10,5 cm leFH 18
Die leichte Feldhaubitze wurde laut Verfügung des Oberbefehlshabers des Heeres vom 26.7.1935 in den „Allgemeinen Heeresmitteilungen“ vom 3.8.1935 bekanntgegeben. Eingeführt wurden:
- Geschütze.
- Leichte Feldhaubitze 18 für Kraftzug, l.F.H. 18 (Kzg.)
- Leichte Feldhaubitze 18 für Bespannung, l.F.H. 18 (Bespg.)
- Protze:
- Leichte Feldhaubitzprotze 18, l.F.H.Pr. 18
Mit der Protze sollte nur die l.F.H. 18 (Bespg.) ausgestattet werden, während die l.F.H. 18 (Kzg.) unmittelbar an den l.gl.Zgkw angehängt werden sollte.
Die Haubitze war ein technisch ausgereiftes und leichtes Feldgeschütz, mit welchem man auch, wegen der leichten Richtmöglichkeiten, bewegliche Ziele und sogar Panzerkampfwagen bekämpfen konnte.
Ursprünglich war die l.F.H. 18 mit Holz-Speichen-Rädern ausgestattet, die mit einem Eisenreifen belegt waren. Aber schon 1936 durch Leichtmetall Räder mit Eisenreifen ersetzt wurden.
In der „Geräteliste“ D97/1 Geheim mit Stand vom 12.4.1945 findet man folgende Ausführungen:
- Leichte Feldhaubitze 18 (M) (Bespg.)
- Leichte Feldhaubitze 18 (M) (Kzg.)
- Leichte Feldhaubitze 18 (Bespg.)
- Leichte Feldhaubitze 18/40 (Bespg.)
- Leichte Feldhaubitze 18/39
- Leichte Feldhaubitze 18/40 (Kzg.)
- 10,5 cm Sturmhaubitze 42
- 10,5 cm Sturmhaubitze 42/1
- Leichte Feldhaubitze 18740/1 (Sf)
- 10,5 cm Sturmhaubitze 42/2
- Leichte Feldhaubitze 18/40/3 (E)
- Leichte Feldhaubitze 18/1 (Sf)
- Leichte Feldhaubitze 18/2 (Sf)
- Leichte Feldhaubitze 18/3 (Sf)
- Leichte Feldhaubitze 18/4 (Sf)
- Leichte Feldhaubitze 18/40/2 (Sf)
- Leichte Feldhaubitze 18/6 (Sf)
- Leichte Feldhaubitze 18 (Kzg.)
- Leichte Feldhaubitze 18/40/6 (Sf)
- Leichte Sturmhaubitze 42/3
- Leichte Feldhaubitze 18/40 in Lafette 396 (r)
- Leichte Feldhaubitze 18/40 in Lafette 445 (r)
- Leichte Feldhaubitze 18/40/4 (Sf)
- Leichte Feldhaubitze 18/40/5 (Sf)
Daraus kann man ersehen das die Haubitze mit zum Teil leichten, aber auch größeren Änderungen, in den unterschiedlichsten Versionen, auch auf Selbstfahrlafetten verwendet wurde.
Die l.F.H. 18 gibt es mit oder ohne Mündungsbremse. Bei einer beschädigten Mündungsbremse kann das Geschütz auch ohne Mündungsbremse weitergenutzt werden, allerdings mit der 1. bis 6. Ladung.
Der Bestand an le FH 18 in Räderlafette wurde am 1.9.1939 mit 4862 Stück angegeben. Danach folgen die Abnahmen:
Abnahmezahlen der leichten Feldhaubitze 18 durch das Waffenamt |
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|
1939 |
1940 |
1941 |
1942 |
1943 |
1944 |
1945 |
Januar |
|
120 |
147 |
45 |
187 |
130 |
38 |
Februar |
|
92 |
102 |
104 |
95 |
110 |
18 |
März |
|
117 |
127 |
129 |
218 |
134 |
? |
April |
|
135 |
140 |
59 |
170 |
77 |
? |
Mai |
|
132 |
132 |
68 |
121 |
78 |
|
Juni |
|
139 |
89 |
52 |
98 |
72 |
|
Juli |
|
113 |
101 |
81 |
123 |
110 |
|
August |
|
109 |
130 |
126 |
109 |
79 |
|
September |
70 |
92 |
79 |
100 |
106 |
60 |
|
Oktober |
126 |
96 |
45 |
106 |
155 |
59 |
|
November |
127 |
99 |
45 |
145 |
141 |
50 |
|
Dezember |
133 |
130 |
21 |
222 |
120 |
50 |
|
Im Juli 1944 wurde beschlossen, die Produktion der l.F.H. 18 auslaufen zu lassen.
