M4 High-Speed Tractor

Zur Erstausstattung der Bundeswehr gehörte auch der aus amerikanischen Beständen ( M4 High-Speed Tractor ) kommende 18t Vollkettenschlepper M4. Der M4 wurde schon von der US-Army im Zweiten Weltkrieg eingesetzt. Das Fahrgestell basiert auf dem leichten Panzer M3 Stuart. Die Bundeswehr erhielt 1956 94 M4 die schon ab 1960 durch FAUN Zugmaschinen ersetzt wurden.

Die M4 waren als Zugmaschinen für die Feldkanone FK 155mm M2A1 „Long Tom“ und Feldhaubitze FH 203mm M2A1 eingeplant. Sie wurde aber schon beim ziehen  der Feldhaubitze 155 mm M1A2-A2/ M114 beobachtet.

M4 Vollkettenschlepper

Fahrgestell

Ungepanzertes Vollkettenfahrzeug

Antrieb

Kette

Baujahr

1942-1946

Indienststellung

1956

Außerdienststellung

Ab 1960

Motor

Ottomotor

Motor Typ

Waukesha 145GZ (oder F817G)

Kühlung

Wasser

Zylinderzahl / Anordnung

6 Zylinder / Reihe

Hubraum

13.400 cm³

Leistung

210 PS (156kW)

Kraftstoff

Benzin

Kraftstoffverbrauch l/100km / l/h

-/-

Fahrbereich / Betriebsstunden

-/-

Höchstgeschwindigkeit

53 km/h

Länge

5,23 m

Breite

2,46 m

Höhe

2,51 m

Leergewicht

14,2 t

Gefechtsgewicht

18t

Anhängelast gebremst

-/-

MLC

-/-

Besatzung

1 + 11

Spez. Bodendruck kg/cm²

-/-

Bodenfreiheit

-/-

Grabenüberschreitfähigkeit

-/-

Wattfähigkeit

-/-

Steigungswinkel

-/-

Kletterfähigkeit / Stufensteigfähigkeit

-/-

Fla MG

M2 12,7mm MG

Winde

-/-

Zugkraft

10t

Seillänge

-/-