Radfahrzeuge (Logistik)

MAN

MAN HX 60

Der MAN HX 60 gehört zu einer Reihe von taktischen Lastwagen, die speziell für militärische Bedürfnisse entwickelt wurden. Der MAN HX60 Militär LKW hat eine 4x4-Konfiguration. Die HX-Serie umfasst auch LKW mit 6x6 (HX58) und 8x8 (HX77) Konfigurationen. Diese Lkw sind für den Offroad-Einsatz konzipiert. Großbritannien bestellte über 5 000 HX60 Militär-Lkw in verschiedenen Versionen. Diese ersetzten die Leyland DAF T244 4 Tonnen-Lkw. Die Fahrzeuge haben eine voraussichtliche Lebensdauer von 20 Jahren..

Der MAN HX60 ist im Wesentlichen ein Nachfolger des MAN KAT 1 mit 4x4 Konfiguration. Es hat eine Nutzlastkapazität von 6 t. Der LKW wird verwendet um Truppen und Stückgut zu transportieren, sowie für andere Aufgaben.

Der MAN HX60 ist mit einer soliden Modulkabine aus Vollstahl ausgestattet. Die gleiche Kabine wird in den HX- und SX-Sortimenten von MAN/RMMV eingesetzt. Es bietet Sitzgelegenheiten für Fahrer und zwei Passagiere. Das Fahrerhaus kann mit einer Zusatzpanzerung ausgerüstet werden. Auf dem Dach befindet sich eine Beobachtungsluke. Getrennte Windschutzscheiben sind für einen einfacheren Austausch ausgelegt. Auch sind diese vertikal installiert, um Lichtreflexionen zu minimieren.

Die MAN HX-Baureihe basiert auf den Automobilkomponenten der kommerziellen MAN TGA Heavy Truck Serie. Der HX60 wird von einem MAN-Turbodieselmotor angetrieben, der 326 PS leistet. Er erfüllt die EURO-IV-Emissionsanforderungen. Der Motor befindet sich hinter und unter der Kabine. Das hilft die Höhe des Fahrzeugs zu reduzieren. Der Kühler ist seitlich hinter dem Fahrerhaus positioniert, diese Lage schützt vor Schäden oder Verstopfung mit Schlamm. Alle Modelle sind mit einem ZF 12-Gang-Automatikgetriebe ausgestattet. Die Höchstgeschwindigkeit auf der Straße ist elektronisch auf 88 km/h begrenzt. Ohne Vorbereitung sind die MAN HX60 in der Lage Furten und Wasserhindernisse bis 1,2 m Tiefe zu überwinden. Das Fahrzeug kann unter klimatischen Bedingungen von -32°C bis +50°C betrieben werden. Die Lkw können mit einem arktischen Kit für den Betrieb bis -46°C ausgestattet werden. Der MAN HX60 kann mit wenig Vorbereitung vom Frachtflugzeug C-130 Hercules per Lufttransport verlegt werden.

Die MAN HX-Serie wurde durch eine verbesserte HX2-Serie in der Produktion ersetzt. Auch die Produktion der leistungsfähigeren MAN SX-Serie ist eingestellt worden. So übernehmen die neuen Lkw der HX2-Serie die Rollen der SX-Serie.

Technische Daten MAN HX 60

Fahrgestell

Konventioneller Lkw mit Leiterrahmen und Ganzstahlfahrerhaus

Antrieb

4 x 4

Baujahr

Ab 2004

Indienststellung

2004

Außerdienststellung

-/-

Motor

Turbodieselmotor

Motor Typ

-/-

Kühlung

Wasser

Zylinderzahl / Anordnung

-/-

Hubraum

-/-

Leistung

326 PS

Kraftstoff

Diesel

Kraftstoffverbrauch l/100km / l/h

-/-

Fahrbereich / Betriebsstunden

<800km

Höchstgeschwindigkeit

88 km/h

Länge

7,60 m

Länge Ladefläche

-/-

Breite

2,55 m

Breite Ladefläche

-/-

Höhe

2,89 m

Radstand

-/-

Leergewicht

7,0 t

Nutzlast

6,0 t

Gefechtsgewicht / zul. Gesamtgewicht

-/-

Anhängelast gebremst

-/-

MLC

-/-

Besatzung

1 + 2

Spez. Bodendruck kg/cm²

-/-

Bodenfreiheit

-/-

Grabenüberschreitfähigkeit

0,60 m

Watfähigkeit

1,20 m

Steigungswinkel

60 %

Kletterfähigkeit / Stufensteigfähigkeit

0,60 m

Winde

Optional

Zugkraft (Einfach / Doppelzug)

