Panzer IV
Der Panzer IV oder kurz Pz IV war vom ersten Tag des 2. Weltkrieges bis zum Ende der Kämpfe in Europa in Produktion und im Einsatz der Wehrmacht und bei verbündeten Streitkräften. Letzte Exemplare wurden noch 1967 im „Sechstage Krieg“ auf syrischer Seite eingesetzt.
Ursprünglich als Unterstützungsfahrzeug für den Pz III entwickelt, wurde er im Laufe des Krieges zwangsläufig durch laufende Modernisierungen (Panzerung und Bewaffnung) zum wichtigsten Hauptkampfpanzer der Wehrmacht. Das Fahrgestell des Pz IV wurde auch für andere Spezialfahrzeuge (Flak-Panzer / Artillerie Selbstfahrlafetten) verwendet.
Panzerkampfwagen IV (Sd.Kfz. 161) |
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Ausf. E (6./B.W.) |
Ausf. H (9./B.W.) |
Ausf. J (10./B.W.) |
Fahrzeugart |
Mittlerer Panzerkampfwagen mit 7,5 cm KWK |
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Fahrgestell |
Selbsttragende Panzerwanne mit Drehturm |
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Antrieb |
Ketten mit 8 Rollen Stützradlaufwerk |
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Baujahr |
10/1940 - 04/1941 |
05/1943 - 02/1944 |
02/1944 - 04/1945 |
Fertigungszahl |
ca.200 |
ca.2322 |
ca.3150 |
Indienststellung |
1940 |
1943 |
1944 |
Außerdienststellung |
-/- |
-/- |
-/- |
Motor |
Maybach Benzin-Vergasermotor |
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Motor Typ |
HL 120 TRM |
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Kühlung |
Wasser |
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Zylinderzahl / Anordnung |
12 / V 60° |
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Hubraum |
11900 cm³ |
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Leistung |
285 PS bei 2800 U/min |
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Kraftstoff |
470 l Benzin |
670 l Benzin |
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Kraftstoffverbrauch l/100km / l/h |
210 l Straße / 310 l Gelände |
250 l Straße / 370 l Gelände |
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Fahrbereich Straße/Gelände |
220 km / 150 km |
180 km / 120 km |
270 km / 180 km |
Benzin-Elektrischer Maschinensatz |
Auto-Union DKW-Zweizylinder-Zweitaktmotor |
-/- |
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Motor Typ |
ZW 500 |
-/- |
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Höchstgeschwindigkeit |
40 km/h |
38 km/h |
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Länge Kanone 12 Uhr |
5,92 m |
7,02 m |
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Länge Wanne |
5,92 m |
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Breite |
2,83 m |
2,88 m |
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Breite mit Schürzen |
-/- |
3,35 m |
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Höhe |
2,68 m |
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Gefechtsgewicht |
21,0 t |
25,0 t |
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Besatzung |
5 |
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Bodenfreiheit |
0,40 m |
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Grabenüberschreitfähigkeit |
2,30 m |
2,20 m |
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Watfähigkeit |
1,00 m |
1,20 m |
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Hauptbewaffnung |
7,5 cm Kw.K. L/24 |
7,5 cm Kw.K. L/48 |
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Munitionsvorrat |
80 - 7,5 cm |
87 - 7,5 cm |
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Blenden MG |
1 x MG 34 |
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Bug MG |
1 x MG 34 |
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Munitionsvorrat MG |
2700 |
3150 |
Pz IV Ausf. D
Vom Pz IV Ausf. D gibt es in Munster nur diesen Turm bzw. was davon noch übrig ist! In der Ausstellung wurde er noch als Turm der Ausf. A betitelt, was aber falsch ist. In dem letzten Katalog der in meinem Archiv liegt steht dann aber richtiger Weise "Turm einer frühen Pz IV Version"!
Pz IV Ausf. G
Der Pz IV aus Munster in den Farben des Afrikakorps!
Pz IV Ausf. H
Dieser Pz IV steht in Meppen und ist mit dem Filzbalg-Luftfilter auf der rechten Seite ausgerüstet.
Der Panzer ist im "OVERLORD MUSEUM" in der Normandy ausgestellt. Dieses Museum zeichnet sich durch seine moderne Ausstellung aus. Leider ist es dort recht Dunkel und es wird viel mit durchsichtigen Wänden gearbeitet.
Dieser Pz IV ist nicht eindeutig einzuordnen. Aufgenommen wurde er im "A10 NORMANDY MUSEUM" in Catz (dieses Museum wurde zwischenzeitlich geschlossen).
Pz IV Ausf. J
Dieser Pz IV steht in Saumur, die Ausf. J war die letzte Bauausführung des Pz IV. Dieser Pz IV ist mit der sogenannten Thoma-Schürze ausgerüstet, nach Untersuchungen wurde der gleiche Schutzgrad wie mit herkömmlichen Schürzen aus Stahlblech erzielt. Allerdings musste für diese Schürze eine spezielle Aufhängung entwickelt werden.
Abkürzungsverzeichnis |
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Pz | Panzer | |
Sd.Kfz. |
Sonderkraftfahrzeug |
|
Vs.Kfz |
Versuchskraftfahrzeug |
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B.W. |
Begleit-Wagen |
Bataillonsführerwagen |
Ausf. |
Ausführung |
A - J |
Kw.K. |
Kampfwagenkanone |
L/24 - L/43 - L/48 |
MG |
Maschinengewehr |
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MG 34 |
Maschinengewehr 34 |
7,92 x 57 mm |