LKW 2t tmil gl (w) Unimog (435) U1300L
Der LKW 2t tmil gl Unimog U1300L wurde ab 1978 in der Truppe eingeführt. Bis 1987 wurden etwa 18000 Fahrzeuge in der Pritschenversion beschafft. Er dient zum:
- Transport von Personen und Material
- Transport von Transport Kabinen I (Standard, FmA und FmB)
- Transport und Einsatz von Spezialtrupps mit Gerät aller Art
Bis heute (2019) steht er seinen Mann, das bedeutet er kann auf eine über 40jährige Dienstzeit zurück blicken. Das Einzige was ich bei diesem Wagen vermisst habe war eine Standheizung.
Die beiden Bilder zeigen das selbe Fahrzeug. Zwischen den Aufnahmen lagen etwas über 30 Jahre. Mein damaliger Unimog steht im ersten Bild neben dem Protagonisten.
Technische Daten LKW 2t tmil gl(w) |
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Fahrzeugkategorie |
Lastkraftwagen geländegängig |
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Einheiten |
Gesamter militärischer Bereich |
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Fahrzeug Lieferant |
Daimler(Mercedes)-Benz AG |
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Fahrgestell Hersteller |
Daimler(Mercedes)-Benz |
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Fahrgestell Typ |
Unimog 435 |
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Aufbau |
Pritsche/Plane |
Daimler(Mercedes)-Benz |
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San Koffer KrKw/BAT |
Binz |
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FM Koffer |
-/- |
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FLF 1000 |
Metz |
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Antrieb |
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4x2 Heckantrieb |
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zu schaltbarer Frontantrieb |
4x4 Allrad |
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Baujahr |
1977 - |
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Indienststellung |
1977 |
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Außerdienststellung |
-/- |
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Motor |
Dieselmotor |
Turbodieselmotor |
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Kraftstoff / Emissionsklasse |
Diesel |
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Motor Typ |
OM 352.X |
OM 366 A |
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Kühlung |
Wasser |
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Zylinderzahl / Anordnung |
6 Reihe |
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Hubraum |
5675 cm³ |
5958 cm³ |
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Leistung |
96 kW (130 PS) bei 2800 U/min |
100 kW (136 PS) bei 2400 U/min |
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Getriebe |
Schaltgetriebe |
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Getriebe Typ |
UG3/40-8/13,9GPA |
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Kraftstoff |
160 l |
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Kraftstoffverbrauch l/100km |
27 |
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Mindestgeschwindigkeit |
2,5 km/h |
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Höchstgeschwindigkeit |
82 km/h |
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Länge |
|
5,56 m |
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Mit Winde |
5,87m |
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KrKw |
5,74 m |
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BAT |
6,25 m |
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FM Koffer |
-/- |
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FLF 1000 |
5,88 m |
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Länge Ladefläche |
3,15 m |
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Breite |
2,30 m |
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Breite Ladefläche |
2,20 m |
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Höhe |
|
2,83 m |
|
KrKw |
2,98 m |
||
BAT |
3,11 m |
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FLF 1000 |
2,85 m |
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Radstand |
3,25 m |
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Reifen |
12,5 R 20 |
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Leergewicht |
|
5,25 t |
|
Mit Winde |
5,53 t |
||
KrKw |
6,13 t |
||
BAT |
6,26 t |
||
FM Koffer |
-/- |
||
FLF 1000 |
6,13 t |
||
Nutzlast |
2,0 t |
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Zul. Gesamtgewicht |
|
7,5 t |
|
FLF 1000 |
7,6 t |
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Achslast Vorn |
|
4,0 t |
|
FLF 1000 |
3,6 t |
||
Achslast Hinten |
|
4,0 t |
|
FLF 1000 |
4,2 t |
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Anhängelast |
Ungebremst |
2,3 t |
|
Auflaufgebremst |
7,5 t |
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Luftdruck Bremse |
9,5 t |
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Stützlast Anhängerkupplung |
|
0,4 t |
|
FLF 1000 |
0,15 t |
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MLC |
Unbeladen |
Pritsche |
5 |
San Koffer |
6 |
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Beladen |
8 |
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Besatzung |
2 bis max. 11 |
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Bodenfreiheit |
0,44 m |
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Watfähigkeit |
|
1,20 m |
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FLF 1000 |
0,80 m |
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Steigungswinkel |
70 % |
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Querneigung |
37 % |
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Wendekreis |
13,8 m |
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Fla MG |
MG 3 |
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Munitionsvorrat |
500 Schuss in 2 Patronenkästen DM2 |
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Wassertank |
1000 l |
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Pumpe |
FPH 8/8-II |
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Schaummitteltank |
100 l |
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Winde |
Trommelwinde Werner F 64 M 1 SW/TS |
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Zugkraft |
56000 N |
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Seillänge |
Max. 45 m |
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Sondersignalanlage |
KrKw / BAT |
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FLF 1000 |
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Transportmöglichkeiten |
KrKw |
|
|
BAT |
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Wenn man schon die Gelegenheit hat unter einen Unimog zu kommen. Im Prinzip wurde die bewährte Technik vom Vorgänger übernommen, aber eben alles verbessert und verstärkt.
LKW 2t tmil gl Pritsche/Plane
LKW 2t tmil gl/w mit FM I Kabine
LKW 2t tmil gl FKB 10 Trp
LKW 2t tmil gl WTG / GSI
LKW 2t tmil glw Pioniergerätesatz 2
LKW 2t tmil gl KrKw
LKW 2t tmil gl BAT
LKW 2t tmil gl FM-Festkoffer
FLF 1000