Truppengattungen der Bundeswehr

In dieser Rubrik möchte ich den aktiven und ehemaligen Angehörigen der Bundeswehr die Gelegenheit geben, ihre eigenen Truppengattung vorzustellen.

Ich denke da an die geschichtliche Entwicklung von der Entstehung bis zum heutigen Tag. Wenn möglich sollte der Autor auch eigene aussagekräftige Bilder aus dem Alltag der Truppe beisteuern. Wenn es mein kleines Archiv erlaubt, dann kann ich auch das eine oder andere beisteuern. Auf jeden Fall kann sich ein Autor per E-Mail an mich wenden.

Das Heer der Bundeswehr in der Heeresstruktur 4

Ich durfte meinen militärischen Dienst in der Zeit der 4. Heeresstruktur versehen. Diese 4. Heeresstruktur war die Zeit wo die Bundeswehr mit dem modernsten Geräten und Waffen ausgerüstet war und wo sie von der Gesamtstruktur am effektivsten gegliedert war. Die ersten 3 Heeresstrukturen waren geprägt vom Aufbau und von der Modernesierung des Heeres. Die folgende 5. Heeresstruktur war geprägt vom Umbau und der Eingliederung der Nationalen Volksarmee in die Bundeswehr im Rahmen der deutschen Wiedervereinigung. Von der anschließenden Abrüstung und der Konzentration auf Auslandseinsätze mit der gleichzeitigen Aufgabe von Fähigkeitskompetenzen im Bereich der Landesverteidigung möchte ich hier nicht reden.

Kampftruppen

Führungstruppen

Artillerietruppe

Logistiktruppe

Sanitätstruppe