Unter fremder Fahne

Niederlande

Leopard 1 V

Der Leopard 1 V (V = verbeterd) ist die letzte bei der Landmacht eingeführte Version des Leopard 1. Äusserlich entspricht er in etwa den deutschen Leopard 1 A1 A1. Aber auch hier liegt der Teufel im Detail. So verfügt er über die NL-typischen Staukästen, andere Nebelwurfbecher und über ein FN Fliegerabwehr MG.

Der Leopard 1 V war für den Einbau eines Wärmebildgerätes (WBG), ähnlich wie beim amerikanischen M 1 A2, vorbereitet. Auf dem Turmdach ist deshalb ein Panzerkragen vor der Ladeschützenluke angebracht. Meines Wissen nach erfolgte die Aussonderung der Panzer noch vor dem geplanten Einbau des WBG.

Leopard 1 BARV

Von diesem Modell gibt es nur 4 Stück. Mehr dazu bei Wiki und der Homepage des niederländischen Verteidigungsministerium.

Wiki

NL Seite

 

PRTL

Prototyp im NMM Soesterberg (NL)

PRTL im Museum Overloon (NL)

Dänemark

Bergepanzer 2 DK

Der gezeigte Bergepanzer 2 ist eine für den Afghanistan Einsatz modifizierte Variante.