GTF TRAKKER

Auf dieser Seite werde ich alle Varianten des IVECO GTF TRAKKER zusammen fassen. Ich hoffe dennoch auf eine gewisse Übersichtlichkeit.

Allgemeines

Das geschützte Fahrerhaus aus dem Hause KMW bietet ballistischen Schutz vor Beschuss durch Handfeuerwaffen, Splitter von Artilleriebeschuss und Minen gem. STANAG 4569 Level 2. Schutz vor Chemischen Kampfstoffen und radioaktiven Fallout durch eine eingebaute ABC-Schutzbelüftung. Die Fahrzeuge können bei Bedarf jederzeit mit der FLW 100 ausgerüstet werden, die Fahrerhäuser sind entsprechend vorbereitet.

GTF  ZLK 15t IVECO Trakker FSA

Fahrzeugkategorie

Geschütztes Transportfahrzeug

Einheiten

Logistik, ABC-Abw, SAN

Fahrzeug Lieferant

IVECO / KMW

Fahrgestell Hersteller

IVECO

Fahrgestell Typ

AT 410T 45 W Trakker 8x8

Aufbau

KMW

Panzerung

Ballistische Schutzstufe 2

Minenschutzstufe 2b

Antrieb

8x8 Allrad

Baujahr

2014 -

Indienststellung

2015

Außerdienststellung

-/-

Motor

Turbodieselmotor

Kraftstoff / Emissionsklasse

Diesel / Euro V

Motor Typ

 Cursor 13 Euro 5

Kühlung

Wasser

Zylinderzahl / Anordnung

6 / Reihe

Hubraum

12880 cm³

Leistung

332 kW (450 PS) bei 1900 U/min

Getriebe

Automatikgetriebe

Getriebe Typ

ZF 12 AS 2330TO

Kraftstoff

400 l

Fahrbereich

ca. 700 Km

Höchstgeschwindigkeit

90 km/h

Länge

Pritsche

10,70 m

TEP 90

10,46 m

SanContTrsp

10,50 m

Breite

Pritsche

2,55 m

TEP 90

2,55 m

SanContTrsp

2,55 m

Höhe

Pritsche

 

3,67 m

Mit FLW 100

3,98 m

TEP 90

3,63 m

SanContTrsp

Unbeladen

3,61 m

Mit RST

4,00 m

Leergewicht

Pritsche

20,00 t

TEP 90

22,6 t

SanContTrsp

19,26 t

Nutzlast

Pritsche

18,0 t

SanContTrsp

12,0 t

Zul. Gesamtgewicht

Pritsche

38,0 t

TEP 90

38,0 t

SanContTrsp

32,0 t

Zul. Gesamtzuggewicht

40,0 t

Anhängelast ungebremst / gebremst

32,0 t

MLC

39

Besatzung

2 – 3

Bodenfreiheit

0,41 m

Watfähigkeit

0,75 m

Wendekreis

25,0 m

Winde

Rotzler Treibmatic

Kran

PALFINGER PK 27002HPLS

Hubkraft

8,5 t

SanContTrsp

STW schwer FSA

GTF ZLK 15t 8x8 Containertransp. IVECO Trakker

Der GTF 15t 8x8 Containertransp. dient zum Transport von 20 ft Containern und vergleichbaren Ladungsträgern in unsicheren Gebieten. Es gibt von dem Fahrzeug verschiedene Ausführungen! Die auffälligste Version ist die mit dem Kran, dann gibt es welche mit und welche ohne Winde. Der Kran ist hinter der großen Staukiste über der zweiten Vorderachse angeordnet. In dieser Form kann der IVECO nur Ladungsträger aufnehmen die nicht größer sind als ein 20 ft Container. Alle Fahrzeuge mit Kran verfügen über einen großen Hydrauliköltank auf der rechten Seite vor dem Kraftstofftank. Fahrzeuge die nur mit der Winde ausgerüstet sind haben einen verkleinerten Hydrauliköltank an der Stelle und sind mit einem Seitenaufprallschutz gem. StVZO ausgerüstet. Fahrzeuge ohne Kran und ohne Winde haben an der Stelle eine weitere Staukiste. Die Fahrzeuge ohne Kran können ohne Probleme auch längere Ladungsträger als 20 ft Container laden, als Beispiel seien nur die BDF Wechselbehälter mit einer Länge von 7,20 m genannt. Der Einbauort der Winde vom Typ Treibmatic wurde im Laufe der Produktion geändert, dazu aber mehr bei den Fotos.

