Motorboot 3 (M-Boot 3)
Das M-Boot 3 ist ein unterstützendes Wasserfahrzeug der Pioniere und wird primär für den Bau und Betrieb von Übersetzfähren und Kriegsbrücken eingesetzt. Außerdem dient es als Sicherungs- und Rettungsfahrzeug auf dem Wasser. Durch den Einsatz von 2 Schottel-Pump-Jet-Antrieben ist das M-Boot 3 auch in sehr flachen Gewässern manövrierfähig. Der Antrieb arbeitet mit im Bootsboden verbauten Schaufelrädern in deren Mitte das Wasser angesaugt und am Rand mit scharfem Strahl ausgestoßen wird. Die Ausstoßöffnung ist um 360° drehbar und sämtliche beweglichen Teile befinden sich innerhalb des Bootskörpers. Zur besseren Leistungsverteilung und Senkung der Ausfallwahrscheinlichkeit ist das Motorboot 3 mit zwei luftgekühlten Dieselmotoren ausgerüstet.
Der Transport erfolgt aktuell (2023) mittels des Lkw 7t mil gl (FSB) Brückentransporter. Von diesem geländegängigen Lkw aus werden die Boote am Ufer auch binnen weniger Minuten direkt zu Wasser gelassen.
Technische Daten M-Boot 3 |
|
Indienststellung |
1988 |
Außerdienststellung |
-/- |
Stückzahl |
150 |
Länge |
7,00 m |
Breite |
3,26 m |
Höhe |
-/- |
Tiefgang |
0,46 m |
Gewicht |
5,1 t |
Höchstgeschwindigkeit |
33 km/h |
Motor |
2 x Deutz 6 Zylinder Diesel |
Leistung |
2 x 118 kW (178 PS) bei 2300 U/min |
Besatzung |
2 |
Antrieb |
2 x SCHOTTEL Pump-Jet |
Schubkraft |
ca. 22 kN |
Kraftstoff |
340 l |
Anmerkung: Auf einigen Bildern ist ein Wetterschutz zu sehen, so wie es aussieht gehört er zur Ausrüstung des M-Boot 3! Im Gegensatz zur Sitzmöglichkeit, das ist eine Truppenimprovisation!
Im natürlichen Element
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Transport