Containerstapler

Containerstapler dienen dem Stapeln und Verladen von Containern aller Art. Der Transport von Containern erfolgt im Regelfall durch Schiffe, Lkw´s und Züge. Deshalb kommen Containerstapler hauptsächlich an Orten wie Häfen oder Güterbahnhöfen für den Materialumschlag zum Einsatz. Die Art der Lastenaufnahme eines Containerstaplers unterscheidet sich grundlegend von der aller anderen Gabelstapler. Der Container wird nicht mit einer Hubgabel von unten angehoben, sondern mit einem großen Greifrahmen von oben oder frontal aufgenommen. Dieser Rahmen ist an einem Hubgerüst befestigt und lässt sich an die Maße des Containers anpassen. Um den Container anzuheben, greift der Rahmen in dessen Ecken und fixiert diese anschließend mit Drehbolzen.

 

Vielfach nutzen Logistikunternehmen auch Containerstapler, deren Teleskoparm sich horizontal ausfahren lässt. Diesen Staplertyp bezeichnet man als Reach-Stacker. Herkömmliche Containerstapler arbeiten nur in vertikaler Hubrichtung. Durch eine Bewegung der Fracht nach vorne ist es mit dem Reach-Stacker möglich, auch in zweiter und teilweise sogar in dritter Reihe zu stapeln, ohne das Gerät von der Stelle bewegen zu müssen. Beispielsweise lassen sich aus dem Stand Container von einem Zugwaggon zu einem auf dem benachbarten Gleis liegenden Waggon umschlagen. Die Fahrzeugmasse von bis zu 100 Tonnen fällt etwa 40 Prozent größer aus als bei anderen Containerstaplern und auch die Hubkraft von 50 Tonnen ist deutlich größer.

Hyster H32 00F

Der HYSTER H32 00 F ist ein handelsüblicher Containerstapler mit einem variablen Spreader (20ft bis 40ft), der hauptsächlich in einer ausgebauten Infrastruktur zum Einsatz kommt. Der HYSTER kann Container nur aufnehmen wenn er seitlich im 90° Winkel zur Containerlängsachse steht. Das bedeutet er benötigt genügend Platz zum Rangieren. Er kann bis zu 3 Container mit einem Maximal Gewicht von 32,0 t übereinander und nur in einer Reihe stapeln. Bevor der HYSTER verlegt werden kann müssen Spreader und Hubgerüst demontiert werden.

Technische Daten HYSTER H32,00F

Fahrgestell

Selbstfahrende Arbeitsmaschine

Antrieb

4 x 2

Baujahr

-/-

Indienststellung

-/-

Außerdienststellung

-/-

Motor

Turbodieselmotor

Motor Typ

Cummins QSY 8.3

Kühlung

Wasser

Zylinderzahl / Anordnung

6

Hubraum

8267 cm³

Leistung

160 kW

Kraftstoff

246 l Diesel

Kraftstoffverbrauch l/100km / l/h

-/-

Fahrbereich / Betriebsstunden

-/-

Höchstgeschwindigkeit

26 km/h

Länge

7,25 m

Breite

3,38 m

Höhe Hubgerüst eingefahren

4,89 m

Höhe Hubgerüst ausgefahren

7,02 m

Höhe ohne Hubgerüst

3,67 m

Radstand

4,83 m

Leergewicht

43,24 t

Nutzlast

32,0 t

zul. Gesamtgewicht

-/-

MLC

-/-

Besatzung

1

Spez. Bodendruck kg/cm²

-/-

Bodenfreiheit

0,28 m

Grabenüberschreitfähigkeit

-/-

Watfähigkeit

-/-

Steigungswinkel

27 %

Kletterfähigkeit / Stufensteigfähigkeit

-/-

Herbst-SMAG ORION V

Die Firma Herbst SMAG hat im Auftrag der Bundeswehr den Reach-Stacker ORION V entwickelt und hergestellt. Der ORION V zeichnet sich durch seine Kompaktheit, Geländegängigkeit und Leistungsfähigkeit aus. Die Bundeswehr benötigt für ihre Aufgaben ein Containerumschlaggerät das auch abseits von vorhandenen Infrastrukturen eingesetzt werden kann. Eine weitere Forderung ist die schnelle Verlegbarkeit (Straße, Schiene, Luft oder See), der ORION V erfüllt diese Vorgabe nach einer kurzen Vorbereitung. Dazu ist es nur erforderlich den Greifrahmen (Spreader) zu demontieren und die Bedienerkabine abzusenken. Der Spreader ist beim ORION V der Bundeswehr nur zum Umschlagen von 20ft Container ausgelegt, bzw. von entsprechenden kompatiblen Ladungsträgern. Der ORION V ist in der Lage Lasten bis 24t zu heben, Container bis zu einem Gewicht von 16t können in einer zweiten Reihe abgesetzt oder aufgenommen werden. Der ORION V ist in der Lage bis zu 3 Container übereinander zu stapeln und das in zwei Reihen. Der Spreader ist am Teleskoparm um 360° drehbar und ermöglicht so auch ein Verladen von Container in engen Bereichen.

Technische Daten Orion V 204 - 4X4 - C

Fahrgestell

Selbstfahrende Arbeitsmaschine

Antrieb

Allrad 4 x 4

Baujahr

2011

Indienststellung

2011

Außerdienststellung

-/-

Motor

Turbodieselmotor

Motor Typ

Deutz TCD 2013 L6 2V

Kühlung

Wasser

Zylinderzahl / Anordnung

6 Reihe

Hubraum

7200 cm³

Leistung

190 kW (258 PS) bei 2300 U/min

Kraftstoff

Diesel

Kraftstoffverbrauch l/100km / l/h

-/-

Fahrbereich / Betriebsstunden

-/-

Höchstgeschwindigkeit

24 km/h (beladen 10 km/h)

Länge

9,17 m

Breite

3,13 m

Höhe

3,11 m

Radstand

-/-

Leergewicht

55,28 t

Nutzlast

24,0 t

zul. Gesamtgewicht

79,28 t

Transportgewicht ohne Spreaderrahmen

52,48 t

MLC

-/-

Besatzung

1

Spez. Bodendruck kg/cm²

-/-

Bodenfreiheit

-/-

Grabenüberschreitfähigkeit

-/-

Watfähigkeit

-/-

Steigungswinkel

30%

Kletterfähigkeit / Stufensteigfähigkeit

-/-

Teleskoplänge

6,06 m

Teleskophöhe

8,90 m

Die folgenden Bilder wurden mir freundlicher Weise von Sven Eckelkamp  von der Dio-Factory zu Verfügung gestellt. Dafür möchte ich mich noch einmal herzlich bedanken!