Aufgrund der Fahrwerksauslegung mit einer Parabelfederung muss zum Aufsetzen oder zum Abheben der Ladungsträger grundsätzlich ein geeignetes Umschlaggerät verwendet werden, ein selbstständiger Wechsel der Ladungsträger ist nicht möglich.

 Technische Daten GTF 15t 8x8 Containertransp.

Länge (unbeladen)

10,50 m

Breite (unbeladen)

2,55 m

Höhe (unbeladen)

3,59 m

Zul. Gesamtgewicht

38t

Höchstgeschwindigkeit

90 km/h

Besatzung

2

MLC

39

Anm.: Länge, Breite und Höhe können je nach Beladung und die Nutzlast je nach Ausrüstung abweichen!

Das unbeladene Fahrzeug hat nur einen Kran und keine Winde.

Das Fahrzeug mit Kran und Winde am frühen Einbauort der Speichertrommel unter dem Rahmen ist mit der MULTI WLP 14T-2 beladen.

Das Fahrzeug mit Kran und Winde am späteren Einbauort der Speichertrommel rechts von dem Rahmen ist mit der MULTI WLP 14T-2 beladen.

Die folgenden Fahrzeuge sind mit Kran und mit einer Winde ausgerüstet. Beladen sind sie mit dem Standard 20 ft Bundeswehr Wechselbehälter von EMPL. Die Bundeswehr verwendet diese 6m Wechselbehälter aus dem Grund das man auch 2 Wechselbehälter auf einem 40 ft Sattelauflieger bzw auf Containertragwagen der Bahn verladen kann.

Das Fahrzeug auf den Bildern trägt ein Transportgestell für einen 50 m Satz der Faltstraße. Mit dem verlasteten Transportgestell wird die oben angegebene Breite des Fahrzeuges überschritten und am Transportgestell sind entsprechende Warnschilder angebracht, die aus Gründen der Tarnung durch abklappen verdeckt werden können. Das Fahrzeug verfügt weder über einen Kran noch über eine Winde.

Die folgenden Bilder zeigen eine verladene WAA Dekon. Die WAA Dekon ist in zwei 20 ft Container eingerüstet. Der eine Container enthält die Wasseraufbereitungsanlage und der zweite Container dient zum Transport des Zubehörs und in ihm wird das aufbereitete Wasser gelagert und wieder abgegeben. Die Fahrzeuge sind mit einer Winde ausgerüstet und die Speichertrommeln sind bei beiden Fahrzeugen an unterschiedlichen Stellen eingebaut.

GTF ZLK 15t IVECO TRAKKER - Pionierkipper

Auf Basis des GTF TRAKKER gibt es auch einen Dreiseitenkipper für Schüttgut. Die größte Änderung am Fahrzeug ist neben den Meiler Kipperaufbau, der gekürzte Rahmen.

GTF ZLK 15t IVECO TRAKKER - Pritsche

Der GTF 15t 8x8 mit fester Pritsche ist zum Transport von MVG in unsicheren Gebieten prädestiniert.

