Dingo 2
Der Dingo 2 ist eine logische Weiterentwicklung des Dingo 1! Da das Fahrgestell Unimog U1550 des Dingo 1 nicht mehr gebaut wurde, wechselte man zum neueren und größeren Fahrgestell Unimog U5000. Das ergab mehr Platz im Innern der geschützten Fahrgastzelle und der ballistische Schutz konnte ebenfalls verbessert werden. Der Dingo 2 wurde mit zwei unterschiedlichen Radständen angeboten, eingeführt wurden nur Dingo 2 mit langem Radstand. Anfangs waren die Dingo 2 mit der mechanischen Waffenstation KMW 1530, spätere Auslieferungen bekamen die FLW 100 oder FLW 200 je nach Ausführung. Eingeführt wurden Dingo 2 in den Modell-Reihen:
- Dingo 2 GE A1 (PatSich)
- Dingo 2 GE A2
- Dingo 2 GE A2.2
- Dingo 2 GE A2.3 (PatSich) mit FLW200
- Dingo 2 GE A2.3 (PersMatTrsp) mit FLW100
- Dingo 2 GE A3 Systeminstandsetzungsfeldwebel
- Dingo 2 GE A3.1 Ltspr OpInfoTr
- Dingo 2 GE A3.2 (PersMatTrsp) mit FLW200
- Dingo 2 GE A3.3 (PatSich) mit FLW100
- Dingo 2 GE A3.2B (mit Hardtop über der Ladefläche)
- Dingo 2 C1 GSI (mit verschiedenen Werkstattsätzen)
Fahrzeuge mit EloGM:
- Dingo 2 GE A2.1 CG 11
- Dingo 2 GE A2.4 CG 10
- Dingo 2 GE A2.5 CG 12
Ab dem Dingo 2 A3 wird das Fahrzeug in der Kategorie GFF 3 geführt.
ATF3 Dingo 2 GE |
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Fahrzeugkategorie |
Allschutz-Transport-Fahrzeug |
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Einheiten |
Einsatzfahrzeug für „Friedenserhaltenden Maßnahmen“ (Peace Support Operations) |
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Fahrzeug Lieferant |
Krauss-Maffei Wegmann |
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Fahrgestell Hersteller |
Daimler Benz |
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Fahrgestell Typ |
Unimog U5000 |
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Aufbau |
geschützte Sicherheitszelle |
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Panzerung |
Stahl und MEXAS-Panzerung |
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Minenschutz |
Stanag 4569 Klasse IIIa 8 kg unter Rad |
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Panzerungsstärke |
Schutz nach Stanag 4569 Level 3 |
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Antrieb |
4 x 4 Allrad |
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Baujahr |
A1 |
2005 |
A2/A3 |
2012 - |
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Stückzahl |
A1 - A3 ~ 470 |
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Stückpreis |
600.000 € bis 1 Mio. € |
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Indienststellung |
2005 |
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Außerdienststellung |
-/- |
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Motor |
4-Takt-Turbodiesel |
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Kraftstoff / Emissionsklasse |
Diesel / Euro III |
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Motor Typ |
OM 924 LA |
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Kühlung |
Wasser |
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Zylinderzahl / Anordnung |
4 Reihe |
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Hubraum |
4801 cm³ |
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Leistung |
A1 |
160 kW (218 PS) bei 2200 U/min |
A2/A3 |
163 kW (222 PS) bei 2200 U/min |
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Getriebe |
Schaltgetriebe mit EAS |
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Gänge |
Vorwärts |
8 |
Rückwärts |
6 |
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Kraftstoff |
260 l |
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Fahrbereich |
1000 km |
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Höchstgeschwindigkeit |
80 km/h |
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Länge |
A1 |
6,10 |
A2/A3 |
6,20 |
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Breite |
A1 + A2/A3 |
2,39 m |
Höhe ohne Waffenstation |
A1 |
2,50 m |
A2/A3 |
2,63 m |
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Höhe mit Waffenstation |
A1 KMW 1530 |
3,02 m |
A1 FLW 100 |
3,28 m |
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A2/A3 FLW 100 |
3,40 m |
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A2/A3 FLW 200 |
3,42 m |
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Radstand |
3,85 m |
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Reifen |
365/85 R 20 XZL 152 |
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Leergewicht |
A1 |
10,86 t |
A2/A3 PersMatTrsp |
12,05 t |
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A2/A3 PatSich |
12,02 t |
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Nutzlast |
1,0 t |
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Zul. Gesamtgewicht |
A1 |
11,9 t |
A2 |
12,5 t |
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A3 |
13,0 t |
Achslast Vorn |
6,0 t |
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Achslast Hinten |
6,8 t |
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Zul. Gesamtzuggewicht |
A2 |
17,5 t |
Anhängelast gebremst |
5,0 t |
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MLC |
A1 |
12 |
A2/A3 |
14 |
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Besatzung |
2 + (max. 6) |
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Bodenfreiheit |
A1 |
0,48 m |
A2/A3 |
(VA) 0,49m (HA) 0,48m |
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Watfähigkeit |
1,20 m |
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Steigungswinkel |
60 % |
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Querneigung |
30 % |
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Stufensteigfähigkeit |
~ 0,5 m |
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Wendekreis |
16,50 m |
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Hauptbewaffnung |
KMW 1530 |
MG 3 |
KMW 1530 |
GMW |
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FLW 100 |
MG 3 |
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FLW 100 |
MG 4 |
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FLW 100 |
MG 5 |
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FLW 100 |
GMW |
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FLW 200 |
MG cal. .50 |
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Höhenrichtbereich |
KMW 1530 |
-5° bis +45° |
FLW 100/200 |
-15° bis +70° |
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Seitenrichtbereich |
360° |
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Fahrzeugausstattung |
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Zu den Bildern:
Der einzelnen Typen beim Dingo 2 sind äußerlich kaum zu erkennen bzw. zu unterscheiden. Deshalb habe ich eine grobe Einteilung vorgenommen. Die erste Version (A1) fällt durch das Fehlen der Zurrösen unter den Türen auf. Die letzte Version (A3.2B) hat ein festes Transportabteil. Desweiteren habe ich die Ausführungen nach Art der Bewaffnung eingeteilt, soweit dieses klar zu erkennen ist.
Dingo 2 A1
Dingo 2 A2 / A3
Dingo 2 A3.2B
Dingo 2 C1 GSI