LKW 5t tmil hümS AXOR 18.290

Mit der allmählichen Überalterung der Fahrzeugflotte taten sich neue Probleme auf. Gerade im Hinblick auf die handelsüblichen Baureihen, so haben die Fahrzeuge teilweise 30 Jahre und mehr auf ihren Pritschen. Mit ihrem Alter steigt die Störanfälligkeit, das führt zu erhöhten Reparaturkosten. Der Ruf nach neuen Fahrzeugen wurde lauter. So beschaffte man u. A. den AXOR. Nach ersten Planungen sollte er nur für den Materialtransport eingesetzt werden. Aber die Realität überholte diese Planungen. So gibt es inzwischen verschiedene Varianten vom AXOR.

Technische Daten LKW 5t tmil hümS AXOR 18.290

Länge

7,70 m

Breite

2,55 m

Höhe

3,80 m

Zulässiges Gesamtgewicht

16,5 t

Höchstgeschwindigkeit

90 km/h

Besatzung

2

Variante 1

Hat auf dem Führerhausdach eine große Dachluke und ist vorbereitet zur Aufnahme einer Drehringlafette. Auf der Pritsche können keine Kabinen mitgeführt werden. Die Pritsche ist fest mit dem Rahmen verbunden.



Variante 2

Hat keine Dachluke und keine Befestigungspunkte für eine Drehringlafette. Auf der Pritsche können Kabinen mitgeführt werden. Die Pritsche ist fest mit dem Rahmen verbunden.

 

Variante 3

Hat auf dem Führerhausdach eine große Dachluke und ist vorbereitet zur Aufnahme einer Drehringlafette. Kann Kabinen auf der Pritsche mitführen. Pritsche ist mit einem Schnellwechselsystem am Rahmen befestigt. Die Anordnung der Staukästen ist geändert.

Beladen mit einer FM Kabine Typ I, SEA und Zubehörkasten.

Beladen mit einer FM Kabine Typ II.

Beladen mit einer Tankanlage 2 x 2300 Liter.

Variante 4

Hat auf dem Führerhausdach keine große Dachluke und ist nicht vorbereitet zur Aufnahme einer Drehringlafette. Kann Kabinen auf der Pritsche mitführen. Pritsche ist mit einem Schnellwechselsystem am Rahmen befestigt. Die Anordnung der Staukästen ist geändert.