Technische Daten GTF 15t 8x8 IVECO Trakker

Länge

10,70 m

Breite

2,55 m

Höhe ohne FLW 100

3,67 m

Höhe mit FLW 100

3,98 m

Zul. Gesamtgewicht

38t

Höchstgeschwindigkeit

90 km/h

Besatzung

3

MLC

39

TEP 90

Der IVECO Trakker 8x8 FSA TEP 90 ist ein sogenanntes Funktionsfahrzeug. Die am Fahrzeug fest verbauten Funktionsteile sind die Bodensprühdüsen unter der Frontstoßstange, der Fahrzeugkran und der Staukasten für die Arbeitsplattform. Des Weiteren werden 3 weitere Funktionscontainer, sogenannte Module, mitgeführt. Zwei Container werden in Arbeitsstellung mit Hilfe des Kranes vom Fahrzeug abgesetzt. Der dritte Container verbleibt in der Regel auf dem Fahrzeug.

Das TEP 90 in Marschbereitschaft

Das TEP 90 in Arbeitsstellung zusammen mit dem Modul 1

Modul 1

Das Modul 1 verbleibt in der Regel auf dem Fahrzeug. Weitere Informationen sind auf den ersten Bildern enthalten.

Modul 2

Das Modul 2 muss zum Betrieb vom Fahrzeug abgesetzt werden. Weitere Informationen sind auf den ersten Bildern enthalten.

Modul 3

Das Modul 3 muss zum Betrieb vom Fahrzeug abgesetzt werden. Weitere Informationen sind auf den ersten Bildern enthalten.

Modul 4

Das Modul 4 muss zum Betrieb vom Fahrzeug abgesetzt werden. Während des Marsches wird das Modul 4 im Modul 1 gelagert. Weitere Informationen sind auf den ersten Bildern enthalten.

TEP 90 als GTF ZLK 15t

Im Einsatz machte sich das Fehlen von geschützten Transportfahrzeugen bemerkbar. Aus diesem Grund wurden einige TEP 90 zuerst mit einer MULTI Wechsellader Pritsche (WLP 14 T-2) und später mit speziell beschafften Wechselbrücken ausgestattet. Die Wechselbrücken sind mit einem zu öffnenden Dach ausgerüstet, damit sie mit dem bordeigenem Kran be- und entladen werden können. Zu erkennen sind diese Fahrzeuge immer an den Bodensprühdüsen vorne unter dem Fahrerhaus und das der Kran zwischen Fahrerhaus und Staukiste positioniert ist.

Die Basis oder das unbeladene Fahrzeug.

Die folgenden Bilder zeigen das TEP 90 Trägerfahrzeug als GTF ZLK 15t mit Kran und einer 20ft Pritsche der Bauart BDF (Wikipedia). Möglich sind auch die MULTI Wechselpritsche WLP 14 T-2 und andere geeignete MULTI Wechselbehälter (Übersicht der MULTI Wechselbehälter) oder 20ft ISO Container (Wikipedia). Allerdings liegen mir vom TEP 90 keine eigenen Bilder mit den entsprechenden Ladungsträgern vor.

GTF AT 720 WTM

Die geschützte Sattelzugmaschine 6x6 FSA IVECO AT 720 WTM, habe ich bisher in drei Varianten gesehen und fotografisch belegt.

Abkürzungsverzeichnis IVECO GTF ZLK 15

GTF

Geschütztes Transportfahrzeug

ZLK

Zuladungsklasse (in Tonnen)

FSA

Fahrzeug Schutz Ausstattung

TEP

Truppen Entgiftungsplatz

MULTI

Mechanisierte Umschlag-, Lager- und Transport Integration

BDF

Bundesverband des Deutschen Güterfernverkehrs (BDF), heute Bundesverband Güterkraftverkehr Logistik und Entsorgung (BGL) e.V.

ISO

Internationale Organisation für Normung

STANAG

Standardization Agreement - Standardisierungsübereinkommen der NATO-Staaten

ABC

Atomar – Biologisch – Chemisch

FLW

Fernbedienbare Leichte Waffenstation

MVG

Mengenverbrauchsgüter

StVZO

Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung

WAA Dekon

Wasseraufbereitungsanlage für Dekontaminationszwecke