Mit der Produktion der l.F.H. 18/40 wurde Anfang 1943 begonnen. Die erste Auslieferung erfolgte im März 1943:
Abnahmezahlen der leichten Feldhaubitze 18/40 durch das Waffenamt |
|||
|
1943 |
1944 |
1945 |
Januar |
0 |
423 |
326 |
Februar |
0 |
440 |
132 |
März |
10 |
570 |
108 |
April |
73 |
591 |
? |
Mai |
216 |
677 |
|
Juni |
119 |
691 |
|
Juli |
105 |
767 |
|
August |
164 |
625 |
|
September |
217 |
562 |
|
Oktober |
264 |
726 |
|
November |
268 |
855 |
|
Dezember |
436 |
880 |
|
Die Zahlen für die l.F.H. 18/2 auf Pz.Kpfw. II „Wespe":
Abnahmezahlen der Wespe durch das Waffenamt |
||
|
1943 |
1944 |
Januar |
0 |
37 |
Februar |
2 |
33 |
März |
30 |
35 |
April |
136 |
19 |
Mai |
37 |
20 |
Juni |
34 |
0 |
Juli |
59 |
0 |
August |
57 |
|
September |
49 |
|
Oktober |
38 |
|
November |
38 |
|
Dezember |
38 |
|
Im Mai 1944 war der Auftrag ausgelaufen.
Die Zahlen für die 10,5 cm Sturmhaubitze 42:
Abnahmezahlen der Sturmhaubitze 42 durch das Waffenamt |
|||
|
1943 |
1944 |
1945 |
Januar |
0 |
26 |
71 |
Februar |
0 |
54 |
24 |
März |
10 |
56 |
62 |
April |
34 |
58 |
? |
Mai |
45 |
46 |
|
Juni |
30 |
100 |
|
Juli |
25 |
92 |
|
August |
5 |
110 |
|
September |
10 |
119 |
|
Oktober |
11 |
100 |
|
10,5 cm le FH 18
Von der leFH 18 habe ich nur dies eine Bild. Es ist das Exponat aus der Wehrtechnischen Lehrsammlung in Koblenz! Auch die Beschreibung stammt aus der Ausstellung.
Grundsätzliche Daten der 10,5 cm le FH 18 |
||
|
||
Rohrweite |
104,9 mm |
|
Ganze Länge ohne Mündungsbremse |
2941 mm |
|
Ganze Länge mit Mündungsbremse |
3271 mm |
|
Abstand der Bodenfläche vom Absatz an der vorderen Keillochfläche |
235 mm |
|
Länge der Seele vom Absatz an der vorderen Keillochfläche bis zur Mündung in |
Rohrweiten |
25,77 Kal. |
mm |
2706 mm |
|
Länge des gezogenen Teils |
2392 mm |
|
Züge |
||
Anzahl |
32 |
|
Tiefe |
1,25 mm |
|
Breite im Mittel |
6,1 mm |
|
Felderbreite im Mittel |
4,2 mm |
|
Ladungsraum |
||
Durchmesser |
hinten |
115,5 mm |
vorn |
114,2 mm |
|
Des zylindrischen Teils |
109,6 mm |
|
Drall |
||
Anfangsdrall in |
Grad |
6° |
Rohrweiten |
29,89 Kal. |
|
Enddrall in |
Grad |
12° |
Rohrweiten |
14,78 Kal. |
|
Anfangsgeschwindigkeit max. V0 |
||
Ohne Mündungsbremse |
470 m/s |
|
Mit Mündungsbremse |
540 m/s |
|
Schußweite max. |
||
Ohne Mündungsbremse |
10675 m |
|
Mit Mündungsbremse |
12325 m |
|
Gewichte |
||
Gewicht des vollständigen Rohres |
552 kg |
|
Gewicht der Mündungsbremse |
26 kg |
|
Gewicht des Bodenstücks, vollständig |
190,7 kg |
|
Gewicht des Verschluß, vollständig |
50 kg |
