Fahrzeugkran mittel (FKM)

Der Fahrzeugkran mittel, kurz FKM genannt, ist eine geländegängige Pioniermaschine die Lasten bis zu 20 Tonnen heben kann. Der FKM basiert auf einem zivilen Modell der Firma Liebherr. Das Fahrzeug hat eine Allradlenkung und ist deshalb äußerst wendig.

Einige militärische Forderungen erforderten gewisse Modifikationen, dazu zählen das Einhalten das Transitlademaß der Eisenbahn und die Fähigkeit zum bergen und abschleppen von Schadfahrzeugen. Einige Fahrzeuge sind mit dem Werkzeugsatz Retten und Bergen ausgestattet. Dieser Satz wird in einer großen Kiste auf dem Fahrzeugheck mitgeführt und enthält u.A. einen hydraulischen Spreizer und eine hydraulische Schere. Zum bergen von Fahrzeugen verfügt der FKM über eine Rotzler Treibmatic Winde, die in der Regel hinten links montiert ist. Sie kann aber auch bei Bedarf vorne am Fahrzeug angebracht werden.

Technische Daten FKM

Fahrzeugkategorie

Fahrzeugkran mittel

Einheiten

Pionier - Logistik

Fahrzeug Lieferant

Liebherr

Fahrgestell Hersteller

Liebherr

Fahrgestell Typ

FKM

Antrieb

6 x 6 Allrad

Indienststellung

1990

Außerdienststellung

-/-

Motor

4-Takt Dieselmotor

Kraftstoff

Diesel

Motor Typ

KHD F 10 L 413 F

Kühlung

Luft

Zylinderzahl / Anordnung

10 / V

Hubraum

16728 cm³

Leistung

242 kW (329 PS) bei 2300 U/min

Kraftstoff

470 l

Kraftstoffverbrauch Fahrbetrieb l/100km

Straße

70 l

Kraftstoffverbrauch Kranbetrieb l/h

20 l

Abschleppgeschwindigkeit

40 km/h

Höchstgeschwindigkeit

80 km/h

Länge

10,99 m

Breite

2,75 m

Höhe

3,52 m

Zul. Gesamtgewicht

29,0 t

MSA

30,1 t

Achslasten

Achse 1

9,5 t

Achse 2

9,5 t

Achse 3

10,0 t

MLC

29

Besatzung

2

Watfähigkeit

1,20 m

Steigungswinkel

60 %

Winde

Winde Typ

Rotzler Treibmatic TR 080/2

Zugkraft

80 kN

Seillänge

55,0 m

Kran

Max. Tragkraft

20,0 t

Seillänge

50,0 m

Max. Hubhöhe

23 m

Max. Ausladung

20,5 m

Max. Anhebelast am Abschleppgeschirr

6,5 t

Max. Abschlepplast

30 t

Anmerkung Gewichte = gesetzlich zulässig und Gewicht in ( ) = technisch zulässig

Irrtümer und Fehler nicht ausgeschlossen

Folgende Angaben stammen aus der Homepage des deutschen Heeres.

Tragfähigkeit auf ebenem, festen Boden abgestützt: 20 t bei 2,5 m freier Ausladung und 8 m Hakenhöhe

Tragfähigkeit freistehend: 15,5 t bei 1 m freier Ausladung und 8 m Hakenhöhe auf 9 % Neigung

Tragfähigkeit abgestützt: 10 t bei 2 m freier Ausladung

Tragfähigkeit im Mobilkranbetrieb: 15,5 t bei 1 m freier Ausladung und 8 m Hakenhöhe

Tragfähigkeit beim schnellen Dauerumschlag: 2 t, 30 Lastspiele pro Stunde

Tragfähigkeit beim Abschleppen am Kranhaken: 6,5 t bis 20 % Steigung

 

Die Bilder zeigen Fahrzeuge in Fahr-, Arbeitsstellung, mit und ohne Rettungs- und Bergesatz und mit vorn angebrachter Winde.

Gesamtansichten

Fahrbetrieb

Arbeitsbetrieb

Abschleppfahrzeug

Mit einem LKW 5t mil glw am Haken!