Ahlmann AS 150 / AS 1600

Ahlmann AS 150

Universell Einsetzbar wie die kleinen Radlader zeigt sich der große Ahlmann. Beschafft über den BW Fuhrparkservice fehlt ihn aber der militärische grüne Anstrich. Eingesetzt wird er sowohl bei den Pionieren von Heer und Luftwaffe als auch von den verschiedenen BW Dienstleistungszentren.

Die folgenden Bilder zeigen einige der Besonderheiten des Ahlmann. Da sind einmal der typische starre Rahmen mit 4 lenkbaren Rädern. In der Regel erfolgt die Lenkung über die Vorderräder, aber um den Wndekreis zu veringern können die Hinterräder ebenfalls gelenkt werden. Auf einigen Bildern ist auch der Lenkeinschlag für eine Schrägfahrt (Hundegang) zu sehen, etwas was mit der für Radlader typischen Knicklenkung nicht möglich ist. Das zweite Besonderheit ist das schwenkbare Hubgerüst, damit kann man Fahrzeuge auch seitlich (bei beengten Verhältnissen) beladen.

Ahlmann AS 1600

Der Ahlmann AS 1600 ist eine Weiterentwicklung des AS 150.