GTF ZLK 5t ZETROS
Geschütztes TransportFahrzeug ZuLadungsKlasse 5 Tonnen
Aufgrund der aktuellen Einsatzbedingungen braucht die BW geschützte Fahrzeuge. Diese geschützten Fahrzeuge werden in die Kategorien GFF, GTF und GSF eingeteilt. Allen Fahrzeugen dieser Kategorien verfügen über einen Schutz der Besatzung gegen Handfeuerwaffen, Bomben- und Granatsplitter, Minenexplosionen, Gasattacken und sie können zur Selbstverteidigung mit einer fernbedienbaren Waffenplattform ausgerüstet werden. Außerdem verfügen sie über einen Allradantrieb und damit über eine gewisse Geländegängigkeit und die Fahrzeuge sind mit einer Fernmeldeanlage ausgestattet.
Im Bereich GTF sind alle Fahrzeuge zusammengefasst, die zum Transport von MVG, EVG, Containern und Kabinen eingerichtet sind.
Der Zetros ordnet sich da zwischen den Yak und dem GTF ZLK 15t von IVECO ein.
GTF ZLK 5t ZETROS |
|
Fahrzeugkategorie |
Geschütztes Transportfahrzeug |
Einheiten |
Logistik |
Fahrzeug Lieferant |
Doll |
Fahrgestell Hersteller |
Mercedes-Benz |
Fahrgestell Typ |
1833 A |
Aufbau |
Pritsche-Spriegel |
Antrieb |
4x4 Allrad |
Baujahr |
2012 - 2014 |
Stückzahl |
110 |
Indienststellung |
2012 |
Außerdienststellung |
-/- |
Motor |
Turbodieselmotor |
Kraftstoff / Emissionsklasse |
Diesel / Euro III |
Motor Typ |
OM 926 LA |
Kühlung |
Wasser |
Zylinderzahl / Anordnung |
6 / Reihe |
Hubraum |
7200 cm³ |
Leistung |
240 kW (326 PS) |
Getriebe |
Allison 6 Gang Automatik |
Kraftstoff |
300 l |
Fahrbereich |
700 km |
Höchstgeschwindigkeit |
90 km/h |
Länge |
8,86 m |
Länge Ladefläche |
5,10 m |
Breite |
2,55 m |
Breite Ladefläche |
2,45 m |
Höhe |
3,69 m |
Radstand |
4,80 m |
Reifen |
395/85 R 20 |
Leergewicht |
14,1 t |
Nutzlast |
5,4 t |
Zul. Gesamtgewicht |
19,5 t |
Achslast Vorn |
9,0 t |
Achslast Hinten |
10,5 t |
MLC |
22 |
Besatzung |
2 |
Bodenfreiheit |
0,34 m |
Watfähigkeit |
1,20 m |
Steigungswinkel |
60 % |
Wendekreis |
20,6 m |
Hauptbewaffnung |
FLW 100 |
Fahrzeugausstattung |
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Die Höhe ergibt sich durch die Einstellung der Spriegel und ob das Fahrzeug eine Waffenstation hat oder nicht.
Ohne Plane
Plane in niedriger Position
Plane in hoher Position
Mit FM-Kabine Typ II
Umtarnfarbe
Die ersten Serienfahrzeuge wurden von Beginn an in Afghanistan eingesetzt. Sie wurden unmittelbar vor der Ausgabe an die Truppe umlackiert. Das bedeutet die neue Farbe wurde auf die werksseitige Lackierung im eingeführten Flecktarnanstrich aufgetragen.
In Umtarnfarbe und mit Plane in niedriger Position
In Umtarnfarbe und mit Plane in hoher Position