Fahrzeugkran mittel (FKM)
Der Fahrzeugkran mittel, kurz FKM genannt, ist eine geländegängige Pioniermaschine die Lasten bis zu 20 Tonnen heben kann. Der FKM basiert auf einem zivilen Modell der Firma Liebherr. Das Fahrzeug hat eine Allradlenkung und ist deshalb äußerst wendig.
Einige militärische Forderungen erforderten gewisse Modifikationen, dazu zählen das Einhalten das Transitlademaß der Eisenbahn und die Fähigkeit zum bergen und abschleppen von Schadfahrzeugen. Einige Fahrzeuge sind mit dem Werkzeugsatz Retten und Bergen ausgestattet. Dieser Satz wird in einer großen Kiste auf dem Fahrzeugheck mitgeführt und enthält u.A. einen hydraulischen Spreizer und eine hydraulische Schere. Zum bergen von Fahrzeugen verfügt der FKM über eine Rotzler Treibmatic Winde, die in der Regel hinten links montiert ist. Sie kann aber auch bei Bedarf vorne am Fahrzeug angebracht werden.
Technische Daten FKM | |
Länge |
10,98 m |
Breite |
2,75 m |
Höhe |
3,52 m |
Zulässiges Gesamtgewicht |
29,0 t / 30,1 t mit MSA |
Höchstgeschwindigkeit |
75 km/h |
Besatzung |
2 |
MLC |
29 |
Folgende Angaben stammen aus der Homepage des deutschen Heeres.
Tragfähigkeit auf ebenem, festen Boden abgestützt: 20 t bei 2,5 m freier Ausladung und 8 m Hakenhöhe
Tragfähigkeit freistehend: 15,5 t bei 1 m freier Ausladung und 8 m Hakenhöhe auf 9 % Neigung
Tragfähigkeit abgestützt: 10 t bei 2 m freier Ausladung
Tragfähigkeit im Mobilkranbetrieb: 15,5 t bei 1 m freier Ausladung und 8 m Hakenhöhe
Tragfähigkeit beim schnellen Dauerumschlag: 2 t, 30 Lastspiele pro Stunde
Tragfähigkeit beim Abschleppen am Kranhaken: 6,5 t bis 20 % Steigung
Die Bilder zeigen Fahrzeuge in Fahr-, Arbeitsstellung, mit und ohne Rettungs- und Bergesatz und mit vorn angebrachter Winde.