Technischer Bereich

Jedes Bataillion hat seinen eigenen Technischen Bereich (T-Bereich), in der Regel! Wir vom Rak Art Btl 112 mussten unseren mit dem vom Art Aufkl Btl 113 teilen, zu meiner Zeit jedenfalls. Nach meiner Dienstzeit wurde das im Rahmen der Einführung von MARS und Drohnensystem CL 289 geändert. Unser wurde T-Bereich war innerhalb der Kaserne eingezäunt und war außerhalb der üblichen Dienstzeiten verschlossen. Das war bei uns so und musste nicht zwangsläufig überall so sein. So gab es in unserer Kaserne auch T-Bereiche die nicht umzäunt waren. Im T-Bereich waren unsere Fahrzeuge entweder in Hallen oder unter den Schleppdächern abgestellt. Im T-Bereich lagen auch die Werkstätten und Hallen des Instandsetzungszug und der Wartungstrupps, auch das Büro des Schirrmeisters war dort untergebracht. Im T-Bereich wurden die Fahrzeuge repariert (So weit es möglich war) und die Wartung, Ausbildung am Kfz und Fahrzeugpflege im Rahmen des Technischen Dienstes durchgeführt.

Schleppdach

Als Schleppdach haben wir bei der der Bundeswehr immer die überdachten Fahrzeugabstellplätze bezeichnet. Eigentlich versteht man unter einem Schleppdach ein verlängertes Dach das schon bei der Planung oder erst später hinzugefügt wurde. Die besagten Schlepp-dächer entsprechen mehr den üblichen Carports. Unter diesen Schleppdächern standen in der Regel die unbewaffneten Großfahrzeuge, zumindest bei meiner Einheit. Der Vorteil bei diesen Schleppdächern ist, dass die Fahrzeuge vor Regen und allzu großer Sonneneinstrahlung geschützt sind und gleichzeitig schneller trocknen (nach Fahrten oder Fahrzeugpflege) als in verschlossenen Hallen. Die Schleppdächer sind mindestens immer von einer Seite offen und die anderen drei Seiten enden meistens ein paar Zentimeter über den Boden, damit die Luft besser zirkulieren kann. Die heutigen modernen Schleppdächer sind in der Regel in Stahlbauweise errichtet und in regelmäßigen Abständen sind auch an der offenen Seite Stützpfeiler vorhanden. Schleppdächer können Einzeln oder auch in mehreren Reihen vorkommen, bei den modernen Schleppdächern können die Fahrzeuge von beiden Seiten untergestellt werden. Bei älteren Anlagen in Betonbauweise (war relativ weit verbreitet in unserer Gegend) konnte man auf Stützpfeiler verzichten. Im Bereich der ehemaligen NVA konnte ich keine entsprechenden Schleppdächer finden bzw. die dort vorhandenen sind neueren Datums und wurden im Auftrag der BW errichtet.