M113 G3 (EFT) GE A0 ABRA (NDV 2)

Der M113 ABRA trägt das Radargerät RATAC-S und die dazugehörige Technik. Herzstück der Anlage ist der stufenlos bis zu 6 m teleskopier-bare Antennenträger.

Die Hauptaufgaben des ABRA sind:

  • Die Aufklärung von Räumen
  • Die Aufklärung begrenzter Geländeteile
  • Das einschießen in Zusammenarbeit mit einer Geschützbatterie
  • Das überwachen des bodennahen Luftraumes (Hubschrauber / Drohnen)
  • Das überwachen des Wirkungsschießens

Das RATAC-S ist eine modernisierte Version des ursprünglichen RATAC, das Gerät ist aufgrund der technischen Entwicklung kleiner und leichter geworden. Das ABRA kann bei einer Mindestzielgeschwindigkeit von 3,5 km/h:

  • Personen bis auf eine Entfernung von 14 Kilometer orten
  • Geschoße bis 15 km verfolgen
  • Klein-Kfz bis 24 km erfassen
  • Hubschrauber bis 28 km erfassen
  • Groß-Kfz bis 30 Kilometer erfassen
  • Kolonnen bis zur Maximalreichweit von 38 km erfassen

Die Arbeitsweise des RATAC-S nach dem Puls-Doppler-Verfahren erfordert eine Mindestzielgeschwindigkeit, ansonsten wird das Signal automatisch unterdrückt. ABRA kann die Ziele nicht automatisch klassifizieren und der Bediener muss entsprechend gut ausgebildet sein. Im Einsatz während der Kosovo-Kampagne hat sich ABRA sehr bewährt. Es konnten so rechtzeitig Gefahren erkannt und abgewehrt werden. Als aktives System sendet ABRA in den Beobachtungsbereich elektro-magnetische Wellen aus und kann so relativ leicht aufgeklärt und bekämpft werden. Deshalb wird das ABRA hauptsächlich zur Überwachung der Flanken und schlecht oder nicht einsehbarer Geländeabschnitte eingesetzt. Es war mal geplant das ABRA durch das BÜR auf Dingo 2 zu ersetzen, aber das Vorhaben wurde aus welchen Gründen auch immer eingestellt und ABRA ist immer noch im Einsatz.

Technische Daten M113 G3 (EFT) GE ABRA/RATAC-S (NDV 2)

Fahrzeugkategorie

Aufklärungsradar

Fahrgestell

Selbsttragende Panzerwanne aus Leichtmetall mit drehstabgefederten Räderlaufwerk

Panzerung

Aluminium-Magnesium-Legierung 5083

Panzerungsstärke

12 mm bis zu 40 mm

Antrieb

Kette

Umbau

Ab 2001

Indienststellung

Ab 2001

Außerdienststellung

-/-

Motor

Viertaktdieselmotor mit Abgasturbolader

Motor Typ

MTU-Diesel 6V 183TC22

Kühlung

Wasser

Zylinderzahl / Anordnung

6 / V

Hubraum

10960 cm³

Leistung

220 kW (300 PS)

Getriebe

ZF LSG 1000 Sechsgang-Planetengetriebe

6 Vorwärts-, 1 Rückwärtsgang

Kraftstoff

360 l Diesel

Kraftstoffverbrauch l/100km

Straße

49 l

Fahrbereich (Straße)

620 km

Mindestgeschwindigkeit

-/-

Höchstgeschwindigkeit

62 km/h

Länge

5,14 m

Breite

2,69 m

Höhe

2,62 m

Gefechtsgewicht

13,2 t

MLC

17

Besatzung

3

Bodenfreiheit

0,41 m

Grabenüberschreitfähigkeit

1,40 m

Watfähigkeit

1,40 m

Steigungswinkel

60 %

Querneigung

30 %

Kletterfähigkeit

0,61 m

Fla MG

1 x MG 3A1

Munitionsvorrat

-/-

RADAR ausgefahren

RADAR eingefahren

Abkürzungsverzeichnis

ABRA

Artillerie Beobachtungsradar

 

RATAC - S

Radar d'acquisition de tir d'artillerie de campagne - Super

Feldartillerie Erfassungsradar

BÜR

Bodenüberwachungsradar

 

NDV

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