Radfahrzeuge (Land Rover)

Nichts verbindet man mehr mit Großbritannien, als Queen, Fish and Chips und Land Rover. Der Land Rover gehört schon seit Mitte der 50er Jahre fest zum Inventar der britischen Streitkräfte. Aber auch andere Polizei und Militäreinheiten in der ganzen Welt haben oder hatten Land Rover im Bestand. Selbst bei der Bundeswehr gab es einige wenige Land Rover die man bei der Aufstellung vom Bundesgrenzschutz übernommen hat.

Anfang der 80er Jahre gab es drei Hauptvarianten des Land Rover bei der Britischen Armee:

  • Den Halbtonner
  • Den Dreivierteltonner
  • Den Eintonner

Den Halbtonner oder auch Lightweight gab es nur mit Planenverdeck.

Den Dreivierteltonner gab es mit Planenverdeck, mit Hardtop, als 2 oder 4 Sitzer mit Metallfahrerhaus und Pritsche und als Station mit oder ohne Tropendach. Diese Version war immer die häufigste Version. Es gab ihn mit Sonderaufbauten u. A. auch gepanzert.

Der Eintonner oder Forward Control gab es  mit Planenverdeck und mit festem Aufbau u. A. als Ambulanzfahrzeug.

Diese ganze Vielfalt an Typen oder Versionen aufzuzählen ist fast unmöglich und täte diese Seite förmlich sprengen. Ich möchte dann doch lieber auf Wikipedia verweisen: Land Rover – Wikipedia.

Dreivierteltonner 0,75t

Ambulanzfahrzeug

Eintonner 1,0t

Unter fremder Flagge

NATO

Dreivierteltonner 0,75t

Niederlande

Dreivierteltonner 0,75t

Ambulanzfahrzeug

Testfahrzeug LARO Duck

Tschechien

Dreivierteltonner 0,75t