Schwerlasttransporter (SLT)
Die Schwerlasttransporter (SLT) werden hauptsächlich zum Bergen und von schweren Schadfahrzeugen benutzt. Anders als z.B. Die britische Armee dienen die SLT nicht zum Verlegen ganzer Einheiten.
Eingegliedert waren die SLT in den Transportkompanien der Instandsetzungsbataillone.
Die zahlenmäßige Überlegenheit der angenommenen Aggressoren (Ein Feindbild hatte die BW offiziell nie) an gepanzerten Kampffahrzeugen machte es nötig, ausgefallene eigene Kampffahrzeuge schnellstens zu bergen und der Instandsetzung zuzuführen. Das setzte ein spezielles Bergefahrzeug voraus und der SLT 50-2 „Elefant“ erfüllte diese Spezifikationen. Der Elefant konnte abseits der Straßen im Gelände Fahrzeuge bis zu einem maximal Gewicht von 52t bergen, verladen und transportieren. Während der Nutzung wurde der SLT 50-2 verbessert, er bekam u.A. Neue Motoren und Getriebe. Die Bezeichnung der verbesserten SLT wurde in SLT 50-3 geändert.
Die Zugmaschine verfügte über einen Antrieb auf alle 8 Räder und der Auflieger verfügt ebenfalls über 4 Achsen mit Einzelräder, alle Achsen verfügen über eine kulissengesteuerte Zwangslenkung.
Mit Einführung des Leopard 2 wurde die Grenze der Zuladung des Elefanten erreicht und ein neuer SLT wurde beschafft.
Der neue Sattelzug schwer 56t Faun FS 42.75/42 oder kurz nur SLT 56, hat zwar eine gewisse Ähnlichkeit mit dem Elefanten, ist aber eine komplette Neuentwicklung. Auf die Forderung nach einer hohen Geländegängigkeit wurde aus praktischen und Kostengründen verzichtet. Zum einen standen Bergepanzer zur Verfügung die die Schadfahrzeuge zum SLT schleppen konnten. Die Zugmaschine verfügte nun mehr nur noch über 6 Antriebsräder, die zweite Achse ist Antriebslos. Ein weiterer optischer Unterschied sind die Doppelscheinwerfer und die anders gestaltete Motorabdeckung. Der Auflieger hat nun mehr 6 Achsen mit einer Zwillingsbereifung, die letzten 4 Achsen verfügen über eine Zwangslenkung. Ursprünglich hatte der Auflieger eine Nutzlast von 56t, durch einen Umbau wurde die Nutzlast auf 59t erhöht. Optisch änderte sich nur der Neigungswinkel der hochgeklappten Rampen am Heck des Auflieger, durch die nunmehr steiler stehenden Rampen kann auch ein Lkw 10t mil gl transportiert werden, vom Platzangebot aus gesehen.
Die Auflieger 50t und 56t/59t können mit den Zugmaschinen SLT 50-3 und SLT 56 uneingeschränkt kombiniert werden.
Einige SLT 50-3 wurden mit einer Modularen Schutzausstattung (MSA) versehen.
Technische Daten | ||
Sattelzugmaschine 25t 8x8 mit Winde (Elefant) |
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Länge |
8,83 m |
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Breite |
3,07 m |
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Höhe |
3,00 m |
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Leergewicht |
23200 kg |
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Sattellast |
18300 kg (19000 kg) |
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Höchstgeschwindigkeit |
65 km/h |
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Besatzung |
2 + 2 |
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Motor |
12 Zylinder Deutz MWM TBD234 |
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Leistung |
540 kW (735 PS) |
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Tiefladesattelanhänger 50 t, Achtrad |
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Länge |
13,10 m |
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Breite |
3,15 m |
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Höhe |
3,30 m |
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Leergewicht |
16,6 t |
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Nutzlast |
47700 kg ( 52000 kg) |
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Zulässiges Gesamtgewicht |
64300 kg (68600 kg) |
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MLC mit SLT 50-3 |
94 (max. beladen) |
33 (leer) |
MLC mit Sattelzugmaschine, schwer |
91 (max. Beladen) |
30 (leer) |
Tiefladesattelanhänger 56 t, mil |
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Länge |
14,20 m |
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Breite |
3,150 m |
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Höhe |
3,10 m |
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Leergewicht |
18,5 t |
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Nutzlast |
56000 kg (59200 kg) |
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Zulässiges Gesamtgewicht |
74500 kg (77700 kg) |
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MLC mit SLT 50-3 |
100 (105) (max. beladen) |
35 (leer) |
MLC mit Sattelzugmaschine, schwer |
100 (max. beladen) |
34 (leer) |
Sattelzugmaschine, schwer mil 8 x 6 (Franziska) |
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Länge |
8,83 m |
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Breite |
3,07 m |
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Höhe |
3,00 m |
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Leergewicht |
20000 kg |
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Sattellast |
Max. 20000 kg |
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Höchstgeschwindigkeit |
72 km/h |
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Besatzung |
2 + 2 |
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Motor |
KHD BF 12 L 513 C |
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Leistung |
386 kW (525 PS) |
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Gesamtzug |
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SLT 50-3 |
SLT 56 |
Länge |
18,80 m |
19,70 m |
Breite |
3,15 m |
3,15 m |
Die Gewichtsangaben in Klammern dürfen nur mit einer reduzierten Höchstgeschwindigkeit von 40 km/h bewegt werden. Für die Gewichtsangaben ohne Klammern gilt eine Höchstgeschwindigkeit von 62 km/h.
Franziska ist keine offizielle Bezeichnung!