-/-

Seillänge

-/-

Kran

Optional

Hubkraft

-/-

HX 60 mit Kran

HX 60 mit Winde

MAN SX 45

Der MAN SX45 32.430 Support Vehicle Recovery (SVR) ist das aktuelle (2021) Bergefahrzeug der britischen Streitkräfte. Der Rahmen hat geschlossene kastenförmige Längsträger und ist verwindungssteif. Die lenkbaren Frontachsen werden mit Schraubenfedern gegen den Rahmen abgestützt, die hinteren Achsen verfügen eine Hydropneumatische Federung zum Niveauausgleich um eine optimale Fahreigenschaft auch im Bergeeinsatz zu gewährleisten. Durch die Winden- und Krananlage kann der SVR auch schwierige Bergungsaufträge  durchführen.

 Technische Daten MAN SX45 32.430

Fahrgestell

Lkw mit verwindungssteifen Rahmen Ganzstahl Fahrerhaus und Bergeaufbau

Antrieb

8 x 8

Baujahr

-/-

Indienststellung

-/-

Außerdienststellung

-/-

Motor

Turbodieselmotor

Motor Typ

MAN D20

Kühlung

Luft

Zylinderzahl / Anordnung

-/-

Hubraum

-/-

Leistung

440 PS

Kraftstoff

500 l Diesel

Kraftstoffverbrauch l/100km / l/h

-/-

Fahrbereich / Betriebsstunden

<500 km

Höchstgeschwindigkeit

88 km/h

Länge

10,60 m

Breite

2,55 m

Höhe

3,30 m

Radstand

-/-

Leergewicht

-/-

Nutzlast

-/-

Zul. Gesamtgewicht / zul. Gesamtzuggewicht

30,0 t / 72,0 t

Anhängelast gebremst

-/-

MLC

-/-

Besatzung

1 + 3

Spez. Bodendruck kg/cm²

-/-

Bodenfreiheit

0,39 m

Grabenüberschreitfähigkeit

-/-

Watfähigkeit

1,20 m

Steigungswinkel

60 %

Kletterfähigkeit / Stufensteigfähigkeit

-/-

Hauptwinde

Rotzler TR200

Zugkraft (Einfach / Doppelzug)

25 t / 50 t

Seillänge / nutzbare Länge

120 m / 100m

Selbstbergewinde

Rotzler TR080

Zugkraft (Einfach / Doppelzug)

10 t / 22 t

Seillänge / nutzbare Länge

90 m / 70 m

Hilfswinde

Rotzler H2010

Zugkraft (Einfach / Doppelzug)

1,6 t

Seillänge / nutzbare Länge

250 m / 235 m

Kran

Terex Atlas 600.2 60 ML

Arbeitsbereich seitlich

360°

Auslage

9,70 m

Hubkraft

15,5 t

Seillänge

40 m

Bergelift

EKA

Max. Hubkraft

25,0 t

Max. Hubhöhe

2,10 m

Max. Auslage

2,02 m

Leyland DAF

Leyland DAF T244

Im Juni 1989 wurde der Leyland DAF 4-Tonnen-Lkw als Grundlage für die nächste Generation (Nachfolger der Bedford M-Reihe) von 4-Tonnen-Lkw ausgewählt, die von der britischen Armee eingesetzt wurden. Die ersten Serienfahrzeuge wurden 1990 ausgeliefert und Mitte der 1990er Jahre abgeschlossen. Das Fahrzeug hat eine Nutzlast von 4000 kg. 1995 wurde eine Nutzlastoption von 5000 kg eingeführt. Der Leyland DAF T244 kann Anhänger oder Artilleriegeschütze mit einem maximalen Gewicht von 5400 kg ziehen. Angetrieben wird der Lkw von einem Leyland DAF 310 5,9-Liter-Dieselmotor, der 145 PS leistet. Zu den optionalen Geräten gehören Winde oder Hydraulikkran.

