Dingo 2

Der Dingo 2 ist eine logische Weiterentwicklung des Dingo 1! Da das Fahrgestell Unimog U1550 des Dingo 1 nicht mehr gebaut wurde, wechselte man zum neueren und größeren Fahrgestell Unimog U5000. Das ergab mehr Platz im Innern der geschützten Fahrgastzelle und der ballistische Schutz konnte ebenfalls verbessert werden. Der Dingo 2 wurde mit zwei unterschiedlichen Radständen angeboten, eingeführt wurden nur Dingo 2 mit langem Radstand. Anfangs waren die Dingo 2 mit der mechanischen Waffenstation KMW 1530, spätere Auslieferungen bekamen die FLW 100 oder FLW 200 je nach Ausführung. Eingeführt wurden Dingo 2 in den Modell-Reihen:

  • Dingo 2 GE A1 (PatSich)
  • Dingo 2 GE A2
  • Dingo 2 GE A2.2
  • Dingo 2 GE A2.3 (PatSich) mit FLW200
  • Dingo 2 GE A2.3 (PersMatTrsp) mit FLW100
  • Dingo 2 GE A3 Systeminstandsetzungsfeldwebel
  • Dingo 2 GE A3.1 Ltspr OpInfoTr
  • Dingo 2 GE A3.2 (PersMatTrsp) mit FLW200
  • Dingo 2 GE A3.3 (PatSich) mit FLW100
  • Dingo 2 GE A3.2B (mit Hardtop über der Ladefläche)
  • Dingo 2 C1 GSI (mit verschiedenen Werkstattsätzen)

Fahrzeuge mit EloGM:

  • Dingo 2 GE A2.1 CG 11
  • Dingo 2 GE A2.4 CG 10
  • Dingo 2 GE A2.5 CG 12

Ab dem Dingo 2 A3 wird das Fahrzeug in der Kategorie GFF 3 geführt.

ATF3 Dingo 2 GE

Fahrzeugkategorie

Allschutz-Transport-Fahrzeug

Einheiten

Einsatzfahrzeug für „Friedenserhaltenden Maßnahmen“ (Peace Support Operations)

Fahrzeug Lieferant

Krauss-Maffei Wegmann

Fahrgestell Hersteller

Daimler Benz

Fahrgestell Typ

Unimog U5000

Aufbau

geschützte Sicherheitszelle

Panzerung

Stahl und MEXAS-Panzerung

Minenschutz

Stanag 4569 Klasse IIIa 8 kg unter Rad

Panzerungsstärke

Schutz nach Stanag 4569 Level 3

Antrieb

4 x 4 Allrad

Baujahr

A1

2005

A2/A3

2012 -

Stückzahl

A1 - A3 ~ 470

Stückpreis

600.000 € bis 1 Mio. €

Indienststellung

2005

Außerdienststellung

-/-

Motor

4-Takt-Turbodiesel

Kraftstoff / Emissionsklasse

Diesel / Euro III

Motor Typ

 OM 924 LA

Kühlung

Wasser

Zylinderzahl / Anordnung

4 Reihe

Hubraum

4801 cm³

Leistung

A1

160 kW (218 PS) bei 2200 U/min

A2/A3

163 kW (222 PS) bei 2200 U/min

Getriebe

 Schaltgetriebe mit EAS

Gänge

Vorwärts

8

Rückwärts

6

Kraftstoff

260 l

Fahrbereich

1000 km

Höchstgeschwindigkeit

80 km/h

Länge

A1

6,10

A2/A3

6,20

Breite

A1 + A2/A3

2,39 m

Höhe ohne Waffenstation

A1

2,50 m

A2/A3

2,63 m

Höhe mit Waffenstation

A1 KMW 1530

3,02 m

A1 FLW 100

3,28 m

A2/A3 FLW 100

3,40 m

A2/A3 FLW 200

3,42 m

Radstand

3,85 m

Reifen

365/85 R 20 XZL 152

Leergewicht

A1

10,86 t

A2/A3 PersMatTrsp

12,05 t

A2/A3 PatSich

12,02 t

Nutzlast

1,0 t

Zul. Gesamtgewicht

A1

11,9 t

A2

12,5 t

 

A3

13,0 t

Achslast Vorn

6,0 t

Achslast Hinten

6,8 t

Zul. Gesamtzuggewicht

A2

17,5 t

Anhängelast gebremst

5,0 t

MLC

A1

12

A2/A3

14

Besatzung

2 + (max. 6)

Bodenfreiheit

A1

0,48 m

A2/A3

(VA) 0,49m (HA) 0,48m

Watfähigkeit

1,20 m

Steigungswinkel

60 %

Querneigung

30 %

Stufensteigfähigkeit

~ 0,5 m

Wendekreis

16,50 m

Hauptbewaffnung

KMW 1530

MG 3

KMW 1530

GMW

FLW 100

MG 3

FLW 100

MG 4

FLW 100

MG 5

FLW 100

GMW

FLW 200

MG cal. .50

Höhenrichtbereich

KMW 1530

-5° bis +45°

FLW 100/200

-15° bis +70°

Seitenrichtbereich

360°

Fahrzeugausstattung

  • Klimaanlage
  • Standheizung
  • Reifendruckregelanlage
  • Rückblickkamera
  • ABS (abschaltbar)
  • GPS Navigationsanlage
  • Außenbordsprechanlage
  • ABC-Schutzbelüftung
  • Differentialsperre
  • Fahrtenschreiber

Zu den Bildern:

Der einzelnen Typen beim Dingo 2 sind äußerlich kaum zu erkennen bzw. zu unterscheiden. Deshalb habe ich eine grobe Einteilung vorgenommen. Die erste Version (A1) fällt durch das Fehlen der Zurrösen unter den Türen auf. Die letzte Version (A3.2B) hat ein festes Transportabteil. Desweiteren habe ich die Ausführungen nach Art der Bewaffnung eingeteilt, soweit dieses klar zu erkennen ist.

Dingo 2 A1

Dingo 2 A2 / A3

Dingo 2 A3.2B

Dingo 2 C1 GSI