|
|
||
Höhenrichtfeld |
-89 bis +747,6- |
|
1 Handradumdrehung entspricht etwa |
13,4- |
|
Seitenrichtfeld |
996,8- |
|
1 Handradumdrehung entspricht etwa |
15,5- |
|
Feuerhöhe |
1175 mm |
|
Lafettenlänge: Achsmitte mit Hinterkante, Richtbaum, Holme geschlossen, Sporne ausgeklappt |
4220 mm |
|
Lafettenlänge: Achsmitte mit Hinterkante, Richtbaum, Holme gespreizt, Sporne ausgeklappt |
3600 mm |
|
Größte Breite, Holme gespreizt über Richtbäume |
4920 mm |
|
Größte Breite über Radkappen |
1970 mm |
|
Bodenfreiheit |
400 mm |
|
Spurweite |
1570 mm |
|
Raddurchmesser (Bespg. Und Kzg.) |
1300 mm |
|
Radbreite |
(Bespg.) |
100 mm |
(Kzg.) |
110 mm |
|
Geschützlänge von Vorderkante bis Hinterkante Protzöse, Rohr gezurrt |
Mit Mündungsbremse |
6095 mm |
Ohne Mündungsbremse |
5765 mm |
|
Gewichte |
||
Gewicht der Lafette ohne Rohr |
(Bespg.) |
1450 kg |
(Kzg.) |
1475 kg |
|
Ausrüstung der Lafette |
38 kg |
|
Gewicht des Geschützes in Feuerstellung |
(Bespg.) |
2040 kg |
(Kzg.) |
2065 kg |
Die 10,5 cm leichte Feldhaubitze 18/40 (leFH 18/40) kam ab dem Frühjahr 1943 zum Einsatz. Bei der leFH 18/40 wurde das Geschütz auf eine modifizierte Lafette der 7,5 cm Panzerjägerkanone 40 aufgebaut. Des Weiteren bekam das Rohr eine neue Zweikammer Mündungsbremse. Die leFH 18/40 gab es in bespannte (Pferdezug) und motorisierte (Kfz-Zug) Ausführungen. Die ersten Bilder zeigen die motorisierte Ausführung mit Stahlspeichenrädern und Hartgummibereifung.
Technische Daten leFH 18/40 |
||
Rohr wie bei l.F.H. 18 (M) |
||
Lafette |
||
Höhenrichtfeld |
Holme gespreizt |
-5 bis +42° |
Holme geschlossen |
-5 bis +15° |
|
Seitenrichtfeld |
Holme gespreizt |
60° |
Holme geschlossen |
20° |
|
Feuerhöhe |
1150 mm |
|
Bodenfreiheit |
400 mm |
|
Spurweite |
1600 mm |
|
Raddurchmesser |
1100 mm |
|
Radbreite |
160 mm |
|
Länge |
5660 mm |
|
Höhe |
1800 mm |
|
Breite |
2100 m m |
|
Spreizbreite über Außenkante der Sporne |
4660 mm |
|
Gewicht in Feuerstellung |
1900 t |
Die folgenden Bilder zeigen eine leFH 18/40 mit den seltenen Holzspeichenrädern. Diese haben an Stelle der Hartgummibereifung jeweils 2 Stahlbänder, das deutet auf eine bespannte Ausführung hin.
Abkürzungsverzeichnis |
|
l.F.H. 18 |
Leichte Feldhaubitze 18 |
(Bespg.) |
Bespannung = Pferdezug |
(Kzg.) |
Kraftzug = Zugkraftwagen |
l.F.H.Pr. 18 |
Leichte Feldhaubitzprotze = Pferdezug |
l.gl.Zgkw |
Leichter geländegängiger Zugkraftwagen |
(M) |
Mündungsbremse |
(Sf) |
Selbstfahrlafette |
(E) |
Eisenbahn |
(r) |
russisch |
Pz.Kpfw. II |
Panzer Kampfwagen 2 |
|
|