Kampfpanzer
T-55
Der T 55 ist die logische Weiterentwicklung des T 34, mit den Zwischenstufen des T 44 (1944 - 1946) und des T 54 (1949 - 1955), begann seine Produktion 1958 und endete erst 1977 nach mir vorliegenden Quellen. Er wurde Weltweit verkauft und auch in mehreren Ländern in Lizenz gebaut und er ist auch heute noch im Dienst. Die Homepage von Stefan Kotsch: http://www.kotsch88.de/autolader.htm möchte ich hier dem Interessierten besonders empfehlen. Die Unterschiede in den Versionen wird bei Wikipedia ganz gut erklärt und deshalb erspare ich es hier.
Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/T-55
T-55 A
Technische Daten T-55 A |
|
Länge Wanne |
6,20 m |
Länge Kanone 12 Uhr |
9,00 m |
Breite |
3,27 m |
Höhe |
2,35 m |
Gefechtsgewicht / zul. Gesamtgewicht |
36,5 t |
Besatzung |
4 |
Hauptbewaffnung |
D10-T2S 100 mm |
Richtbereich Höhe |
|
Richtbereich Seite |
360° |
Munitionsvorrat |
43 |
Blenden MG |
7,62 mm PKT |
Fla MG |
12,7 mm DSCHK-M |
Spez. Bodendruck kg/cm² |
0,81 |
Bodenfreiheit |
0,43 m |
Grabenüberschreitfähigkeit |
2,7 m |
Wattfähigkeit |
1,4 m |
Unterwasserfahrfähigkeit |
5,0 m |
Steigfähigkeit |
30° |
Kletterfähigkeit / Stufensteigfähigkeit |
0,80 m |
Motor |
Diesel V-55 |
Zylinderzahl |
12 |
Kühlung |
Wasser |
Hubraum |
38880 cm³ |
Leistung |
580 PS |
Kraftstoff |
960 + 400 l |
Kraftstoffverbrauch l/100km |
360 |
Fahrbereich |
500 km |
Höchstgeschwindigkeit |
50 km/h |
Die folgenden Bilder zeigen die Tafeln an ein und demselben Fahrzeug. Einmal wird er nur als T55 und auf dem anderen als T55 AM bezeichnet, richtig wäre nach meinen Quellen aber T55 A.
T-55 A mit KMT
Die T-55 können mit Spurminenräumgeräten KMT-4M, KMT-5M oder KMT-6 ausgerüstet werden. Die folgenden Bilder zeigen einen T-55 A mit einem KMT-6 Minenräumpflug.
T-55 AM2B
Ausbildungshilfen
BLG 60M2
Auf Basis des T-55 wurde in der NVA der Brückenlegepanzer 60 eingeführt. Die letzte Modifikation war die BLG 60M2. Die Brücke wurde um 20cm verbreitert und verstärkt damit auch die T-72 ein Geländehindernis sicher überwinden konnten.
T-72
Auf Basis des T-72 A wurde seit 1980 die Exportversion T-72 M im Uralwaggonwerk hergestellt. Die Homepage von Stefan Kotsch: http://www.kotsch88.de/autolader.htm möchte ich hier dem Interessierten besonders empfehlen.
Eine weitere Quelle ist natürlich Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/T-72
Technische Daten T72 M1 |
|
Länge Wanne |
6,86 m |
Länge Kanone 12 Uhr |
9,53 m |
Breite |
3,59 m |
Höhe |
2,19 m |
Gefechtsgewicht / zul. Gesamtgewicht |
41,5 t |
Besatzung |
3 |
Hauptbewaffnung |
Glattrohrkanone D81-TM 125 mm - 2A46 |
Richtbereich Höhe |
−6° bis +14 |
Richtbereich Seite |
360° |
Munitionsvorrat |
39 oder 44 davon 22 im Ladeautomaten |
Blenden MG |
7,62 mm PKT |
Fla MG |
12,7 mm NSWT |
Spez. Bodendruck kg/cm² |
0,85 |
Bodenfreiheit |
0,47 m |
Grabenüberschreitfähigkeit |
2,8 m |
Wattfähigkeit |
1,2 m |
Unterwasserfahrfähigkeit |
5,0 m |
Steigfähigkeit |
30° |
Kletterfähigkeit / Stufensteigfähigkeit |
0,85 m |
Motor |
Diesel V-46 |
Zylinderzahl |
12 |
Kühlung |
Wasser |
Hubraum |
38880 cm³ |
Leistung |
780 PS |
Kraftstoff |
705 + 1045 l |
Kraftstoffverbrauch l/100km |
250 |
Fahrbereich |
500 km |
Höchstgeschwindigkeit |
60 km/h |
Bei der Motorenbezeichnung gibt es Unterschiede. Bei Wiki wird er als W-46 und in anderen Publikationen als V-46 bezeichnet. Ich habe mich hier an den mir vorliegenden russischen Quellen gehalten.
Ausbildungshilfen