Spähpanzer 2 Luchs

Prototyp Spähpanzer 2

Dieser Prototyp stand lange im Freigelände des Deutschen Panzermuseum in Munster. Die letzten Bilder zeigen ihn und einen weiteren Prototypen in einem Aussenlager des Panzermuseum und es vermittelt ein Bild von der Größe des Fahrzeugs!

Spähpanzer 2 A2

Der Spähpanzer 2 A2 Luchs (SpPz 2 A2 Luchs) war die logische Weiterentwicklung der schweren Spähpanzerreihen GS und Puma der Wehrmacht. Gemeinsam hatten sie 8 Räder und 2 Fahrer (Vorwärts- und Rückwärtsfahrer). Der Luchs war schwimmfähig und extrem geräuschgedämmt, er verfügte über einen Drehturm mit einer 2-cm-Maschinenkanone. Durch seine Allradlenkung war der Luchs extrem wendig. Allerdings wurde diese Funktion aus Sicherheitsgründen bei Geschwindigkeiten über 30 km/h automatisch deaktiviert. Im Rahmen einer Kampfwertsteigerung verlor der Luchs seine Schwimmfähigkeit, er behielt aber den Wasserantrieb und das Schwallbrett. Mit Hilfe von zusätzlichen Auftriebskörpern (2 Sätze wurden hergestellt), die bei Bedarf nachgeführt werden sollten, hätte er wieder schwimmen können. Befestigungspunkte für die Auftriebskörper waren an allen Fahrzeugen vorhanden. Ende der 90er Jahre begann die Aussonderung der ersten Luchse. Die Letzten verließen 2009 die Truppe. Die letzten Einsätze erlebte er auf den Balkan als Kolonnenschutzfahrzeug. Seine hohe Geschwindigkeit, Bewaffnung und Panzerung waren für diesen Zweck Ideal.

Von den 408 gelieferten Luchsen existieren heute nur noch ein paar wenige Museumsstücke bzw. Torwächter.

SpPz 2 A2 Luchs

Fahrzeugkategorie

Spähpanzer

Fahrgestell

Selbsttragende schwimmfähige Panzerwanne mit 4 Starrachsen

Panzerung

Stahl

Panzerungsstärke

Turm

11mm - 26 mm

Wanne

6 mm - 23 mm

Antrieb

Allrad 8x8

Baujahr

1975

Indienststellung

1975

Außerdienststellung

2009

Motor

Dieselturbomotor Vielstoff fähig

Motor Typ

Daimler Benz OM 403 VA

Kühlung

Wasser

Zylinderzahl / Anordnung

10 / 90° V

Hubraum

15950 cm³

Leistung

Dieselbetrieb

286 Kw / 390 PS

Benzinbetrieb

220 Kw / 360 PS

Leistungsgewicht

-/-

Kraftstoff

512 l Diesel

Kraftstoffverbrauch l/100km

 Ca.70 l

Fahrbereich

Straße

750 km

Gelände

350 km

Höchstgeschwindigkeit

96 km/h

Schwimmgeschwindigkeit

10 km/h

Mindestgeschwindigkeit

4 km/h

Länge

7,74 m

Breite

2,98 m

Höhe

2,91 m

Radstand

1,40m - 2,36 m - 1,40 m

Gefechtsgewicht

19,9 t

MLC

19

Besatzung

4

Spez. Bodendruck kg/cm²

-/-

Bodenfreiheit

0,44 m

Grabenüberschreitfähigkeit

1,90 m

Watfähigkeit

Schwimmfähig

Steigungswinkel

60 %

Querneigung

-/-

Kletterfähigkeit / Stufensteigfähigkeit

0,60 m - 0,80 m

Hauptbewaffnung

Maschinenkanone MK 20 mm RH 202

Kaliber

20mm L/85

Höhenrichtbereich

-12° bis +70 °

Seitenrichtbereich

360°

Munitionsvorrat

500 Schuß (425 Spreng-Brand / 75 Hartkern)

Fla MG

MG 3 7,62 x 51 mm

Munitionsvorrat

800 Schuß

In freier Wildbahn

Bilder von einer Vorführung in Gotha

Buchempfehlung:

Spähpanzer Luchs aus dem Verlag Motorbuch Verlag.

ISBN 978-3-613-03162-3