Sattelzugmaschinen
IVECO-MAGIRUS 220-32 AT
Die SaZgM 15t tmil IVECO-MAGIRUS Typ 220-32 AT wurde in Versionen beschafft.
Da wäre zunächst der Typ 310 er hatte weniger Leistung und war für Tanksattelanhänger bis 24000 Liter vorgesehen.
Der Typ 320 (hier zu sehen) wurde später für die Tanksattelauflieger bis 30000 Liter beschafft.
Beide Versionen unterscheiden sich vom Motor und der Ausstattung.
Magirus 320 D 22 FS 6x4 |
|
Länge |
6,60 m |
Breite |
2,50 m |
Höhe |
2,74 m |
Gefechtsgewicht / zul. Gesamtgewicht |
22,0 t |
Leergewicht |
8,6 t |
Sattellast |
12,09 t |
Zul. Anhängelast |
-/- |
Zul. Gesamtzuggewicht |
38,0 t |
MLC |
8 / C16 / C37 |
Besatzung |
2 |
Fla MG |
-/- |
Spez. Bodendruck kg/cm² |
|
Bodenfreiheit |
0,31 m |
Wattfähigkeit |
-/- |
Steigfähigkeit |
30 % |
Motor |
Viertakt-Direkteinspritzer Dieselmotor KHD F 10 L 413 F |
Zylinderzahl |
10 (90°V) |
Kühlung |
Luft |
Hubraum |
15953 cm³ |
Leistung |
310 PS bei 2500 U/min |
Kraftstoff |
400 l Diesel |
Kraftstoffverbrauch l/100km |
22,5 l |
Fahrbereich |
800 km |
Höchstgeschwindigkeit |
95 km/h |
IVECO Magirus 220-32 AHT
Die Sattelzugmaschine 15t tmil 6x4 so die offizielle Typenbezeichnung. Oder einfach nur Sattelzugmaschine mittel IVECO-MAGIRUS 220-32 AHT diente originär als Zugmittel für die Tanksattelanhänger 24000, Tanksattelanhänger 30000 und den auf dieser Seite gezeigten Tiefladesattelanhänger 25t.
Technische Daten IVECO-MAGIRUS Typ 220-32 AHT |
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Länge |
6,46 m |
Breite |
2,50 m |
Höhe |
2,99 m |
Gefechtsgewicht / zul. Gesamtgewicht |
22,0 t |
Leergewicht |
8,09 t |
Sattellast |
20,0 t |
Zul. Anhängelast |
12,0 t |
Zul. Gesamtzuggewicht |
38,0 t |
MLC |
8 / C16 / C37 |
Besatzung |
2 |
Fla MG |
-/- |
Spez. Bodendruck kg/cm² |
|
Bodenfreiheit |
0,31 m |
Wattfähigkeit |
-/- |
Steigfähigkeit |
34 % |
Motor |
Viertakt-Direkteinspritzer Dieselmotor KHD F 10 L 413 F |
Zylinderzahl |
10 (90°V) |
Kühlung |
Luft |
Hubraum |
15953 cm³ |
Leistung |
310 PS bei 2500 U/min |
Kraftstoff |
400 l Diesel |
Kraftstoffverbrauch l/100km |
22,5 l |
Fahrbereich |
1400 km |
Höchstgeschwindigkeit |
90 km/h |
IVECO AT 720 WTM
Die geschützte Sattelzugmaschine 6x6 FSA IVECO AT 720 WTM, habe ich bisher in drei Varianten gesehen und fotografisch belegt.
Variante 1
Die erste Variante konnte ich vor einem Tanksattelanhänger ablichten. Interessant ist hier die Führung der elektrischen Verbindungen zum Auflieger mittels einer beweglichen Halterung die vor (in Fahrtrichtung) der Sattelplatte drehbar gelagert ist. Die Bremsleitungen werden hinter dem Königszapfen am Tanksattelauflieger angeschlossen.
Variante 2
Die zweite Variante wird als Zugfahrzeug für den 30t Tiefladeauflieger verwendet. Bei dieser Variante ist der Sattelteller erhöht und auch hier fällt die Führung von Luft- und Hydraulikleitungen ins Auge. Dies gilt besonders für die Leitungen hinter der Sattelplatte deren Sinn erst einmal Fragen aufwerfen, weil sie bei diesem Auflieger offensichtlich keine Funktion haben.
Variante 3
Die dritte Variante ist eine überarbeite Variante (Facelifting) erkennbar an den gerundeten Formen der Fahrzeugfront. Die Anordnung von Sattelteller und Versorgungsleitungen ist hier Standardmäßig, Auffälligkeiten konnte ich dort nicht erkennen.