Dingo 1

Der Dingo später auch in Dingo 1 umbenannt wurde im Jahr 2000 in der Bundeswehr eingeführt. Die ersten Serienfahrzeuge wurden sofort auf den Balkan verlegt und leisteten bei den Operationen KFOR, SFOR und TFF wertvolle Dienste. Der Dingo schloss die Lücke zwischen den ungepanzerten Radfahrzeugen Wolf und dem Transportpanzer 1 Fuchs. Der Wolf konnte sich als Patrouillenfahrzeug in einer teilweise feindlichen und Minen belasteten Gegenden nicht durchsetzen. Der TPz1 Fuchs erwies sich in dem Gelände und auch in den Ortschaften als zu groß und zu schwer. Der Dingo baute auf Erfahrungen der Südafrikanischen Streitkräfte auf, die ebenfalls mit Radfahrzeugen in vermintem Gelände unterwegs waren.

Der Dingo wurde auf dem Fahrgestell des Unimog U1550L aufgebaut. Die Sicherheitszelle bot der Besatzung von maximal 5 Personen Schutz vor Infanteriefeuer, Granatsplitter und chemischen Kampfstoffen gemäß den NATO Normen nach STANAG 4569 Level 3 bis 7,62 × 51 mm und Artilleriesplitter auf 90 m und vor Minen nach STANAG 4569 Klasse IIa+.

Die definierten Schutzparameter sind:

  • Direktbeschuss: Dragunov-Gewehr 7,62 x 54R, AP-I
  • Minen: PzAbwMinen und SchAbwMinen
  • Granatsplitter: bis 155 mm

Der besondere Minenschutz wird durch einen V-förmigen Minendeflektor der die Explosionswirkung von Minen zur Seite ablenken soll. Dieser Deflektor besteht aus hochfesten Stahl und wird unter dem Rahmen montiert. In der Sicherheitszelle sind die Sitze der Besatzung vom Boden entkoppelt um Kräfte die bei einer Minenexplosion auftreten nicht weiterzuleiten. Gleiches gilt für Gegenstände die innerhalb der Sicherheitszelle verstaut sind. Hinter der Sicherheitszelle befindet eine aus Gewichtsgründen ungeschützte Ladefläche und unter der Ladefläche der Minengeschützte Kraftstofftank. Die Motorhaube ist ebenfalls aus Stahl um den Motor zu schützen. Die Reifen verfügen über Notlaufeigenschaften und ermöglichen den Dingo auch bei beschädigten Reifen das Gefahrengebiet zu verlassen. Zum Selbstschutz verfügt der Dingo eine mechanische Waffenstation die aus dem inneren heraus bedient wird. Einzig zur Störungsbeseitigung an der Waffe oder um Munition nachzuladen muss der Bediener über eine Dachluke den Schutz der Sicherheitszelle verlassen. 

Varianten des Dingo 1 sind:

  • ATF Dingo 1 Patrouillenfahrzeug
  • ATF Dingo 1 Feldjägertrupp
  • ATF Dingo 1 Lautsprecherträger TOG
  • ATF Dingo 1 EMU
  • ATF Dingo 1 Kuckuck (ELOKA)

Technische Daten ATF 2 Dingo 1

Fahrzeugkategorie

Allschutztransport Fahrzeug

Einheiten

Einsatzfahrzeug für „Friedenserhaltenden Maßnahmen“ (Peace Support Operations) - Feldjäger - ELOKA - OpInfo

Fahrzeug Lieferant

KMW

Fahrgestell Hersteller

Daimler Chrysler (Benz)

Fahrgestell Typ

Unimog U 1550 L

Aufbau

geschützte Sicherheitszelle

Panzerung

Panzerstahl und Verbundpanzerung nach STANAG 4569 Level 3

Minenschutz

STANAG 4569 Klasse IIa+

Antrieb

4 x 4 Allrad

Baujahr

2000 - 2002

Stückzahl

147

Indienststellung

2000

Außerdienststellung

-/-

Motor

Turbodieselmotor

Kraftstoff

Diesel

Motor Typ

OM 366LA

Kühlung

Wasser

Zylinderzahl / Anordnung

6 / Reihe

Hubraum

5958 cm³

Leistung

177 kW (240 PS) bei 2600 U/min

Getriebe

Schaltgetriebe

Getriebe Typ

MB UG 3/65-8/13,01 GPA

Fahrbereich

700 km

Höchstgeschwindigkeit

90 km/h

Länge

5,52 m

Breite

2,34 m

Höhe

ohne Waffenstation

2,95 m

mit KMW 1530

3,11 m

EMU im Betrieb

4,36 m

Radstand

3,25 m

Reifen

365/80 R 20

Leergewicht

8,3 t

Nutzlast

0,6 t

Zul. Gesamtgewicht

Patrouille

8,9 t

EMU

9,6 t

MLC

9

Besatzung

2 bis max. 5

Bodenfreiheit

0,42 m

Watfähigkeit

0,80 m

Hauptbewaffnung

KMW 1530

MG 3

KMW 1530

GMW 40

Kaliber

MG 3

7,62 mm x 51

GMW 40

40 mm x 53

Höhenrichtbereich

-5° bis +45°

Seitenrichtbereich

360°

Fahrzeugausstattung

  • GPS-Empfänger
  • Rückfahrkamera
  • Reifendruckregelanlage
  • ABS-Schutzbelüftung
  • Klimaanlage
  • Standheizung

Anmerkung Gewichte = gesetzlich zulässig und Gewicht in ( ) = technisch zulässig

Anmerkung: Da es von diesen Fahrzeugen keine weiteren Bilder mehr geben wird, verzichte ich auf weitere Unterseiten.

Details

Die besten Tage sind vorbei

Dingo 1 Feldjäger

Dingo 1 EMU

Abkürzungsverzeichnis

TOG

Taktische-Operative-Informationsgruppe

EMU

Elektronisches Minengeschütztes Unterstützungsgerät, schwer