GTK Boxer

Das Gepanzerte Transport Kraftfahrzeug Boxer ist ein universell einsetzbares Fahrzeug. Erstmals wurde hier bei einem Militärischen Fahrzeug ein Konzept verwirklicht wo es kaum Einschränkungen bei unterschiedlichen Versionen gibt und es gleichzeitig möglich ist von einer Einsatzversion in eine andere Einsatzversion zu wechseln. Das Zauberwort heißt „Modularer Aufbau“, das Gesamtsystem GTK Boxer gliedert sich in 2 Module.

·       Fahrmodul

·       Versionsspezifischen Missionsmodul

Das Fahrmodul enthält das Triebwerk, den Antriebstrang und den Arbeitsplatz des Kraftfahrers. Also alles was ein Kraftfahrzeug ausmacht.

Das Missionsmodul dagegen ist als Ladung anzusehen. Es muss nur 2 Anforderungen entsprechen:

1.     Es muss in die Ladebucht passen.

2.     Es darf eine gewisse Masse (Gewicht) nicht überschreiten.

Diese beiden Anforderungen betreffen natürlich nur die Verbindung Fahr- und Missionsmodul, darüber hinaus muss das Gesamtsystem den Vorgaben der Nationalen Zulassungsbehörden und den Straßenverkehrsrecht entsprechen. Aber in dem Rahmen ist theoretisch alles möglich und das Konzept ist sogar zukunftstauglich, da man im Falle eines Falles nur ein neues Missionsmodul kreieren muss.

Der Boxer wird in der Bundeswehr in folgenden Versionen genutzt:

·       Transportfahrzeug einer Infanteriegruppe „Gruppentransportfahrzeug (GTFz)“

·       Führungsfahrzeug

·       Sanitätsfahrzeug „schweres geschütztes Sanitätskraftfahrzeug (sgSanKfz)“

·       Fahrschulfahrzeug

Technische Daten GTK Boxer

Fahrzeugkategorie

Gepanzertes Transport Kraftfahrzeug

Fahrgestell

Selbstragendes Panzerfahrgestell mit Einzelradaufhängung

Panzerung

Modularer Aufbau mit spezieller Keramikmischung und

Panzerungsstärke

Stärke und Aufbau geheim

Antrieb

8 x 8 Allrad

Baujahr

2009 -

Indienststellung

2009

Außerdienststellung

-/-

Motor

Turbodieselmotor mit Ladeluftkühlung

Motor Typ

MTU V6 199TE20/21

Kühlung

Wasser

Zylinderzahl / Anordnung

8 / V

Hubraum

15920 cm³

Leistung

530 kW (720 PS) bei 2300 U/min

Höchstes Drehmoment

2700 Nm bei 1450 U/min

Leistungsgewicht

14,8 kW/t (19,8 PS/t)

Getriebe

Vollautomatisches 7-Gang-Lastschaltgetriebe

Getriebe Typ

Allison HD 4070

Kraftstoff

Diesel

Kraftstoffverbrauch l/100km

 

Fahrbereich

1000 km

Mindestgeschwindigkeit

 

Höchstgeschwindigkeit

103 km/h (abgeregelt bei 80 km/h)

Länge

7,93 m - 8,31 m je nach Ausführung

Breite

2,93 m - 2,99 m je nach Ausführung

Höhe

2,38 m - 2,93 m je nach Ausführung

 Radstand

 

Reifen

405/80 R2XML TL 160 K

Leergewicht

 

 

zul. Gesamtgewicht

A0

35,0 t

A1

36,5 t

A2

36,5 t

 

MLC

A0

42

A1

43

A2

44

Besatzung

3 - 8 je nach Ausführung

Spez. Bodendruck kg/cm²

296 kPa

Bodenfreiheit

0,5 m

Grabenüberschreitfähigkeit

2,0 m

Watfähigkeit

1,20 m

Steigungswinkel

60 %

Querneigung

30 %

Stufensteigfähigkeit

0,8 m

Wendekreis

15 m (7,5 m Kompaktlenkung)

Hauptbewaffnung

FLW 200

A0 bezeichnet die 1. Serienversion.

Motor

Diese Seite zeigt nur das Grundsätzliche des Boxers, die verschiedenen Versionen werden auf extra Seiten gezeigt. Zu den einzelnen Versionen gelang man über die Links in den Bildern unter dieser Textzeile!

Boxer Infanteriegruppe

Boxer Führungsfahrzeug (Fü)

Boxer San

Boxer mit Lanceturm

Boxer mit Laserkanone