LKW 2t tmil gl Wartungstrupp / GSI

WTG Trp

Die Fahrzeuge des WTG Trp fallen alleine schon durch die zwei RKL auf, ein weiteres Detail ist der meist provisorische Abschluss der Pritsche durch eine verschließbare Rückwand. Der Grund ist denke ich für jeden Einleuchtend, der komplette Werkzeugsatz auf dem Fahrzeug hat einen hohen Wert und der jeweilige Truppführer ist dafür persönlich haftbar wenn etwas abhandenkommt. Die Rückwand ist in erster Linie ein Diebstahlschutz und war nicht Bestandteil der regulären Ausstattung, das erklärt auch die Vielfältigkeit der Ausführungen. Der Einsatz eines WTG Trp im Verteidigungseinsatz auf heimischen Boden ist ausreichend, da man Schadfahrzeuge im Notfall abschleppen und in die nächste Dorfschmiede oder in eine Kaserne abschleppen kann um dort größere Reparaturen durchzuführen. Bei einem Einsatz auf fremden Boden, evtl. in einer feindlichen Umgebung, entfällt diese Möglichkeit. Da muss man ein Schadfahrzeug schnell und notfalls auch nur provisorisch zum Laufen bringen und da in der Regel der WTG Trp bei den Kompanien vor Ort zur Verfügung steht hat man dessen Ausrüstung erweitert und ihn damit auch andere Möglichkeiten eröffnet. Äußerlich fällt da nur das 2,2kW SEA auf dem vorderen Stoßfänger auf. Damit ist es möglich auch Elektrowerkzeuge und Elektromaschinen zu betreiben. Bei Straßenmärschen war es die Regel dass der WTG Trp stets am Ende der Kolonne fuhr, meistens war es das einzige Fahrzeug mit RKL und zweitens konnte er bei Ausfall eines Fahrzeuges sofort helfend eingreifen.

WTG Trp mit Winde

GSI