Wiesel 1 TOW

Der Wiesel ist ein Waffenträger, der speziell für die Luftlandetruppe entwickelt wurde. Er löste bei der Truppe den ungepanzerten Kraftkarren (KRAKA) ab. Im Gegensatz zu seinem Vorgänger ist der Wiesel leicht gepanzert und kommt auf einem Kettenlaufwerk daher. Anfangs noch mit einer Gummikette ausgerüstet, wurde er ziemlich schnell auf eine Stahlendverbinderkette umgerüstet. Der Wiesel 1 TOW ist mit dem amerikanischen Panzerabwehrraketensystem TOW ausgerüstet. Die Anlandung erfolgt in der Regel mit einem Hubschrauber vom Typ CH 53. Sowohl als Außen- oder Innenlast. Die CH 53 kann als Innenlast 2 Waffenträger Wiesel 1 oder als Außenlast einen Waffenträger Wiesel 1 transportieren. Durch die geänderte Bedrohungslage der BW wurden einige Wiesel 1 TOW zu Wiesel 1 Aufklärungs- und Wiesel 1 Fahrschulfahrzeuge umgerüstet.

Technische Daten Wiesel 1 TOW

Länge

3,31 m

Breite

1,82 m

Höhe

1,90 m

Gewicht

2,8 t

Höchstgeschwindigkeit

75 km/h

Besatzung

3