LKW 2t tmil gl mit Fm Kabine Fm Kabine I und 1,9 kW SEA
Mit der zunehmenden Technik nimmt der Verbrauch elektrischer Energie immer mehr zu, das macht auch vor der BW nicht halt. Die Versorgung der elektrischen Verbraucher kann entweder über Batterien erfolgen, allerdings eignen sich Batterie nur als Puffer. Eine weitere Möglichkeit ist das von der Lichtmaschine gespeiste Bordnetz des Trägerfahrzeugs, das setzt aber voraus dass der Antriebsmotor ständig läuft. Eine weitere Möglichkeit wäre die Versorgung aus dem Netz, das bedeutet aber auch den Verlust von Beweglichkeit und den Zwang feste Infrastrukturen zu nutzen. Alles in allem sind das aber unbefriedigende Möglichkeiten. Das Mittel der Wahl ist ein SEA, ein SEA ist überall einsetzbar und ist wirtschaftlich vertretbar. Ein Nachteil ist der Platzbedarf eines SEA, besonders wenn man kein Platz hat. Fakt ist das SEA passt nicht in die Fm Kabine, es passt nicht auf oder unter die Pritsche. Man hat sich aus praktischen Gründen für eine Anbringung an der Fahrzeugfront entschieden. Hier stört es am wenigsten, es ist immer erreichbar und austauschbar.