2005 erhielt MAN den Auftrag, eine Reihe von Fahrzeugtypen im Vereinigten Königreich zu ersetzen. Der Leyland DAF T244 wurde durch den MAN HX60 ersetzt, der über eine Nutzlastkapazität von 6 t verfügt.

Technische Daten Leyland DAF T244

Fahrgestell

Konventioneller Lkw mit Leiterrahmen und Ganzstahlfahrerhaus

Antrieb

4 x 4

Baujahr

Ab 1990

Indienststellung

1990

Außerdienststellung

Ab 2005

Motor

Dieselmotor

Motor Typ

Leyland 310

Kühlung

Wasser

Zylinderzahl / Anordnung

-/-

Hubraum

5900 cm³

Leistung

145 PS

Kraftstoff

Diesel

Kraftstoffverbrauch l/100km / l/h

-/-

Fahrbereich

<500 km

Höchstgeschwindigkeit

89 km/h

Länge

6,65 m

Länge Ladefläche

-/-

Breite

2,49 m

Breite Ladefläche

-/-

Höhe

3,34 m

Radstand

-/-

Leergewicht

6 t

Nutzlast

4,2 t

Gefechtsgewicht / zul. Gesamtgewicht

-/-

Anhängelast gebremst

5,4 t

MLC

-/-

Besatzung

1 + 2

Spez. Bodendruck kg/cm²

-/-

Bodenfreiheit

-/-

Grabenüberschreitfähigkeit

0,60 m

Watfähigkeit

0,75 m

Steigungswinkel

60 %

Kletterfähigkeit / Stufensteigfähigkeit

0,50 m

Winde

Optional

Zugkraft (Einfach / Doppelzug)

-/-

Seillänge

-/-

Kran

Optional

Hubkraft

-/-

Leyland DAF DROPS

Das Leyland DAF DROPS (Demountable Rack Offload and Pickup System) wurde ursprünglich von Scammell Motors (Teil der Leyland-Gruppe) entwickelt und der britischen Armee erstmals 1986 als Scammell S26 angeboten, um die DROPS Fahrzeuganforderung zu erfüllen. 1987 gewann das Unternehmen die Ausschreibung für 1522 dieser Fahrzeuge, jedoch wurde die Leyland-Gruppe von DAF gekauft. Die Produktion der S26 wurde auf das Werk Leyland übertragen und begann 1989. Das Fahrzeug wurde 1990 bei der britischen Armee in Dienst gestellt. Im Jahr 2002 wurden die Fahrzeuge der britischen Armee einem umfassenden Modernisierungs- und Sanierungsprogramm unterzogen.

Der Leyland DAF DROPS ist ein vielseitiges logistisches Unterstützungs-fahrzeug, das für den Offroad-Einsatz entwickelt wurde und in der Lage ist, große Mengen verschiedener Ladungen zu transportieren. Sie bildet das logistische Rückgrat der britischen Armee. Dieser 8x6 LKW hat eine Nutzlast von 15 000 kg. Es wird auch als MMLC (Medium Mobility Load Carrier) aufgrund seiner Nutzlast entsprechend einer mittleren Last bezeichnet. Es verwendet das hydraulische Hakenladesystem Multilift Mk.4. Der Leyland DAF DROPS wird von einem Perkins (Rolls-Royce) Eagle 350M Turbodieselmotor angetrieben, der 350 PS entwickelt. Die Leyland DAF DROPS Trucks wurden durch neue MAN HX77 8x8 Trucks mit Hakenladesystemen ersetzt.

