Brückenlegepanzer "LEGUAN"

Die Bundeswehr hat es endlich geschafft einen Brückenlegepanzer einzuführen um den Brückenlegepanzer BIBER zu ersetzen, der schon seit über 10 Jahren an seine Leistungsgrenze gekommen ist. Viele Jahre und sehr viel Geld hat die BW verbraten um am Ende feststellen zu müssen dass es mit der Panzerschnellbrücke 2 nicht funktioniert.

Um die Befähigungslücke beim Überschreiten mit schweren Gefechtsfahrzeugen von Gräben zu schließen, entschloss man sich dazu die bewährte Gefechtsfeldbrücke "LEGUAN" und das bewährte Fahrgestell des Leopard 2 zu kombinieren!

Das Brückensystem "LEGUAN" ist eine quasi leistungsgesteigerte Weiterentwicklung des Bibers und wurde schon in den 1990er Jahren in Norwegen in Dienst gestellt. Als Verlegefahrzeug kam ein 8x8 Rad Lkw von MAN zum Einsatz. Zur Jahrtausendwende bestellte Belgien das "LEGUAN" System auf dem gebrauchten Fahrgestell des Kampfpanzer Leopard 1. Nur die Bundeswehr wollte noch etwas Besseres haben und experimentierte an der PSB2 rum.

 

Folgende Kettenfahrzeuge wurden bereits mit dem "LEGUAN" System ausgerüstet:

·       M1A1/A2 "WOLVERINE", HEAVY ASSAULT BRIDGE (HAB) für die US-Streitkräfte

·       LEOPARD 1 für die norwegischen, belgischen, chilenischen und griechischen Streitkräfte

·       LEOPARD 2 für die finnischen Streitkräfte

·       M60/M47 für die spanischen Streitkräfte

·       PT91/T72 für die malaysischen Streitkräfte


Folgende Radfahrzeuge wurden bereits mit dem "LEGUAN" System ausgerüstet:

  • MAN 8x8, u. a. für die norwegischen, niederländischen und singapurischen Streitkräfte
  • SISU 10x10 für die finnischen Streitkräfte

Die frühen "LEGUAN" Brücken waren für eine Regellast von MLC 70 ausgelegt. Die späteren (dazu zählt auch die BW-Version) ist für eine Regellast von MLC 80 (Ausnahmelast MLC 110) zugelassen.

Der Brückenlegepanzer "LEGUAN" wird mit einer 26 m und 2 14 m Brücken ausgeliefert. Die Brücken werden im horizontalen Verfahren verlegt, der taktische Vorteil liegt dabei in der beim Verlegevorgang niedrigen Fahrzeugsilhouette. Die zweigeteilte 26 m Brücke wird analog wie die Brücke des Bibers verlegt. Beim Einsatz der 14 m Brücken führt der LEGUAN 2 einteilige Brücken mit und kann jeweils eine nach der anderen verlegen. Um breitere Hindernisse zu überbrücken, können die Brücken überlappend verlegt werden.

Technische Daten Brückenlegepanzer "LEGUAN"

Länge

15 m

Breite

4 m

Höhe

4 m

Gefechtsgewicht

~ 64 t

Zul. Höchstgeschwindigkeit

65 km/h

Besatzung

2

MLC

70 / 71

Überwindbare Hindernisbreiten einfache Länge

26 m Brücke

24 m

14 m Brücke

12 m

Überwindbare Hindernisbreiten überlappend

2 x 26 m Brücke

40 m

1 x 26 m und 1 x 14 m Brücke

32 m

2 x 14 m Brücke

20 m

LEGUAN mit 26 m Brücke

Der LEGUAN kurz nach der Einführung in der Truppe mit der 26 m Brücke. Das Nachtfahrsystem "SPECTUS" ist noch nicht eingerüstet und das Fahrzeug ist noch mit MLC 70 klassifiziert.

LEGUAN mit 14 m Brücke

Der LEGUAN ist mit einer von zwei möglichen 14 m Brücken beladen. Das Fahrzeug wurde mit dem Nachtfahrsystem "SPECTUS" nachgerüstet und die MLC wurde auf 71 hochgesetzt.

Gefechtsfeldbrücken Transporter "LEGUAN"