GTK Boxer
Das Gepanzerte Transport Kraftfahrzeug Boxer ist ein universell einsetzbares Fahrzeug. Erstmals wurde hier bei einem Militärischen Fahrzeug ein Konzept verwirklicht wo es kaum Einschränkungen bei unterschiedlichen Versionen gibt und es gleichzeitig möglich ist von einer Einsatzversion in eine andere Einsatzversion zu wechseln. Das Zauberwort heißt „Modularer Aufbau“, das Gesamtsystem GTK Boxer gliedert sich in 2 Module.
· Fahrmodul
· Versionsspezifischen Missionsmodul
Das Fahrmodul enthält das Triebwerk, den Antriebstrang und den Arbeitsplatz des Kraftfahrers. Also alles was ein Kraftfahrzeug ausmacht.
Das Missionsmodul dagegen ist als Ladung anzusehen. Es muss nur 2 Anforderungen entsprechen:
1. Es muss in die Ladebucht passen.
2. Es darf eine gewisse Masse (Gewicht) nicht überschreiten.
Diese beiden Anforderungen betreffen natürlich nur die Verbindung Fahr- und Missionsmodul, darüber hinaus muss das Gesamtsystem den Vorgaben der Nationalen Zulassungsbehörden und den Straßenverkehrsrecht entsprechen. Aber in dem Rahmen ist theoretisch alles möglich und das Konzept ist sogar zukunftstauglich, da man im Falle eines Falles nur ein neues Missionsmodul kreieren muss.
Der Boxer wird in der Bundeswehr in folgenden Versionen genutzt:
· Transportfahrzeug einer Infanteriegruppe „Gruppentransportfahrzeug (GTFz)“
· Führungsfahrzeug
· Sanitätsfahrzeug „schweres geschütztes Sanitätskraftfahrzeug (sgSanKfz)“
· Fahrschulfahrzeug
Technische Daten GTK Boxer |
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Fahrzeugkategorie |
Gepanzertes Transport Kraftfahrzeug |
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Fahrgestell |
Selbstragendes Panzerfahrgestell mit Einzelradaufhängung |
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Panzerung |
Modularer Aufbau mit spezieller Keramikmischung und |
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Panzerungsstärke |
Stärke und Aufbau geheim |
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Antrieb |
8 x 8 Allrad |
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Baujahr |
2009 - |
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Indienststellung |
2009 |
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Außerdienststellung |
-/- |
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Motor |
Turbodieselmotor mit Ladeluftkühlung |
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Motor Typ |
MTU V6 199TE20/21 |
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Kühlung |
Wasser |
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Zylinderzahl / Anordnung |
8 / V |
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Hubraum |
15920 cm³ |
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Leistung |
530 kW (720 PS) bei 2300 U/min |
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Höchstes Drehmoment |
2700 Nm bei 1450 U/min |
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Leistungsgewicht |
14,8 kW/t (19,8 PS/t) |
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Getriebe |
Vollautomatisches 7-Gang-Lastschaltgetriebe |
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Getriebe Typ |
Allison HD 4070 |
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Kraftstoff |
Diesel |
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Kraftstoffverbrauch l/100km |
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Fahrbereich |
1000 km |
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Mindestgeschwindigkeit |
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Höchstgeschwindigkeit |
103 km/h (abgeregelt bei 80 km/h) |
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Länge |
7,93 m - 8,31 m je nach Ausführung |
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Breite |
2,93 m - 2,99 m je nach Ausführung |
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Höhe |
2,38 m - 2,93 m je nach Ausführung |
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Radstand |
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Reifen |
405/80 R2XML TL 160 K |
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Leergewicht |
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zul. Gesamtgewicht |
A0 |
35,0 t |
A1 |
36,5 t |
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A2 |
36,5 t |
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MLC |
A0 |
42 |
A1 |
43 |
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A2 |
44 |
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Besatzung |
3 - 8 je nach Ausführung |
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Spez. Bodendruck kg/cm² |
296 kPa |
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Bodenfreiheit |
0,5 m |
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Grabenüberschreitfähigkeit |
2,0 m |
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Watfähigkeit |
1,20 m |
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Steigungswinkel |
60 % |
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Querneigung |
30 % |
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Stufensteigfähigkeit |
0,8 m |
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Wendekreis |
15 m (7,5 m Kompaktlenkung) |
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Hauptbewaffnung |
FLW 200 |
A0 bezeichnet die 1. Serienversion.
Motor
Diese Seite zeigt nur das Grundsätzliche des Boxers, die verschiedenen Versionen werden auf extra Seiten gezeigt. Zu den einzelnen Versionen gelang man über die Links in den Bildern unter dieser Textzeile!