Technische  Daten Leyland DAF DROPS

Fahrgestell

Konventioneller Lkw mit Leiterrahmen, Ganzstahlfahrerhaus und Hakenladesystem

Antrieb

8 x 6

Baujahr

Ab 1989

Indienststellung

1990

Außerdienststellung

Ab 2005

Motor

Turbodieselmotor

Motor Typ

Perkins Eagle 350M

Kühlung

Wasser

Zylinderzahl / Anordnung

-/-

Hubraum

-/-

Leistung

350 PS

Kraftstoff

Diesel

Kraftstoffverbrauch l/100km / l/h

-/-

Fahrbereich / Betriebsstunden

<500 km

Höchstgeschwindigkeit

75 km/h

Länge

9,11 m

Breite

2,40 m

Höhe

3,18 m

Radstand

-/-

Leergewicht

13,5 t

Nutzlast

15 t

Gefechtsgewicht / zul. Gesamtgewicht

-/-

Anhängelast gebremst

15 t

MLC

-/-

Besatzung

1 + 1

Spez. Bodendruck kg/cm²

-/-

Bodenfreiheit

-/-

Grabenüberschreitfähigkeit

1,50 m

Watfähigkeit

0,75 m

Steigungswinkel

61 %

Kletterfähigkeit / Stufensteigfähigkeit

0,50 m

Hakenladesystem

Multilift Mk. 4

Foden

Foden Recovery Truck

Insgesamt wurden 333 Foden-Bergefahrzeuge an die britische Armee geliefert. Die letzten Fahrzeuge wurden 2002 ausgeliefert. Im Jahr 2007 waren insgesamt 332 Foden Bergefahrzeuge bei der britischen Armee im Einsatz. Seit 2008 wurden alle Foden Bergefahrzeuge durch ein neues Bergefahrzeug auf Basis des 8x8 MAN SX45 ersetzt. Das Bergefahrzeug teilt sich viele Komponenten mit dem Artillerietraktor Foden 6x6. Das Foden-Bergefahrzeug wurde hauptsächlich zur Unterstützung eines Fuhrparks von Radfahrzeugen eingesetzt. Es kann beschädigte, bewegungsunfähige und umgestürzte Fahrzeuge bergen. Das Berge-fahrzeug ist mit einer hydraulisch betriebenen Winden-/Krananlage in Verbindung mit Abstützungen ausgestattet, um je nach Bedarf Schad-fahrzeuge anzuheben und zu bergen. Diese Einheit konnte alle Fahrzeuge der britischen Armee, einschließlich der Kettenfahrzeuge, mit einem maximalen Gewicht von bis zu 30 000 kg bergen. Der Schwenkkran konnte für verschiedene Hebeaufgaben zusätzlich zum hängenden Schleppen während der Bergung eingesetzt werden. Es hat eine maximale Hubkapazität von 12,5 t bei 2,5 m und 5,8 t Kapazität bei 7,7 m Auslage. Zwei seitliche Abstützungen werden auf den Boden abgesenkt, um die Fahrzeugstabilität beim Kranen und Winden zu gewährleisten. Alle Bergungs- und Hebevorgänge können über eine spezielle Konsole mit 30 m Kabel ferngesteuert werden.

Das Fahrerhaus bietet Platz für Fahrer und bis zu drei Passagiere. Die Rücksitze können zu zwei Schlafkojen umgewandelt werden. Die Kabine besteht aus glasfaserverstärkten Kunststoff, der nicht korrosiv und feuerhemmend ist. Für den Einsatz im Irak wurden die Fahrerhäuser einiger Fahrzeuge mit einem Panzerungssatz ausgestattet.

Das Foden Bergefahrzeug wird von einem Perkins Eagle 290 Turbodieselmotor angetrieben, der 290 PS leistet. Das Fahrzeug hat eine 6x6 Konfiguration. Es gibt eine vordere 10 t Selbstbergewinde.

