Alles was schwimmt.

Planet

Am 12. August 2003 wurde das Forschungs- und Erprobungsschiff (Klasse 751) der Bundeswehr in Emden bei den Nordseewerken getauft. Die PLANET wird von der Forschungsgemeinschaft der Bundeswehr für Wasserschall und Geophysik (FWG) in Kiel und von der Wehrtechnischen Dienststelle für Schiffe und Marinewaffen (WTD71) in Eckernförde als Plattform für Forschungen und Erprobungen genutzt. Die PLANET ersetzte die Erprobungsschiffe der WTD71 (HANS BÜRKNER, HEINZ ROGGENKAMP und die „alte“ PLANET).

Die PLANET war das erste Schiff dieser Größe die in Deutschland in der SWATH-Bauweise (Small Waterplane Area Twin Hull) gebaut wurde. In den beiden Schwimmkörpern unter der Wasserlinie befindet sich der Antrieb. Die bei der PLANET speziell entwickelte und verwendete Antriebstechnik mit permanentmagnet-erregten Motoren (PM) und PM-Generatoren ist richtungsweisend für den Antrieb künftiger Marineschiffe. Sämtliche Geräuscherzeuger (Dieselmotoren, Generatoren und Hilfsaggregate) sind auf dem Hauptdeck, hoch über der Wasserlinie, platziert und doppeltelastisch gelagert. Die SWATH-Bauweise gewährleistet – auch bei starkem Seegang – ein ruhiges Seeverhalten. Es wird quasi vom Seegang „entkoppelt“, denn die Wellen laufen durch das Schiff hindurch.

Die PLANET ist somit eine stabile und leise Forschungs Plattform auf dem Wasser.

Mehr auf Wiki.

 

Technische Daten PLANET

Länge

73,00 m

Breite (max. unter Wasser)

27,20 m

Breite (Hauptdeck)

25,00 m

Tiefgang

6,80 m

Verdrängung

3500 t

2 PM-Motoren je Welle Gesamtleistung

4160 kW

Geschwindigkeit

15 Kn

Reichweite bei 15 Kn

5000 nm

Seeausdauer

30 Tage

Besatzung

25

Forschungspersonal

20

A 52 - OSTE

Die Flottendienstboote der Klasse 423 (OSTE Klasse) umweht ein Hauch von Geheimhaltung. Deshalb auch hier der Blick auf Wiki und wenn man schon mal auf der Seite ist, dann lohnt auch ein Blick auf die Seiten von Alster und Oker (die Links dazu findet man bei Wiki).

Krusenstern

Das russische Segelschulschiff Krusenstern (russisch: Барк [Bark] Крузенште́рн, ursprünglich Padua) ist eine Viermaststahlbark, die
heute nach dem deutsch-baltischen Kapitän und russischen Admiral Adam Johann von Krusenstern benannt ist. Heimathafen des Windjammers ist Kaliningrad.

Die Krusenstern ist als einziger dernberühmten Flying-P-Liner, der Flotte der Reederei F. Laeisz, noch heute im Einsatz auf See

 

 

Quelle Wikipedia. Artikel Krusenstern (Schiff)

Ein Schwimm around, leider steht der Pott nicht unter Segeln.