Pioniergerät
UPDATE
JCB – 4CXM Baggerlader
Der JCB 4CX gehört zu einer Reihe von kommerziellen Baggerladern von JCB. Der JCB 4CXM (M - Military) ist eine militarisierte Variante des JCB 4CX. Die 4CX-Serie von Baggerladern wurde an
österreichische, britische, kroatische, niederländische, französische, neuseeländische und singapurische Streitkräfte geliefert. Nach einer Ausschreibung wurde der JCB 4CXM 2002 von der britischen
Armee als neuer Standard-Leichtradtraktor (LWT) ausgewählt. 150 4CXM-Maschinen wurden beschafft, wobei die Produktion von Oktober 2002 bis Februar 2003 lief. Von den 150 ausgelieferten Maschinen
wurden acht von Penman Engineering mit Schutzsätzen für Nordirland ausgestattet.
Um den Anforderungen verschiedener Beschaffungsbehörden für Verteidigung gerecht zu werden, wurden unterschiedliche Militarisierungsgrade als die Standard-4CX-Basismaschine durchgeführt. Der standardmäßige militarisierte JCB 4CXM kombiniert die aktuelle JCB 4CX-Plattform mit der P12 JCB Baggerladerkabine, die sowohl C130-kompatibel als auch anpassungsfähig ist, um die Rüstungsanforderungen zu erfüllen.
Baggerlader sind eine Kombination aus Radlader und Radbagger, sie sind optimal für kleinere Baustellen geeignet. Die Leistungsfähigkeit ist geringer als bei den Einzelgeräten. Baggerlader sind in den anglo-amerikanischen und asiatischen Ländern weit verbreitet, in Deutschland sind sie eher die Ausnahme.
Technische Daten JCB-4CXM |
|
Fahrgestell |
-/- |
Antrieb |
4 x 4 |
Baujahr |
2002 |
Indienststellung |
2002 |
Außerdienststellung |
-/- |
Motor |
Diesel |
Motor Typ |
Motor JCB 1004 -40T |
Kühlung |
Wasser |
Zylinderzahl / Anordnung |
-/- |
Hubraum |
3990 cm³ |
Leistung |
100 PS |
Kraftstoff |
Diesel |
Kraftstoffverbrauch l/100km / l/h |
-/- |
Fahrbereich / Betriebsstunden |
-/- |
Höchstgeschwindigkeit |
40 km/h |
Länge |
7,25 m |
Breite |
2,45 m |
Höhe |
2,70 m |
Radstand |
-/- |
Gefechtsgewicht / zul. Gesamtgewicht |
9,2 t |
Besatzung |
1 |
Spez. Bodendruck kg/cm² |
-/- |
Bodenfreiheit |
-/- |
Grabenüberschreitfähigkeit |
-/- |
Watfähigkeit |
1,50 m |
Steigungswinkel |
-/- |
Grablöffelvolumen |
1,1 m³ |
Grablöffelbreite |
0,88 m |
Grabtiefe max. |
6,0 m |
Brechkraft |
56,2 kN |
ABLE-Bridge
Die britischen Pioniere haben die ABLE-Brücke in ihrem Bestand. Das Brückensystem besteht aus einem Verlegefahrzeug und mehreren Transportfahrzeugen. Meistens treten sie zu dritt auf. Das vierachsige Einheitsfahrzeug ist von Vickers und hört auf den Namen Unipower.
Die Bilder zeigen die Fahrzeuge im fahrbereiten Zustand, in Arbeitsstellung und beim fahren im leichten Gelände.
Der folgende Link zeigt den Bau einer Brücke (in englischer Sprache):
Verlegevorgang
Im Gegensatz zur deutschen Faltfestbrücke gibt es einige Unterschiede. So dient der Vorbauträger als Kranbahn für einen Laufkatzenkran und wird nach dem Ablegen der Brücke an den Ufern wieder abgebaut. Umständlich erscheint mir das Schließen der Fahrbahn mit einzelnen Platten, welche von Hand eingefügt werden müssen. Vom Einbau der seitlichen Fahrbahnbegrenzungen ganz zu schweigen.
Als persönliches Resümee bleibt mir nur zu sagen: „Ein interessantes System mit Vor- und Nachteilen!“