Puma

Prototyp Marder 2

Ich habe lange überlegt, wie und wo ich den Marder 2 einarbeite. Letztendlich habe ich mich für diese Seite entschieden. Im Grunde sollte der Marder 2 den Marder 1 ablösen und die Entwicklumg war im Jahre 1991 schon ziemlich weit fortgeschritten. Aber wie das so ist verlor die NATO 1989 völlig plötzlich und überraschend den bevorzugten Gegner und man musste auch bei der Bundeswehr neue Pläne erarbeiten und alte über Bord werfen. Im Zuge der Wiedervereinigung 1990 wurden die feindlichen Brüder Nationale Volksarmee (NVA) und Bundeswehr (BW) zusammengeführt. Dieses einschneidende Ereignis war der beginn einer der größten Truppenreduzierungen und Abrüstungsschritte ohne verherigen Waffengang. Davon war auch die Panzergrenadiertruppe betroffen, der Marder 1 wurde durch den BMP 1 ergänzt. Die Entwicklung des Marder 2 wurde abgebrochen, weil zu teuer und man brauchte ihn nicht mehr.

Weitere Informationen gibt Wiki preis: Wikipedidia

Vorserienmodell 3 (VS 3)

Hier muss ich noch etwas recherchieren.

Serienfahrzeug Puma

Der Puma läuft ab 2015 der Truppe zu, er soll den Schützenpanzer Marder in der Bundeswehr ablösen. Zu den Besonderheiten des Puma gehören eine modular aufgebaute Panzerung die je nach Bedarf verschiedene Schutzstufen erreicht. Durch die Grundpanzerung soll der Puma auch durch den Airbus A400m oder der C130 Hercules luftverlegbar sein. Eine weitere Besonderheit ist der unbemannte Turm mit einer 30mm Maschinenkane als Hauptbewaffnung. Damit sitzt die komplette Mannschaft in der Wanne. Eine Rundumsicht wird durch mehrere Kameras ermöglicht. Allerdings sind einige geplante Waffen- und Abwehrsysteme in den ersten Fahrzeugen noch nicht eingerüstet.

Technische Daten Puma

Länge

7,54 m

Breite

3,91 m

Höhe

3,76 m

Gewicht

42,0 t

Höchstgeschwindigkeit

70 km/h

Besatzung

3 + 6

MLC

48

Mehr Informationen:

Ich möchte hier auf Wiki verweisen Puma.