TPz Fuchs Experimentalfahrzeuge
Auf dieser Seite stelle ich die Experimental-Fahrzeuge und Prototypen vor!
TPz Fuchs-Evolution
Rheinmetall versucht mit diesem Fahrzeug-Update bewährte Komponenten mit neuen zukunftdfähigen Komponenten zu verbinden um den TPz Fuchs für die nächsten Jahrzehnte fit zu machen. Eine Einführung in der BW ist jedoch nicht geplant. Die Politik hat sich für andere Fahrzeuge entschieden.
Technische Daten TPz Fuchs Evolution |
|
Fahrzeugkategorie |
Transportpanzer |
Einheiten |
Firmenprototyp |
Fahrgestell Hersteller |
Rheinmetall |
Antrieb |
6 x 6 Allrad |
Motor |
MTU Dieselmotor |
Kraftstoff / Emissionsklasse |
Diesel / Euro III |
Motor Typ |
6V 199 TE20 |
Kühlung |
Wasser |
Zylinderzahl / Anordnung |
6 / Reihe |
Hubraum |
11900 cm³ |
Leistung |
330 kW (835 PS) |
Fahrbereich |
> 800 km |
Höchstgeschwindigkeit |
100 km/h |
Länge |
7,50 m |
Breite |
3,00 m |
Höhe |
3,10 m |
Radstand |
1,72 m - 1,68 m |
Reifen |
14.00 R 20 |
Leergewicht |
18,0 t |
Nutzlast |
6,0 t |
Zul. Gesamtgewicht |
24,5 t |
Besatzung |
Max. 10 |
Grabenüberschreitfähigkeit |
1,20 m |
Watfähigkeit |
1,50 m |
Steigungswinkel |
60 % |
Querneigung |
30 % |
Kletterfähigkeit |
0,70 m |
Wendekreis |
17,50 m |
Anmerkung Gewichte = gesetzlich zulässig und Gewicht in ( ) = technisch zulässig |
|
Irrtümer und Fehler nicht ausgeschlossen |