NTH Sea Lion
Für die Seestreitkräfte gibt es spezielle Varianten des NH 90 (MH 90). Zum einen ist die Kabine gegenüber den Mustern für Heer oder Luftwaffe verkürzt. Zudem haben alle MH 90 ein Seeraumüberwachungsradar. Mit dem MH 90 hat es erstmals geschafft, das man ein Grundmodell mit unterschiedlichen Rüstsätzen in verschiedenen Rollen einzusetzen.
Als erste Version wurde der NTH Sea Lion eingeführt, der sukzessive den Westland Sea King MK 41 ersetzt. Dadurch wird der Beitrag Deutschlands zur Sicherstellung der Seenotrettung in Nord- und Ostsee gewährleistet. Der Sea Lion wird im Rahmen der SAR-Einsätze von Landbasen aus eingesetzt oder im Rahmen der Seeversorgung von Schiffen können bis zu 2 Hubschraubern auf den Einsatzgruppen-versorgern der Klasse 702 stationiert werden.
Technische Daten NTH Sea Lion |
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Indienststellung |
2019 |
Außerdienststellung |
-/- |
Stückzahl |
geplant 18 |
Rotoren |
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Hauptrotordurchmesser |
16,30 m |
Rumpf und Leitwerk |
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Besatzung |
3 bis 4 Passagiere max. 20 (12 mit Türbewaffnung) 12 Tragen |
Gesamtlänge bei laufenden Rotoren |
19,60 m |
Gesamthöhe bei laufenden Rotoren |
5,31 m |
Rumpflänge |
16,09 m |
Rumpfbreite |
4,52 m |
Rumpfbreite ohne Hauptfahrwerk |
3,20 m |
Rumpfhöhe |
4,20 m |
Länge bei gefaltetem Rotor und geklappten Heck |
13,64 m |
Breite bei gefaltetem Rotor und geklappten Heck |
3,82 m |
Höhe bei ruhenden Rotoren |
5,31 m |
Innenabmessungen |
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Länge |
4,80 m |
Breite |
2,00 m |
Höhe |
1,58 m |
Volumen |
15,2 m³ |
Öffnungen der Schiebetüren |
1,60 x 1,50 m |
Öffnung der Heckrampe |
1,78 x 1,58 m |
Fahrwerk |
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Bauart |
Dreipunkt Radfahrwerk |
Gewichte |
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Leergewicht |
6400 kg |
max. Startmasse |
11000 kg |
max. Außenlast |
4000 kg |
Rettungswinde |
270 kg |
Interntreibstoff |
2035 kg |
Interne Zusatztanks je |
400 kg |
Externe Zusatztanks je |
500 kg |
Triebwerk |
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Typ / Anzahl |
Rolls-Royce Turbomeca RTM 322 / 2 |
Leistung |
2 x 1800 kW |
Leistungen |
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max. Marschgeschwindigkeit in Meereshöhe |
245 km/h |
max. Schwebeflughöhe außerhalb Bodeneffekt |
2355 m |
max. Schwebeflughöhe im Bodeneffekt |
2960 m |
max. Reichweite mit Standardtreibstoffzuladung |
1000 km |
max. Steigleistung |
11 m/sec |
Geschwindigkeit in geringer Höhe |
291 km/h |
Reichweite |
1000 km |
Dienstgipfelhöhe |
6000 m |
Sensoren |
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360° Radar |
Thales ENR |
FLIR |
Forward Looking Infrared |
Warnsysteme zum Selbstschutz |
4 x MLDSU, 4 x RSU und 2 x LSU |
Mögliche Bewaffnung |
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2 x MG |
cal. 50 FN Herstal M3M |
Täuschkörperwerfer |
MBDA Saphir-M |
Abkürzungsverzeichnis |
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ENR |
European Navy Radar |
Europäisches Marine-Radar |
LSU |
Laser-Sensor-Units |
Sensor zur Erfassung von Laserstrahlen |
MBDA |
Matra BAe Dynamics Aérospatiale |
|
MH 90 | Marine-hubschrauber 90 | |
MLDSU |
Missile-Launch-Detector-Sensor-Units |
Raketenwarnsystem |
NH 90 |
NATO-Helicopter 90 |
|
NTH |
Naval Transport Helicopter |
Marinetransporthubschrauber |
RSU |
Radar-Sensor-Units |
Sensor zur Erfassung der Radarsignaturen anfliegender Flugkörper |