SLT-2 70t UTF Elefant 2

Mehrere Faktoren führten zum Zwang einen neuen SLT einzuführen.

  1. Die eingeführten SLT 50-2 / SLT 50-3 Elefant und der SLT 56t haben ein Alter erreicht die einen Weiterbetrieb nicht mehr als Sinnvoll erscheinen lassen. Die Wirtschaftlichkeit ist gerade in Zeiten knapper Kassen nicht mehr gegeben.
  2. Das potenzielle Transportgut wird immer schwerer, was die eingeführten Modelle nicht mehr Sicher transportieren können.
  3. Die grundsätzliche Einsatzdoktrin hat sich entscheidend geändert, was sich auf den ballistischen Schutz der Besatzung auswirkt!

Von 1976 bis 1979 wurden 324 SLT 50-2 „Elefant“ beschafft und sie sind in geringer Zahl bis heute (2023) noch im Einsatz. Aber schon 1977 zeigte sich das der Elefant bei dem Leopard 2 an seine Grenzen kam. Folgerichtig wurden 1989 49 SLT 56 beschafft, bei diesen Fahrzeugen wurde auch von Seiten der BW auf einen Suggestivnamen verzichtet. Auch dieser SLT 56 ist noch im Einsatz. Somit hat die SLT-Flotte der BW schon 47 bzw. 34 Jahre auf dem Buckel.

Der SLT 70t „Elefant 2“ ist eine Weiterentwicklung des SLT 70t FSA „Mammut“. Beide Modelle nutzen das Fahrgestell HX81 44.680 von MAN. Hauptunterschied ist das Fahrerhaus, beim Mammut wird ein geschütztes Fahrerhaus von KMW verwendet. Das Fahrerhaus des Mammut bietet Platz für 3 Besatzungsmitglieder plus 2 Notsitze für die Besatzung des zu transportierenden Fahrzeuges. Der Elefant 2 verfügt über eine kürzere ungeschützte Fahrerkabine aus dem Programm von RMMV und bietet Platz für 3 Besatzungsmitglieder. Eine kleinere Anzahl wird aber voraussichtlich mit einer geschützten Fahrerkabine ausgeliefert werden. Die kurze ungeschützte Kabine kann innerhalb von ein paar Stunden auch unter sogenannten Feldbedingungen gegen eine geschützte Kabine ausgetauscht werden. Alle Kabinen sind zum Einbau einer FLW 100 vorbereitet, auf einen Einbau in Friedenszeiten wird verzichtet, da durch die FLW die zulässige Fahrzeughöhe von 4 Meter überschritten wird. Die ungeschützte Kabine kann aber mit einer Drehringlafette ausgerüstet werden ohne dass die kritische Höhe überschritten wird. Der Einsatz von Drehringlafetten auf den geschützten Kabinen ist nicht vorgesehen und auch nicht möglich. Der Elefant 2 hat sowohl eine Standheizung und eine Klimaanlage und kann dadurch in allen Klimazonen eingesetzt werden. Auch wenn die Optik, Abmessungen und Ausstattung der RMMV-Fahrerkabine den Fahrerkabinen der inzwischen eingeführten Modelle aus dem Hause RMMV ähneln, so sind die kompletten Kabinen dennoch nicht untereinander kompatibel und austauschbar.

Als Auflieger kommen folgende Modelle in Frage:

  • 30t Sattelauflieger von DOLL
  • 50t Sattelanhänger 50t von Kässbohrer
  • 70t Sattelauflieger 7 Achsen von DOLL
  • 70t Sattelauflieger 8 Achsen von DOLL

Technische Daten SaZgM SLT 70t - Elefant 2

Fahrzeugkategorie

geländegängiger Panzertransporter

Einheiten

Logistik

Fahrzeug Lieferant

RMMV

Fahrgestell Hersteller

RMMV

Fahrgestell Typ

MAN HX81 44.680

Antrieb

8 x 8 Allrad

Baujahr

Ab 2020

Stückzahl

(geplant UTF und GTF) 137

Indienststellung

2022

Außerdienststellung

-/-

Motor

Common-Rail-Dieselmotor mit Abgasturbolader und Ladeluftkühlung

Kraftstoff / Emissionsklasse

Diesel / Euro V

Motor Typ

MAN D2868LF 04

Kühlung

Wasser

Zylinderzahl / Anordnung

8 / V 90°

Hubraum

16160 cm³

Leistung

500 kW (680 PS) bei 2650 U/min

Getriebe

Automatisiertes Schaltgetriebe

Getriebe Typ

MAN Tipmatic

Kraftstoff

840 l

AdBlue

75 l

Kraftstoffverbrauch l/100km

100 l

Höchstgeschwindigkeit

80 km/h

Länge

9,34 m

Breite

2,55 m

Höhe

3,93 m

Radstand

-/-

Reifen

16.00 R 20 XZL

Leergewicht

24,1 t

Aufsattellast

~18,0 t

Zul. Gesamtgewicht

~45,0 t

Zul. Gesamtzuggewicht

135,0 t

Achslast Vorn

-/-

Achslast Hinten

-/-

Zul. Gesamtzuggewicht

130,0 t

Anhängelast gebremst

-/-

Stützlast Anhängerkupplung

-/-

MLC

max. 135

Besatzung

3

Spez. Bodendruck kg/cm²

-/-

Bodenfreiheit

0,41 m

Grabenüberschreitfähigkeit

-/-

Watfähigkeit

0,75 m

Steigungswinkel

60 %

Wendekreis

30,5 m

Hauptbewaffnung

Drehringlafette

MG 3 oder MG 5

FLW 100

MG 3 oder MG 5

Winde

2 x Rotzler TR200/6

Zugkraft (Einfach / Doppelzug)

20 t / 40 t

Seillänge

75,0 m (60 m nutzbar)

Elefant 2 mit Sattelauflieger 50t