Technische Daten Foden Recovery Truck

Fahrgestell

Konventioneller Lkw mit Leiterrahmen, GFK Fahrerhaus und Bergeausrüstung

Antrieb

6 x 6

Baujahr

-/-

Indienststellung

Bis 2002

Außerdienststellung

Ab 2008

Motor

Turbodieselmotor

Motor Typ

Perkins Eagle 290

Kühlung

Wasser

Zylinderzahl / Anordnung

-/-

Hubraum

-/-

Leistung

290 PS

Kraftstoff

Diesel

Kraftstoffverbrauch l/100km / l/h

-/-

Fahrbereich / Betriebsstunden

<500 km

Höchstgeschwindigkeit

97 km/h

Länge

9,00 m

Breite

2,48 m

Höhe

3,35 m

Radstand

-/-

Leergewicht

-/-

Nutzlast

-/-

Gefechtsgewicht / zul. Gesamtgewicht

25,3 t

Anhängelast gebremst

-/-

MLC

-/-

Besatzung

1 + 3

Spez. Bodendruck kg/cm²

-/-

Bodenfreiheit

-/-

Grabenüberschreitfähigkeit

0,50 m

Watfähigkeit

1,20 m

Steigungswinkel

33 %

Kletterfähigkeit / Stufensteigfähigkeit

0,50 m

Zugkraft Bergewinde

25 t

Zugkraft Selbstbergewinde

10 t

Seillänge

-/-

Kran

-/-

Hubkraft

12,5 t

Foden DROPS

Das Foden DROPS oder Demountable Rack Offload and Pickup System wurde entwickelt, um die Anforderungen der britischen Armee zu erfüllen. Der Foden IMMLC (Improved Medium Mobility Load Carrier) wurde für die Produktion ausgewählt und 1994 in Dienst gestellt. Die britische Armee bestellte über 400 dieser Fahrzeuge. Der Foden DROPS hat eine 8x6-Konfiguration. Es ist ein vielseitiges logistisches Unter-stützungsfahrzeug, das für den Offroad-Einsatz entwickelt wurde und in der Lage ist, große Mengen verschiedener Ladungen zu transportieren. Seine ursprüngliche Aufgabe bestand darin, die Panzerhaubitzen AS90 mit Munition zu versorgen. Im Einsatz wurden diese Fahrzeuge jedoch für ein breiteres Anwendungsspektrum eingesetzt. Das Fahrzeug kann bis zu 15 000 kg schwere Flatracks transportieren. Der Foden DROPS ist mit dem Multilift Mk.4 Hakenladesystem ausgestattet. Der Foden DROPS wird von einem Perkins Eagle 350MX Turbodieselmotor angetrieben, der 350 PS leistet.

Ein etwas anderes Foden DROPS Fahrzeug wird verwendet, um das britische COBRA - Radarsystem zu tragen.

Die Foden Trucks werden durch neue MAN HX77 8x8 Trucks ersetzt, die mit einem Hakenladesystem ausgestattet sind.

