Geschütztes Bergekranfahrzeug G-BKF
Das G-BKF ist ein geschütztes Bergekranfahrzeug, allerdings gefällt mir die englische Bezeichnung „Armoured rescue crane“ (gepanzerter Rettungskran) besser. Das G-BKF zeichnet sich durch eine außergewöhnliche Mobilität auch im schwierigen Gelände aus. Das G-BKF hat einen Allrad-Antrieb und Allradlenkung (8x8x8) mit einer automatischen Aktivierung von Vorderachsantrieb und Längssperren. Bei Bedarf können die Quersperren manuell zugeschaltet werden. Ein weiteres Plus in Sachen Geländegängigkeit sind die Einzelbereifung (445/95 R 25 174 F9 mit Notlaufelementen und einer halbautomatischen Reifendruckregelanlage. Die Lenkung erfolgt über die Vorderachsen und in Abhängigkeit von Lenkwinkel und Geschwindigkeit werden die Hinterachsen elektrohydraulisch mitgelenkt. Der Fahrer hat die Qual der Wahl und kann zwischen 5 Lenkprogrammen wählen.
Technische Daten Liebherr G-BKF |
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Fahrzeugkategorie |
Geschütztes Bergekranfahrzeug |
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Einheiten |
Logistik |
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Fahrzeug Lieferant |
Liebherr / Rheinmetall |
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Fahrgestell Hersteller |
Liebherr |
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Fahrgestell Typ |
G-BKF 1025-4.1 |
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Panzerung |
STANAG 4569/AEP 55 |
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Antrieb |
8 x 8 Allrad |
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Baujahr |
2019 |
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Indienststellung |
2019 |
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Außerdienststellung |
-/- |
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Motor |
Turbodieselmotor |
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Kraftstoff / Emissionsklasse |
Diesel / Euro IV |
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Motor Typ |
Liebherr |
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Kühlung |
Wasser |
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Zylinderzahl |
6 |
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Leistung |
400 kW (544 PS) |
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Getriebe |
Automatisiertes Schaltgetriebe |
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Getriebe Typ |
ZF TC-Tronik HD |
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Kraftstoff |
580 l |
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Höchstgeschwindigkeit |
80 km/h |
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Länge |
11,80 m |
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Breite |
2,75 m |
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Breite Abstützung |
2,54 m - 6,00 m Stufenlos |
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Höhe |
3,75 m |
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Radstand |
1,65 m - 3,55 m - 1,65 m |
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Reifen |
445/95 R 25 |
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Zul. Gesamtgewicht |
44,0 t |
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Achslast |
1 |
11,6 t |
2 |
11,7 t |
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3 |
10,4 t |
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4 |
10,3 t |
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Abschlepplast |
max. 40,0 t |
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MLC |
46 (50) |
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Besatzung |
2 |
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Bodenfreiheit |
0,45 m |
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Watfähigkeit |
1,00 m |
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Steigungswinkel |
>60 % |
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Wendekreis |
Normallenkung |
12,30 m |
Allradlenkung |
10,21 m |
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Bergewinde Rotzler TR 200 |
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Zugkraft |
200 kN |
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nutzbare Seillänge |
75 m |
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Max. Seilgeschwindigkeit |
25 m/min |
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Bergewinde Rotzler TR 80 |
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Zugkraft |
80 kN |
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nutzbare Seillänge |
49 m |
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Max. Seilgeschwindigkeit |
27 m/min |
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Kran |
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Max. Traglast |
22,8 t |
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Teleskopausleger |
7,00 m - 20,90 m |
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Max. Lastmoment |
114 kN |
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nutzbare Seillänge |
150 m |
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Max. Seilgeschwindigkeit |
105 m/min |
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Unterfahrlift mit Hubbrille |
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Hubkraft |
16,0 t |
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Anmerkung Gewichte = gesetzlich zulässig und Gewicht in ( ) = technisch zulässig |
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Irrtümer und Fehler nicht ausgeschlossen |
Die Traglasten des Krans sind anhängig von der Auslage des Teleskopmastes und der Abstützungsgeometrie. Beispiele: Schwenkbereich 360°
Abstützung: 8 x 6 m - Teleskoplänge: 7 m / 20,9 m – Auslage: 3 m / 18 m – Traglast: 22,8 t / 1,5t
Abstützung: 8,9 x 4,5 m - Teleskoplänge: 7 m / 20,9 m – Auslage: 3 m / 18 m – Traglast: 22,8 t / 3,4 t
Abstützung: 9,2 x 2,5 m - Teleskoplänge: 7 m / 20,9 m – Auslage: 3 m / 18 m – Traglast: 19,9 t / 1,3 t
Abstützung: ohne – Teleskoplänge: 7 m / 20,9 m – Auslage: 3 m / 18 m – Traglast: 11,0 t / 0,8 t
Schwenkbereich nur nach hinten (Lasten verfahren):
Abstützung: ohne – Teleskoplänge: 7 m / 20,9 m – Auslage: 3m / 18 m – Traglast: 22,8 t / 1,1 t
Gesamtansicht
Details
Staukästen
Abschlepplift
Unterseite
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