Gun, 155 mm, M1 "Long Tom"

Die Feldkanone M1 155 mm, auch als Long Tom bezeichnet, gehörte meiner Meinung nach zu den eindruckvollsten Geschützen der Amerikaner im zweiten Weltkrieg. Im Grunde war die Konstruktion als gelungen zu bezeichnen. Die Lafette wurde mit unterschiedlichen Kalibern (155mm. 175mm und 203mm) und auf verschiedene Fahrgestelle (M40, M107 und M110) gesetzt und war bis in die Neunziger Jahre im Einsatz.

Die M1 war der Beginn dieser Reihe von amerikanischen Geschützen und die Bilder zeigen dazu die passende Zugmaschine, den Mack NO 6x6 7½ ton Lkw.

 

Weitere Informationen findet man auf folgender Seite:

 

http://de.wikipedia.org/wiki/155_mm_Gun_M1

 

Das amerikanische System sämtliche Gerätschaftem mit Modell Nummern zu versehen ist gelinde gesagt sehr undurchsichtig. So taucht auch die Beteichnung M2 für dieses Geschütz auf. Die M1 wurde auch für die Feldhaubitze 203 mm vergeben.