Technische Daten Foden DROPS

Fahrgestell

Konventioneller Lkw mit Leiterrahmen, GFK-Fahrerhaus und Hakenladesystem

Antrieb

8 x 6

Baujahr

1994

Indienststellung

1994

Außerdienststellung

Ab 2005

Motor

Turbodieselmotor

Motor Typ

Perkins Eagle 350MX

Kühlung

Wasser

Zylinderzahl / Anordnung

-/-

Hubraum

-/-

Leistung

350 PS

Kraftstoff

Diesel

Kraftstoffverbrauch l/100km / l/h

-/-

Fahrbereich / Betriebsstunden

<450 km

Höchstgeschwindigkeit

70 km/h

Länge

9,50 m

Breite

2,90 m

Höhe

3,40 m

Radstand

-/-

Leergewicht

14 t

Nutzlast

15 t

Gefechtsgewicht / zul. Gesamtgewicht

-/-

Anhängelast gebremst

15 t

MLC

-/-

Besatzung

1 + 1

Spez. Bodendruck kg/cm²

-/-

Bodenfreiheit

-/-

Grabenüberschreitfähigkeit

2,00 m

Watfähigkeit

1,00 m

Steigungswinkel

60 %

Kletterfähigkeit / Stufensteigfähigkeit

0,60 m

Bedford

Bedford TM 4-4

Der Bedford TM 4-4 ist ein 4x4, 8-Ton-Fahrzeug. Es hat viele gemeinsame Komponenten mit dem Bedford TM 6-6. Die Produktion begann 1980 und die ersten Exemplare wurden 1981 ausgeliefert. Einige Bedford TM 4-4 waren mit einem ATLAS-Ladekran hinter der Kabine ausgestattet. Es hebt ein maximales Gewicht von 3,65 t. Sie sind im Einsatz als Crane Lorry Mounted bekannt. Der Bedford TM 4-4 kann 6 Standard-NATO-Paletten transportieren.

Angetrieben wird das Fahrzeug von einem Bedford 8.2/205 TD 8.2-Liter-Turbodieselmotor mit 206 PS. Es ist mit einem 6-Gang-Schaltgetriebe gekoppelt. An einigen Fahrzeugen wurde eine zentralangeordnete Selbstbergewinde montiert.

Es gibt eine Kipper Variante mit 6,5 m³ Fassungsvermögen

Die Produktion aller Bedford-Lkw wurde 1999 eingestellt. Die Bedford TM 4-4 wurde im Dienst der britischen Armee durch einen neuen MAN HX58 6x6 Truck ersetzt, der eine Nutzlast von 9 t hat.

Technische Daten Bedford TM 4-4

Fahrgestell

Konventioneller Lkw mit Leiterrahmen und Ganzstahlfahrerhaus

Antrieb

4 x 4

Baujahr

Ab 1981

Indienststellung

1981

Außerdienststellung

Ab 2005

Motor

Turbodieselmotor

Motor Typ

Bedford 8.2/205 TD

Kühlung

Wasser

Zylinderzahl / Anordnung

-/-

Hubraum

8200 cm³

Leistung

206 PS

Kraftstoff

Diesel

Kraftstoffverbrauch l/100km / l/h

-/-

Fahrbereich / Betriebsstunden

<500 km

Höchstgeschwindigkeit

93 km/h

Länge

6,62 m

Länge Ladefläche

-/-

Breite

2,47 m

Breite Ladefläche

-/-

Höhe

2,99 m

Radstand

-/-

Leergewicht

8,3 t

Nutzlast

8,0 t

Gefechtsgewicht / zul. Gesamtgewicht

-/-

Anhängelast gebremst

-/-

MLC

-/-

Besatzung

1 + 1

Spez. Bodendruck kg/cm²

-/-

Bodenfreiheit

-/-

Grabenüberschreitfähigkeit

0,5 m

Watfähigkeit

0,75 m

Steigungswinkel

55 %

Kletterfähigkeit / Stufensteigfähigkeit

0,5 m

Winde

Optional

Zugkraft (Einfach / Doppelzug)

-/-

Seillänge

-/-

Kran

Optional

Hubkraft

3,65 t

Bedford TM 6-6

Der Bedford TM 6-6 Heavy Truck wurde aus dem Bedford TM 4-4 weiterentwickelt, um die Anforderungen der britischen Armee zu erfüllen. Die Bedford TM 4-4 und TM 6-6 Trucks sind im Grunde ähnlich, während der TM 4-4 ein 4x4, 8 Tonner ist, so ist der TM 6-6 ein 6x6, 14 Tonner (maximale Last 16 Tonnen).

Die Grundform des Bedford TM 6-6 ist ein Flachbett-Lkw, der 10 Standard NATO-Munition oder NATO-Standardpaletten transportieren kann. Optional kann er mit einem ATLAS Hydraulikkran hinter der Kabine ausgestattet werden.

Dieser Militär-LKW wird von einem Bedford 8.2/205 TD 8.2-Liter-Turbodieselmotor angetrieben, der 206 PS entwickelt.

