G-LTM 1090
Der G-LTM soll die in die Jahre gekommenen Fahrzeugkrane FKM und FKL ersetzen! Auf die Fähigkeit Fahrzeuge zu Bergen und Abzuschleppen wurde bewusst verzichtet. Man hat sich stattdessen für die zivil verfügbare Serienversion LTM 1090 von der Firma Liebherr entschieden. Dennoch mussten einige Dinge geändert werden. Der Kranausleger wurde gekürzt statt 6 hat er nur 3 Auszüge, das Fahrerhaus wurde um 25 cm verlängert um die militärische Zusatzausstattung incl. FM-Anlage aufnehmen zu können. Das Fahrerhaus und die Krankabine wurden mit einer Panzerung von Rheinmetall-Defence versehen.
Der G-LTM kommt beim Güterumschlag oder beim Feldlageraufbau zum Einsatz.
Technische Daten G-LTM |
||
Fahrzeugkategorie |
geschützter schwerer (überschwerer) Mobilkran |
|
Einheiten |
Logistik - Pionier |
|
Fahrzeug Lieferant |
Liebherr |
|
Fahrgestell Hersteller |
Liebherr |
|
Fahrgestell Typ |
G-LTM 1090-4.2 |
|
Aufbau |
Liebherr |
|
Panzerung |
Fahrerhaus |
Stahl-Schott-Bauweise |
Krankabine |
Keramik-Bauweise |
|
Panzerungsstärke |
STANAG 4569/AEP 55 |
|
Antrieb |
8 x 6 |
|
Antriebsachsen |
2 - 3 - 4 |
|
Lenkachsen |
1 - 2 - 3 - 4 |
|
Baujahr |
2019 - 2021 |
|
Stückzahl |
Gesamt |
38 |
8,4 t Ballast |
17 |
|
22,5 t Ballast |
21 |
|
Indienststellung |
2019 |
|
Außerdienststellung |
-/- |
|
Motor |
Turbodieselmotor |
|
Kraftstoff / Emissionsklasse |
Diesel / |
|
Kühlung |
Wasser |
|
Zylinderzahl / Anordnung |
6 |
|
Leistung |
330 kW (449 PS) |
|
Getriebe |
Automatisiertes 12 Gang Schaltgetriebe |
|
Getriebe Typ |
ZF-Traxon |
|
Kraftstoff |
550 l |
|
Höchstgeschwindigkeit |
85 km/h |
|
Länge |
13,39 m |
|
Breite |
2,58 m |
|
Höhe |
4,00 m |
|
Radstand |
2,48 m + 2,86 m + 1,67 m |
|
Reifen |
445/95 R 25 174 F (16.00 R 25) |
|
Zul. Gesamtgewicht |
48,0 t |
|
Achslast |
4 x 12,0 t |
|
Besatzung |
2 |
|
Bodenfreiheit |
0,44 m |
|
Watfähigkeit |
0,50 m |
|
Steigungswinkel |
> 60 % |
|
Winde |
Rotzler Treibmatic TR 080 |
|
Zugkraft |
80 kN (8,0 t) |
|
Seillänge |
49,0 m nutzbar |
|
Kran |
hubhöhen siehe Tabelle unten |
|
Ballast |
Gesamtballast |
max. 22,5 t |
Grundballast |
3,9 t |
|
Zusatzballast |
18,6 t |
G-LTM 1090 aufgebaut.
Hier ist der G-LTM noch ohne die zusäzlichen Ballastgewichte während einer öffentlichen Veranstaltung aufgebaut.
Zubehörflat G-LTM
Die Zubehörflat gehört zu der Ausstattung des G-LTM als schwerer und überschwerer Mobilkran. Ursprünglich war sie zur Aufnahme mit dem Hakenladesystem vorgesehen. Die Hakenaufnahme wurde entfernt und man kann die Zubehörflat wie hier auf eine WLP 14 T2 oder auf den eingeführten LKW mit 20ft Containeraufnahme (UTF 15t) verlasten.
Zubehörflat G-LTM |
|
Gesamtgewicht |
10,50 t |
Geräteausstattung |
|
Ballastflat G-LTM
Die Ballastflat gehört zu der Ausstattung des G-LTM als überschwerer Mobilkran.
Ballastflat G-LTM |
|
Gesamtgewicht |
15,60 t |
Geräteausstattung |
|
Von der Ballastflat habe ich noch keine Bilder, sobald diese vorliegen werden sie nachgereicht.