Transportflugzeuge der Luftwaffe
Transall C-160 D
Technische Daten Transall C-160 D |
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Hersteller |
Transporter Allianz |
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Nation |
Deutschland / Frankreich |
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Typ |
C-160 |
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Flugzeugart |
Militärisches Transportflugzeug |
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Bauzeitraum alle Muster |
1965 bis 1985 |
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Erstflug |
25. Februar 1963 |
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Indienststellung |
1967 |
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Außerdienststellung |
2021 |
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Stückzahl alle Muster |
214 |
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Stückzahl C-160 D |
90 |
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Besatzung |
5 bzw. 6:
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Spannweite |
40,0 m |
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Flügelfläche |
160 m² |
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Länge |
32,40 m |
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Höhe |
12,40 m |
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Propeller Durchmesser |
5,50 m |
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Triebwerk |
2 x Propellerturbinen |
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Hersteller |
Rolls-Royce |
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Typ |
Tyne-MK 22 |
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Leistung |
2 x 4222 kW (5738 PS) |
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Schub |
2 x 79,6 kN |
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Höchstgeschwindigkeit im Höhenflug |
513 km/h |
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Reisegeschwindigkeit in Reisehöhe |
455 km/h |
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Dienstgipfelhöhe |
8230 m |
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Steigrate |
6,67 m/s |
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max. Reichweite |
Ohne Nutzlast |
Ca. 4400 km |
mit 5 t Nutzlast |
Ca. 3800 km |
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mit 14 t Nutzlast |
Ca. 1200 km |
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Startstrecke |
730 m |
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Landestrecke |
550 m |
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Leergewicht |
28,5 t |
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Nutzlast + Treibstoff |
19,15 t |
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Nutzlast |
max.15,0 t |
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Treibstoff |
max. 16000 l |
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Passagierzahl |
93 Soldaten (73 bei Flügen über See) |
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max. Startgewicht |
49,2 t |
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max. Landegewicht |
47,0 t |
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Sensorik |
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Selbstschutz |
Erweiterter Selbstschutz (ESS) |
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Irrtümer und Fehler nicht ausgeschlossen |
Nord 2501 Noratlas
Die Noratlas basiert auf Konstruktionsmerkmalen der Gotha GO 242/244 der Wehrmacht-Luftwaffe. Nord war in den Bau der GO 242 eingebunden und konnte auf den Erfahrungen zurückgreifen. Interessanter Weise gab es bei den ersten Noratlas der BW Probleme mit Rissen und Brüchen in den Tanks und bei Steuerelementen, die sogar zu einem Flugverbot führten. Bei den problematischen Teilen fand man auch Abnahmestempel vom RLM, was darauf hindeutet das Nord auch Rest- und Beutebeständen verwendet hat. Die meisten der BW-Noratlas wurden bei VFW und HFB gebaut. Ab 1968 wurden die Noratlas nach und nach von der Transall abgelöst. Einige Noratlas wurden zur Ausbildung von Kampfbeobachtern der RF4 - E und der F4 - F als sogenannte Hörsaalflugzeuge bis 1974 eingesetzt. Die letzten zwei Muster waren b1s 1980 als Schleppflugzeuge für die Zieldarstellung im Betrieb.
Technische Daten Nord 2501 Noratlas |
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Hersteller |
Nord Aviation |
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Nation |
Frankreich |
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Typ |
Noratlas |
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Flugzeugart |
Militärisches Transportflugzeug |
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Bauzeitraum alle Muster |
1949 - 1961 |
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Erstflug |
10.09.1949 |
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Indienststellung |
1957 |
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Außerdienststellung |
1971 |
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Stückzahl alle Muster |
425 |
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Stückzahl (Nord 2501 [BW]) |
186 |
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Besatzung |
6
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Spannweite |
32,50 m |
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Flügelfläche |
101,20 m² |
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Länge |
21,96 m |
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Höhe |
6,00 m |
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Triebwerk |
2 x Sternmotoren |
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Hersteller |
SNECMA |
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Typ |
Bristol Hercules 739/759 |
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Leistung |
1500 kW (2040 PS) |
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Höchstgeschwindigkeit im Höhenflug |
440 km/h |
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Reisegeschwindigkeit in Reisehöhe |
325 km/h |
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Reisehöhe |
3000 - 4000 m |
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Dienstgipfelhöhe |
7300 m |
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max. Reichweite |
3000 km |
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mit 3,0 t Nutzlast |
2700 km |
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mit 6,5 t Nutzlast |
1500 km |
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Leergewicht |
13,35 t |
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Nutzlast |
7,5 t |
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Treibstoff |
5090 l |
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Passagierzahl |
Passagiere |
45 |
Fallschirmjäger |
36 |
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Verwundete |
18 Tragen |
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max. Startgewicht |
21,8 t |
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Irrtümer und Fehler nicht ausgeschlossen |
Abkürzungsverzeichnis |
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HFB |
Hamburger Flugzeugbau GmbH |
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SNECMA |
Société nationale d’études et de constructions de moteurs d’aviation |
Nationale Gesellschaft zur Entwicklung und zum Bau von Flugmotoren |
VFW |
Vereinigte Flugtechnische Werke GmbH |