Technische Daten Bedford TM 6-6

Fahrgestell

Konventioneller Lkw mit Leiterrahmen und Ganzstahlfahrerhaus

Antrieb

6 x 6

Baujahr

1986

Indienststellung

1986

Außerdienststellung

Ab 2005

Motor

Turbodieselmotor

Motor Typ

Bedford 8.2/205 TD

Kühlung

Wasser

Zylinderzahl / Anordnung

-/-

Hubraum

8200 cm³

Leistung

206 PS

Kraftstoff

Diesel

Kraftstoffverbrauch l/100km / l/h

-/-

Fahrbereich

<500 km

Höchstgeschwindigkeit

90 km/h

Länge

8,59 m

Länge Ladefläche

-/-

Breite

2,47 m

Breite Ladefläche

-/-

Höhe

3,00 m

Radstand

-/-

Leergewicht

8,68 t

Nutzlast

14 t – 16 t

Gefechtsgewicht / zul. Gesamtgewicht

-/-

Anhängelast gebremst

-/-

MLC

-/-

Besatzung

1 + 1

Spez. Bodendruck kg/cm²

-/-

Bodenfreiheit

-/-

Grabenüberschreitfähigkeit

0,60 m

Watfähigkeit

0,75 m

Steigungswinkel

60 %

Kletterfähigkeit / Stufensteigfähigkeit

0,60 m

Winde

Optional

Zugkraft (Einfach / Doppelzug)

5 t / 10 t

Seillänge

-/-

Kran

Optional

Hubkraft

3,65 t

Seddon Atkinson

Seddon Atkinson 24.38 6X4 Strato

Der Seddon Atkinson 24.38 6X4 Strato ist eine militarisierte Version einer kommerziellen Zugmaschine. Es wurde 1992 vom britischen Verteidigungsministerium (MoD) als Teil eines großen Fahrzeugauftrags bestellt. Es ersetzte den Scammell Crusader und wurde von Logistik-einheiten der britischen Armee verwendet. Diese Zugmaschine hat eine 6x4-Konfiguration und wurde u. A. in Verbindung mit einem Trailmaster Dreiachs-Sattelanhänger verwendet, um Warrior Schützenpanzer und andere Lasten mit einem maximalen Gewicht von 44 t zu transportieren.

Das Fahrerhaus des Strato beherbergt Fahrer und einen Passagier und hat zwei Schlafbetten.

Diese Zugmaschine wird von einem Cummins N380 Turbodieselmotor angetrieben, der 380 PS entwickelt. Die Seddon Atkinson Strato Fahrzeug- und Anhängerkombination hat nur begrenzte Offroad-Fähigkeiten. Es wird normalerweise auf Autobahnen verwendet.

Es ist erwähnenswert, dass die Royal Navy und die Royal Air Force eine ähnliche Seddon Atkinson Zugmaschine mit einer 4x2-Konfiguration betrieben.

Die Seddon Atkinson Strato Zugmaschinen wurden 2012 von der britischen Armee ausgesondert.

Technische Daten SEDDON ATKINSON 24.38 6X4

Fahrgestell

Sattelzugmaschine

Antrieb

6 x 4

Baujahr

1992

Indienststellung

1992

Außerdienststellung

2012

Motor

Turbodieselmotor

Motor Typ

Cummins N380

Kühlung

Wasser

Zylinderzahl / Anordnung

-/-

Hubraum

-/-

Leistung

380 PS

Kraftstoff

Diesel

Kraftstoffverbrauch l/100km / l/h

-/-

Fahrbereich / Betriebsstunden

<950 km

Höchstgeschwindigkeit

107 km/h

Länge

7,20 m

Breite

2,50 m

Höhe

3,00 m

Radstand

-/-

Leergewicht

8,26 t

Nutzlast

-/-

zul. Gesamtzuggewicht

68 t

Anhängelast gebremst

-/-

MLC

-/-

Besatzung

1 + 1

Spez. Bodendruck kg/cm²

-/-

Bodenfreiheit

-/-

Grabenüberschreitfähigkeit

0,50 m

Watfähigkeit

0,60 m

Steigungswinkel

35,5 %

Kletterfähigkeit / Stufensteigfähigkeit

0,50 m

Vor der Überarbeitung:

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Nach der Überarbeitung (06.06.2021)