M4 High-Speed Tractor
Zur Erstausstattung der Bundeswehr gehörte auch der aus amerikanischen Beständen ( M4 High-Speed Tractor ) kommende 18t Vollkettenschlepper M4. Der M4 wurde schon von der US-Army im Zweiten Weltkrieg eingesetzt. Das Fahrgestell basiert auf dem leichten Panzer M3 Stuart. Die Bundeswehr erhielt 1956 94 M4 die schon ab 1960 durch FAUN Zugmaschinen ersetzt wurden.
Die M4 waren als Zugmaschinen für die Feldkanone FK 155mm M2A1 „Long Tom“ und Feldhaubitze FH 203mm M2A1 eingeplant. Sie wurde aber schon beim ziehen der Feldhaubitze 155 mm M1A2-A2/ M114 beobachtet.
M4 Vollkettenschlepper |
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Fahrgestell |
Ungepanzertes Vollkettenfahrzeug |
Antrieb |
Kette |
Baujahr |
1942-1946 |
Indienststellung |
1956 |
Außerdienststellung |
Ab 1960 |
Motor |
Ottomotor |
Motor Typ |
Waukesha 145GZ (oder F817G) |
Kühlung |
Wasser |
Zylinderzahl / Anordnung |
6 Zylinder / Reihe |
Hubraum |
13.400 cm³ |
Leistung |
210 PS (156kW) |
Kraftstoff |
Benzin |
Kraftstoffverbrauch l/100km / l/h |
-/- |
Fahrbereich / Betriebsstunden |
-/- |
Höchstgeschwindigkeit |
53 km/h |
Länge |
5,23 m |
Breite |
2,46 m |
Höhe |
2,51 m |
Leergewicht |
14,2 t |
Gefechtsgewicht |
18t |
Anhängelast gebremst |
-/- |
MLC |
-/- |
Besatzung |
1 + 11 |
Spez. Bodendruck kg/cm² |
-/- |
Bodenfreiheit |
-/- |
Grabenüberschreitfähigkeit |
-/- |
Wattfähigkeit |
-/- |
Steigungswinkel |
-/- |
Kletterfähigkeit / Stufensteigfähigkeit |
-/- |
Fla MG |
M2 12,7mm MG |
Winde |
-/- |
Zugkraft |
10t |
Seillänge |
-/- |