M 39

Der M 39 wurde schon im 2. Weltkrieg entwickelt und wurde gleichfalls auf amerikanischer Seite im Koreakrieg eingesetzt. 1956 aus der Bewaffnung der US Army genommen wurden einige billig an andere Staaten abgegeben. Der Bundeswehr sollen 100 Stück angeboten wurden sein, aber am Ende waren es nur knapp über 30 die den Dienst antreten durften. Der M 39 entsprach nicht einmal ansatzweise den Bedürfnissen der Truppe und er kämpfte mit einem Mangel an Ersatzteile und seine Einsatzbereitschaft war nun ja!

Das kommt einem in der heutigen Zeit bekannt vor!

Technische Daten M 39

Länge

5,44 m

Breite

2,87 m

Höhe

2,05 m

Gefechtsgewicht

15,2 t

Besatzung

10

Bewaffnung

MG cal 50

Munitionsvorrat

945 Schuß

MLC

 

Spez. Bodendruck kg/cm²

0,68

Bodenfreiheit

0,36 m

Grabenüberschreitfähigkeit

1,85 m

Wattfähigkeit

1,20 m

Kletterfähigkeit

0,90 m

Kraftstoff

625 l Benzin

Kraftstoffverbrauch l/100km

300 (Straße)

Fahrbereich

Ca. 210 km (Straße)

Höchstgeschwindigkeit 72 km/h

Weiterführende Informationen:

Wikipedia

Panzerbär