MUCONPERS

Eine schmerzhafte Erfahrung musste die Bundeswehr in Afghanistan machen, als ein Selbstmordattentäter mit einer Autobombe einen Omnibus in Kabul angriffen hat. Es gab dabei eine große Anzahl an Opfern unter den Soldaten, die eigentlich auf den Weg in die Heimat waren. Dieser Anschlag führte den Verantwortlich vor Augen, dass es keine Möglichkeit gab, größere Personenmengen in einem unsicheren Gebiet von A nach B zu transportieren. Das Problem wurde mit einem speziellen gepanzerten Abrollbehälter zur Personenbeförderung gelöst. In Verbindung mit einem MULTI  A4 FSA kann man mit dem MULTI-fähiger Geschützter Container zur Personenbeförderung (MUCONPERS) 18 Personen relativ sicher transportieren. Neben der Panzerung verfügt der MUCONPERS auch über eine Klimaanlage und eine ABC-Schutzbelüftung. Die ersten Container verfügten noch über eine große Anzahl von Fenstern, aber da diese Fenster eine Schwächung innerhalb der Panzerung darstellen (Ballistische Lücken) wurde die Anzahl auf ein absolutes Minimum reduziert. Zur sicheren Verankerung des Containers wird er hinten zusätzlich durch 2 stabile aber dennoch lösbare Stahlprofile am Rahmen befestigt.

Erste Ausführung

Endgültige Ausführung

Trägerfahrzeuge

Der MUCONPERS kann bestimmungsmäßig zur Zeit nur mit dem MULTI A4 FSA zur Personenbeförderung eingesetzt werden. 

Der MUCONPERS kann mit den folgenden Trägerfahrzeugen, ohne externe Verladegeräte, transportiert werden.

Personenbeförderung ist hier verboten!​

Der MUCONPERS kann mit den folgenden Trägerfahrzeugen transportiert werden. Zur Verladung sind aber Verladegeräte (Kräne, Container-stapler) notwendig! 

Personenbeförderung ist hier verboten!​