G-LTM 1090

Der G-LTM soll die in die Jahre gekommenen Fahrzeugkrane FKM und FKL ersetzen! Auf die Fähigkeit Fahrzeuge zu Bergen und Abzuschleppen wurde bewusst verzichtet. Man hat sich stattdessen für die zivil verfügbare Serienversion  LTM 1090 von der Firma Liebherr entschieden. Dennoch mussten einige Dinge geändert werden. Der Kranausleger wurde gekürzt statt 6 hat er nur 3 Auszüge, das Fahrerhaus wurde um 25 cm verlängert um die militärische Zusatzausstattung incl. FM-Anlage aufnehmen zu können. Das Fahrerhaus und die Krankabine wurden mit einer Panzerung von Rheinmetall-Defence versehen.

Der G-LTM kommt beim Güterumschlag oder beim Feldlageraufbau zum Einsatz.

Technische Daten G-LTM

Fahrzeugkategorie

geschützter schwerer (überschwerer) Mobilkran

Einheiten

Logistik - Pionier

Fahrzeug Lieferant

Liebherr

Fahrgestell Hersteller

Liebherr

Fahrgestell Typ

G-LTM 1090-4.2

Aufbau

Liebherr

Panzerung

Fahrerhaus

Stahl-Schott-Bauweise

Krankabine

Keramik-Bauweise

Panzerungsstärke

STANAG 4569/AEP 55

Antrieb

8 x 6

Antriebsachsen

2 - 3 - 4

Lenkachsen

1 - 2 - 3 - 4

Baujahr

2019 - 2021

Stückzahl

Gesamt

38

8,4 t Ballast

17

22,5 t Ballast

21

Indienststellung

2019

Außerdienststellung

-/-

Motor

Turbodieselmotor

Kraftstoff / Emissionsklasse

Diesel /

Kühlung

Wasser

Zylinderzahl / Anordnung

 6

Leistung

330 kW (449 PS)

Getriebe

Automatisiertes 12 Gang Schaltgetriebe

Getriebe Typ

ZF-Traxon

Kraftstoff

550 l

Höchstgeschwindigkeit

85 km/h

Länge

13,39 m

Breite

2,58 m

Höhe

4,00 m

Radstand

2,48 m + 2,86 m + 1,67 m

Reifen

445/95 R 25 174 F (16.00 R 25)

Zul. Gesamtgewicht

48,0 t

Achslast

4 x 12,0 t

Besatzung

2

Bodenfreiheit

0,44 m

Watfähigkeit

0,50 m

Steigungswinkel

> 60 %

Winde

Rotzler Treibmatic TR 080

Zugkraft

80 kN (8,0 t)

Seillänge

49,0 m nutzbar

Kran

hubhöhen siehe Tabelle unten

Ballast

Gesamtballast

max. 22,5 t

Grundballast

3,9 t

Zusatzballast

18,6 t

Fahrzeugabmessungen
Fahrzeugabmessungen
Hubhöhen

G-LTM 1090 aufgebaut.

Hier ist der G-LTM noch ohne die zusäzlichen Ballastgewichte während einer öffentlichen Veranstaltung aufgebaut.

Zubehörflat G-LTM

Die Zubehörflat gehört zu der Ausstattung des G-LTM als schwerer und überschwerer Mobilkran. Ursprünglich war sie zur Aufnahme mit dem Hakenladesystem vorgesehen. Die Hakenaufnahme wurde entfernt und man kann die Zubehörflat wie hier auf eine WLP 14 T2 oder auf den eingeführten LKW mit 20ft Containeraufnahme (UTF 15t) verlasten.

Zubehörflat G-LTM

Gesamtgewicht

10,50 t

Geräteausstattung

  • Spreader zum Anheben von 20ft Containern
  • Notaggregat für Krannotbetrieb
  • Halterung für Abschleppstangen
  • Reserverad
  • Bergewinde TR 080
  • Zusatzballast 5,40 t
  • Wetterschutz

Ballastflat G-LTM

Die Ballastflat gehört zu der Ausstattung des G-LTM als überschwerer Mobilkran.

Ballastflat G-LTM

Gesamtgewicht

15,60 t

Geräteausstattung

  • Zusatzballast 14,10 t
  • Wetterschutz

Von der Ballastflat habe ich noch keine Bilder, sobald diese vorliegen werden sie nachgereicht.