Tiefladeanhänger

Auf dieser Seite werde ich die Tiefladeanhänger einstellen, die keine BWB Normung haben. Es handelt sich dabei in der Regel um Fahrzeuge aus dem Standardprogramm der Hersteller, mit einer militärischen Sonderausrüstung.

DOLL Tiefladeanhänger, 2 Achs, 6,5t

Dieser Tiefladeanhänger mit 2 Achsen hat ein zulässiges Gesamtgewicht von 9,5 t und ist hauptsächlich zum Transport des Radladers Ahlmann AS 6 M oder AS 70 M vorgesehen. Leider findet man so gut wie nichts über diesen Anhänger. Warum ich ihn jetzt als Tiefladeanhänger 6,5t eingeordnet habe, kann ich nicht mehr nachvollziehen. Aber ich lasse das mal so stehen!

Beladung

Zugfahrzeuge

Eine Auswahl an möglichen Zugfahrzeugen, fotografisch belegt.

Müller-Mitteltal T2 12,5

Dieser Tiefladeanhänger mit 2 Achsen hat ein zulässiges Gesamtgewicht von 12,5 t und ist hauptsächlich zum Transport des Radladers Ahlmann AS 6 M oder AS 70 M mit MSA vorgesehen. 

T = Tiefladeanhänger überfahrbar

2 = 2 Achsen

12,5 = Zulässiges Gesamtgewicht in Tonnen

Zugfahrzeuge

Eine Auswahl an möglichen Zugfahrzeugen, fotografisch belegt.

Fliegl DTS 300

Der Fliegl Tiefladeanhänger ersetzt bzw. ergänzt die älteren Tiefladeanhänger BWB 2300216. Ein Grund für die Neubeschaffung sind die neuen Dreiseitenkipper, die über ein Bremssystem mit ABS verfügen. Der DTS 300 verfügt wie alle neuen Anhänger ebenfalls über ein ABS. Regulär hat der DTS ein zulässiges Gesamtgewicht von 24 Tonnen, technisch sind aber auch 30 Tonnen möglich. Leider habe ich keine Hinweise ob die 30 Tonnen mit einer veringerten Höchstgeschwindigkeit erlaubt sind.

Technische Daten

Länge

10,95 m

Breite

2,52m - 3,00 m

Höhe

3,50 m

Leergewicht

8,3 t

Zul. Gesamtgewicht

24 t / 30 t

 

 

 

 

 

 

Beladung

Zugfahrzeuge

Eine Auswahl an möglichen Zugfahrzeugen, fotografisch belegt.

Abkürzungsverzeichnis

ABS

Antiblockier System