
Hubraum |
8272 cm³ |
|
Leistung |
186 kW (250 PS) bei 3200 U/min |
|
Anmerkung Gewichte = gesetzlich zulässig und Gewicht in ( ) = technisch zulässig |
|
|
Irrtümer und Fehler nicht ausgeschlossen |
|
AMX-D
|
Technische Daten AMX-D |
||
|
Fahrzeugkategorie |
Bergepanzer |
|
|
Beschaffungsorganisation |
DEFA |
|
|
Fahrzeug Lieferant |
AMX |
|
|
Fahrgestell Hersteller |
AMX |
|
|
Fahrgestell Typ |
AMX-13 Modèle 55 |
|
|
Panzerung |
Stahl |
|
|
Panzerungsstärke |
10 mm bis 30 mm |
|
|
Antrieb |
Kette |
|
|
Baujahr |
Ab 195? |
|
|
Indienststellung |
195? |
|
|
Außerdienststellung |
198? |
|
|
Motor |
||
|
Kraftstoff |
Benzin |
|
|
Hersteller |
Société Franco-Américane de Metallurgie |
|
|
Typ |
SOFAM 8Gxb Modell 2D |
|
|
Kühlung |
Wasser |
|
|
Zylinderzahl / Anordnung |
8 / Boxer |
|
|
Hubraum |
8272 cm³ |
|
|
Leistung |
186 kW (250 PS) bei 3200 U/min |
|
|
Leistungsgewicht |
16,3 PS/t |
|
|
Hauptgetriebe |
||
|
Art |
Schaltgetriebe |
|
|
Gänge |
Vorwärts |
5 |
|
Rückwärts |
1 |
|
|
Kraftstoff |
480 l |
|
|
Fahrbereich |
Straße |
400 km |
|
Höchstgeschwindigkeit |
60 km/h |
|
|
Länge |
5,60 m |
|
|
Breite |
2,59 m |
|
|
Höhe |
A-Kran abgelegt |
2,62 m |
|
A-Kran aufgebaut |
4,65 m |
|
|
Gefechtsgewicht |
15,3 t |
|
|
MLC |
16 |
|
|
Besatzung |
3 |
|
|
Spez. Bodendruck kg/cm² |
0,78 |
|
|
Bodenfreiheit |
0,43 m |
|
|
Grabenüberschreitfähigkeit |
1,60 m |
|
|
Watfähigkeit |
1,00 m |
|
|
Steigungswinkel |
60 % |
|
|
Kletterfähigkeit |
0,65 m |
|
|
Selbstverteidigung |
7,5 mm MG AAT-52 |
|
|
Munitionsvorrat |
500 Schuß |
|
|
Winde |
||
|
Zugkraft |
17,0 t |
|
|
Kran |
||
|
Typ |
A-Mast |
|
|
Max. Tragkraft |
5,0 t |
|
|
Anmerkung Gewichte = gesetzlich zulässig und Gewicht in ( ) = technisch zulässig |
||
|
Irrtümer und Fehler nicht ausgeschlossen |
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Die Bildqualität bitte ich zu entschuldigen. Die Bilder sind schon etwas älter und die Fahrzeuge standen etwas Suboptimal.
AMX-DCA
|
Technische Daten AMX-13 DCA |
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|
Fahrzeugkategorie |
Flugabwehrkanonen Panzer |
|
|
Beschaffungsorganisation |
DEFA |
|
|
Fahrzeug Lieferant |
AMX |
|
|
Fahrgestell Hersteller |
AMX |
|
|
Fahrgestell Typ |
AMX-13 DCA |
|
|
Panzerung |
Stahl |
|
|
Antrieb |
Kette |
|
|
Baujahr |
Ab 1965 |
|
|
Stückzahl |
60 |
|
|
Indienststellung |
1969 |
|
|
Außerdienststellung |
198? |
|
|
Motor |
||
|
Kraftstoff |
Benzin |
|
|
Hersteller |
Société Franco-Américane de Metallurgie |
|
|
Typ |
SOFAM 8Gxb Modell 2D |
|
|
Kühlung |
Wasser |
|
|
Zylinderzahl / Anordnung |
8 / Boxer |
|
|
Hubraum |
8272 cm³ |
|
|
Leistung |
186 kW (250 PS) bei 3200 U/min |
|
|
Leistungsgewicht |
14,5 PS/t |
|
|
Hauptgetriebe |
||
|
Art |
Schaltgetriebe |
|
|
Gänge |
Vorwärts |
5 |
|
Rückwärts |
1 |
|
|
Kraftstoff |
480 l |
|
|
Fahrbereich |
Straße |
300 km |
|
Höchstgeschwindigkeit |
60 km/h |
|
|
Länge Wanne |
4,90 m |
|
|
Länge Kanone 12 Uhr |
5,40 m |
|
|
Breite |
2,51 m |
|
|
Höhe |
3,80 m |
|
|
Gefechtsgewicht |
17,2 t |
|
|
MLC |
19 |
|
|
Besatzung |
3 |
|
|
Spez. Bodendruck kg/cm² |
0,87 |
|
|
Bodenfreiheit |
0,37 m |
|
|
Grabenüberschreitfähigkeit |
1,60 m |
|
|
Watfähigkeit |
0,60 m |
|
|
Steigungswinkel |
60 % |
|
|
Kletterfähigkeit / Stufensteigfähigkeit |
0,65 m |
|
|
Hauptbewaffnung |
2 x Kanone HS-831A |
|
|
Hersteller |
Hispano-Suiza |
|
|
Kaliber |
30 mm |
|
|
Höhenrichtbereich |
-5° bis +85° (elektrisch 45°/sec) |
|
|
Seitenrichtbereich |
360° (elektrisch 80°/sec) |
|
|
Schußfolge |
2 x 650 Schuß/min |
|
|
Reichweite |
3 km effektiv 5 km Schrägreichweite |
|
|
Sensor |
||
|
Hersteller |
Thomson-CSF |
|
|
ART |
Doppler-Such- und Verfolgungsradar |
|
|
Typ |
RD515 Oeil Noir 1 |
|
|
Erfassungsreichweite |
12 km |
|
|
Erfassungsobergrenze |
3 km |
|
|
Anmerkung Gewichte = gesetzlich zulässig und Gewicht in ( ) = technisch zulässig |
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|
Irrtümer und Fehler nicht ausgeschlossen |
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|
Abkürzungsverzeichnis |
||
|
AMX |
Ateliers de construction d'Issy-les-Moulineaux |
Werkstätten von Issy-les-Moulineaux |
|
AMX-D |
Dépannage |
Pannenhilfe |
|
AuF1 |
AUtomoteur modèle F1 |
Motorwagen Modell F1 |
|
DEFA |
Direction des Etudes et Fabrications d’Armement |
Direktion für Studien und Waffenfertigung |
|
GCT |
Grand Cadance de Tir |
hohe Feuerrate |
|
GIAT |
Groupement Industriel de l’Armement Terrestre |
Industrielle Vereinigung der Landrüstung |
|
SOFAM |
Société Franco-Américane de Metallurgie |
Französisch-Amerikanische Gesellschaft für Metallurgie |
|
VCI |
Vehicule de Combat d' Infanterie |
Infanterie-Kampffahrzeug |
|
VTP |
Vehicule du Transport de Personnel |
Personentransportfahrzeug |