Radfahrzeuge
Boxer IFV Vilkas
Zitat Wikipedia:
Im Dezember 2015 veröffentlichte das litauische Landesschutzministerium Pläne, für ihre Streitkräfte den Boxer zu beschaffen. Im Auswahlverfahren, an dem zwölf Hersteller teilnahmen, konnte sich der GTK Boxer am Ende gegen den Stryker und Piranha V durchsetzen. Geplant sind 84 in der Variante Radschützenpanzer und vier als Führungsfahrzeuge. Anders als beim Erprobungsfahrzeug, einem Boxer mit Puma-Turm von KMW, werden Turm und Waffensystem vom israelischen Rüstungsunternehmen Rafael Advanced Defense Systems zugeliefert, um die hohen Anschaffungskosten des GTK Boxer zu kompensieren. Der unbemannte, voll stabilisierte Samson Mk II-Turm hat eine 30-mm-Maschinenkanone Bushmaster II Mk44 und ein Maschinengewehr vom Kaliber 7,62-mm. Als Panzerabwehrlenkwaffe ist die Spike-LR geplant, wovon zwei im Turm mitgeführt werden können. Der Turm selbst ist ungepanzert, kann jedoch nach STANAG 4569 bis Level 4 aufgerüstet werden. Das Militär favorisierte im Vorfeld den Boxer mit Javelin-Panzerabwehrlenkrakete. Der Vertrag über die 88 Fahrzeuge wurde am 22. August 2016 unterzeichnet. Die ersten beiden Fahrschulpanzer wurden im Dezember 2017 geliefert, die Auslieferung soll 2021 abgeschlossen sein. Dies ist mit einem Umfang von 390 Millionen Euro der bis dato größte Waffenkauf in der Geschichte der litauischen Armee. Im Dezember 2017 erhielt Litauen die ersten beiden GTK Boxer in der Fahrschulvariante, im Juni 2019 die ersten beiden GTK Boxer in der Variante als Infantry Fighting Vehicles (IFV). Die Fahrzeuge werden in Litauen unter der Bezeichnung IFV Vilkas (Litauisch: Wolf) geführt. Im April 2022 kündigte Litauen an bis 2027 mehr als eine Milliarde Euro für Beschaffungen von Verteidigungsmaterial aus den USA und Deutschland auszugeben und hiermit u. a. mehr als 100 weitere Radpanzer Boxer beschaffen zu wollen. Diese sollen sich ein wenig von den Fahrzeugen des ersten Loses unterscheiden, um Erfahrungen aus dem Krieg in der Ukraine zu berücksichtigen.
Oshkosh JLTV
MRAP Oshkosh JLTV |
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Fahrzeugkategorie |
MRAP |
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Fahrzeug Lieferant |
Oshkosh Defense (US) |
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Fahrgestell Hersteller |
Oshkosh (US) |
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Fahrgestell Typ |
JLTV |
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Panzerungsstärke |
A-Kit |
Stanag Level 1 |
B-Kit |
Stanag Level 3 |
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Antrieb |
4 x 4 Allrad |
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Baujahr |
2018 |
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Motor |
Turbodiesel |
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Kraftstoff |
Diesel |
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Motor Typ |
Duramax 866T |
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Kühlung |
Wasser |
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Zylinderzahl / Anordnung |
8 / V |
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Hubraum |
6600 cm³ |
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Leistung |
224 kW (305 PS) bei 3000 U/min |
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Getriebe |
6 Gang Automatikgetriebe |
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Getriebe Typ |
Allison |
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Kraftstoff |
135 l |
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Kraftstoffverbrauch l/100km |
Straße |
29,4 l |
Fahrbereich |
Straße |
485 km |
Höchstgeschwindigkeit |
112 km/h |
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Länge |
6,25 m |
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Breite |
2,50 m |
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Höhe |
3,26 m |
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Gefechtsgewicht |
11,2 t |
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Besatzung |
max. 5 |
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Bodenfreiheit |
0,50 m |
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Watfähigkeit |
1,50 m |
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Steigungswinkel |
60 % (31°) |
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Querneigung |
30 % |
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Stufensteigfähigkeit |
0,45 m |
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Wendekreis |
7,60 m |
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Hauptbewaffnung |
MG Browning M2 |
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Kaliber |
12,7 mm |
Abkürzungsverzeichnis |
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JLTV |
Joint Light Tactical Vehicle |
Teilstreitkraftübergreifendes leichtes taktisches Fahrzeug |
MRAP |
Mine-Resistant, Ambush-Protected |
Minengeschützt, geschützt vor Angriffen aus dem Hinterhalt |